Beiträge von yzemaze im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2016: Nominierung, Wahl, allgemeine Diskussion etc.“

    Die Gewinner stehen fest:


    [tabmenu]


    Interessante Ergebnisse, die man in vielerlei Weise deuten könnte. Daher überlasse ich das (erst mal) euch ;)

    Um 15:00 geht’s los.


    Zu den Nominierten bzw. den Wahlen:
    Für den "Geheimtipp" stehen 6 Kandidaten zur Wahl, da sich Honshu und Steam Works den 5. Platz geteilt haben.
    Bei "Gut zu zweit" steht Patchwork nicht zur Wahl, da es bereits 2014 veröffentlicht wurde.
    Agricola ist bereits in der "Hall of Fame" und kann nicht erneut gewählt werden. (Das war ja auch dort zu lesen.)


    Noch ein paar Zahlen zur Nominierungsphase:
    Wie auch letztes Jahr sorgte die herausgehobene Position auf der Übersichts-/Startseite für deutlich gesteigerte Teilnahme an der betroffenen Umfrage. Dieses Jahr profitierte davon die Kategorie "Thematisches Spiel" mit 152 Wählern, "Hall of Fame" folgte mit 121. 2016: "Hall of Fame" 141, "Gut zu zweit" 112. Auch die durchschnittliche Teilnehmeranzahl stieg von 105 auf 123,2. Viele haben die 5 Stimmen nicht voll ausgenutzt. Im Schnitt wurden 2,6 bis 3,6 Titel nominiert (Expertenspiel 3,3; Geheimtipp 2,6; Gut zu zweit 3,0; Hall of Fame 3,6; Thematisches Spiel 3,1). Ca. 75 % der Wähler hatten i. ü. bereits innerhalb der ersten 3 Tage ihre Nominierungen abgegeben.


    Die detaillierten Abstimmungsergebnisse kann man sich in den jeweiligen Umfragethreads durch einen Klick auf "Teilnehmer auflisten" angucken. ("TN erst nach Ablauf sichtbar" funktioniert leider nur in Kombination mit aktiviertem "TN sichtbar", daher die Bearbeitung nach Abstimmungsende.)

    Warum gibts denn kein Familienspiel - Voting?

    Weil wir es letztes Jahr nicht als nötig erachtet haben, noch einen weiteren Preis für diese Gewichtsklasse zu vergeben. 2/3 der User sahen es wohl ähnlich: uSdJ 2015 - Abstimmung über Kategorien [Ok, auch für die anderen Kategorien gab es teilweise nicht gerade überragende Zustimmungswerte.]


    Weitere Kategorien wären denkbar, wenn sie sich entsprechend sinnvoll einreihen oder mit Nachdruck von euch gefordert werden. [Tipp: Mach ’ne Abstimmung auf: Weitere Kategorien ja/nein? Welche?] Einer weiteren Auszeichnung für Spiele mit SdJ- oder KSdJ/DSP-Niveau stehen wir jedenfalls kritisch gegenüber. Auch wenn das dazu führen dürfte, dass z. B. ein Spiel wie #FirstClass vermutlich keine Berücksichtigung auf einer unserer Nominierungslisten finden wird.


    Warum so früh?

    Weil’s später in Q1 leider nur mit Einschränkungen zu realisieren gewesen wäre. Der Zeitrahmen vom letzten Jahr (Ende Februar/Anfang März) erscheint uns generell auch etwas sinnvoller. Sofern nichts dazwischen kommt, werden wir in 2018 wohl wieder dahin zurückkehren.

    1. Ja. Einfach im jeweilgen Thread abstimmen.
    Möchte man mehr als einen noch fehlenden Titel nominieren, muss man mehrfach abstimmen und jeweils einen Titel ergänzen. Selbstredend kann man auch weniger als 5 Titel nominieren.


    2. Für den Fall, dass ein Spiel erst im Jahr nach Erscheinen einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen sollte, wollen wir diesem auch die Chance einräumen, gewählt zu werden. (Mögliche Gründe: Lieferprobleme, deutsche Version später/verzögert, Erscheinungstermin nach Essen, ...)


    3. Hall of Fame ist Hall of Fame. Da gibt’s sowieso mehr würdige Kandidaten als Plätze.
    Wenn für eine Mehrheit 7 Wonders: Duel ein besseres 2er-Spiel ist als alle anderen Kandidaten aus 2016, ist das auch eine Aussage ;)
    Weder über die eine (HoF-Titel raus?) noch die andere Frage (Sieger für’s nächste Jahr sperren?) haben wir länger nachgedacht. Bedenken hinsichtlich einer negativen Wahrnehmung der Community bei einer entsprechenden Wahl haben wir nicht. Wenn ein Spiel in seiner Kategorie so überragend sein sollte, dürfte das durchaus auch zweimal gewürdigt werden. (Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dies häufiger auftreten wird. Dafür ist der "cult of the new" zu ausgeprägt. 7W:D könnte aber in der Tat eine derartige Ausnahme werden...)


    Grundsätzlich ist das Prozedere nicht in Stein gemeißelt. Alles kann diskutiert werden. Bei überzeugenden Argumenten für oder wider bestimmte Punkte und signifikanter Unterstützung der Community werden wir natürlich über Änderungen nachdenken.

    2017 ist da. Es ist also höchste Zeit, unsere Spiele des Jahres 2016 zu wählen ;) Die unten verlinkten Nominierungsthreads werden in den nächsten Minuten zur Verfügung stehen. Kategorien und Modus sind unverändert zur letzten Wahl. Viel Spaß :)


    Kategorien

    (Falls jemand eine bessere Bezeichnung für eine der Kategorien hat, stellt sie bitte im jeweiligen Nominierungs- oder Wahlthread zur Diskussion.)


    Wählbare Spiele
    Sämtliche in den letzten zwei Kalenderjahren vor der Wahl veröffentlichten Spiele können nominiert werden. Für die Wahl der uSdJ 2016 können also Spiele nominiert werden, die in den Jahren 2015 und 2016 erschienen sind. In die Hall of Fame sind abweichend davon nur Spiele wählbar, die älter sind, also 2014 und früher veröffentlicht wurden.
    Im Zweifelsfall gilt das bei BGG genannte Veröffentlichungsjahr als Orientierung. Ein Spiel kann selbstverständlich auch in mehreren Kategorien nominiert und ggf. gewählt werden.


    Nominierungsphase
    So. 01.01. bis Fr. 13.01.2017 12:00
    Jeder User kann in der Nominierungsphase maximal 5 Spiele für jede Kategorie nominieren. Eine Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich. Die 5 am häufigsten genannten Spiele je Kategorie werden im 2. Schritt zur Wahl gestellt. Da kein Tiebreaker angewendet wird, stehen ggf. mehr als 5 Spiele in einer Kategorie zur Wahl.


    Wahlphase
    Fr. 13.01. bis Do. 26.01.2017 12:00
    Jeder User kann in jeder Kategorie einen Titel wählen. Eine Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.


    Wahlrecht
    Um Manipulationen auszuschließen, können nach dem 30.11.2016 registrierte User von der Wahl ausgeschlossen werden. Dies kann auch nachträglich geschehen.