Beiträge von Torlok im Thema „26.12.2016-01.01.2017“

    Dass eine Partie Nations nichtmal halb so lange dauert und man nur wenig zuschaut gefällt mir sehr gut.

    Auch ich - also meine Meinung - emfinde Nations als das bessere Through the Ages. Nochmalige Empfehlung für die Erweiterung "Dynasties", das Spiel gewinnt damit deutlich!

    @Lazax
    Zu Mare Nostrum: Der Handelsführer hat den wesentlichen Vorteil seltene Waren, insbesondere Keramik, als erster abgreifen zu können, natürlich nur wenn sie auch offeriert werden. Auch das Tauschverhältnis festzulegen kann in bestimmten Situationen entscheidend sein. Bspw. meine letzte Runde, wo ich in für den Sieg vier verschiedene Waren brauchte und den 5'er Handelsmarker dafür legen konnte.

    Da mein Spielpartner für heute leider abgesagt hat - damit kein Conflict of Heroes Guadalcanal - habe ich mich an die erste Solosession bei #TerraformingMars gewagt. Funktioniert soweit gut, leider fehlten mir in der letzten Runde noch 2 Temperatursteigerungen, so das die erste Partie nicht erfolgreich war. Wenn unser Termin morgen auch nicht zu Stande kommt, gehe ich das nochmal an - oder doch lieber Warfighter???

    Hm, mag sein das die englische Regel - die mir nicht vorliegt - das etwas anders ausdrückt, die deutsche sagt dazu folgendes:


    "Während der Phase bauen kann der aktuelle Kulturführer das Spiel sofort gewinnen, wenn er entweder die Pyramiden baut oder seinen 5. Helden und/oder Wunder.
    Falls kein Spieler, der gewinnen könnte, aktueller Kulturführer ist:
    Falls nur 1 Spieler die Pyramiden baut oder seinen 5. Helden/Wunder, gewinnt dieser Spieler sofort. Andernfalls teilen sich die Spieler, welche die Pyramiden gebaut haben, den Sieg. Falls niemand die Pyramiden gebaut hat, teilen sich die Spieler mit 5 Helden/Wunder den Sieg."


    Scheint mir recht klar zu sein, das die englische davon eklatant abweichen soll - oder die deutsche Übersetzung - muss ich mal nachschauen. So ist es aber doch gerechter und der Kulturführer wird nicht zum Königsmacher.

    @mavo0013
    Rosa Badewanne ist o.k., der Karthager teilte sich den Sieg mit dem Ägypter. Insofern also triumphierte Nordafrika gegen europäische Emporkömmlinge :D .
    Ja, der Kulturführer kann den Sieg für sich beanspruchen. Bauen aber 2 Spieler ohne diesen Titel (ich war der Handelsführer, der Ägypter nichts), teilen Sie sich den Sieg. Ebenso bei den fünften Helden/Wundern, wobei die Pyramiden immer vorrangig behandelt werden. Anders gesagt: Baut einer sein fünftes Wunder, ein anderer die Pyramiden - gewinnt die Pyramide!
    Regel 6.1 auf Seite 10...

    So also ist das mit der Parallelität der Ereignisse, genau wie @ravn spielten wir gestern #MareNostrumEmpires. Kurz zum "Unterscheidungsproblem" von Märkten und Tempel: Blaue Märkte bonifizieren blaue Karawanen, orangene Tempel die orangenen Städte, ganz simpel...


    Die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Siegbedingungen machen das ganze interessant. Jedes Volk sollte sich je nach Ausprägung die ersten Züge auch so verhalten wie vorgegeben - der Römer mit Militär, der Ägypter sammelt Geld, der Kathager mehrt seine Ressourcen und der Grieche sollte andere zwingen ihn anzugreifen.
    Meine Rolle war die des Kathagers (klar, sind ja auch die schwarzen :D ).
    Als ersten Helden gönnte ich mir Gilgamesh (pro Runde für ein Geld oder Stein eine Festung bauen), das brachte die nötige Ruhe, um den Römer oder Griechen von mir fernzuhalten. Die Festung annulliert einen Treffer und bringt eine automatische 5 mit in den Kampf. Da wollen Angriffe schon massiert erfolgen, da das Material limitiert ist. Man öffnet schnell eine Flanke für andere. So konnte ich fast das ganze Spiel über die Führerschaft beim Handel halten.


    Unüblich für den Römer versuchte er über den Kauf von Wunder/Anführern die 3-fache Führerschaft zu erreichen, eine der 4 Siegbedingungen. Durch meine Intervention mittels Investition könnte ich den Handel für mich behalten, andere Wege zum Sieg mussten her. Alle konzentrierten sich dann auf 5 Helden/Wunder, als Karthager hat man den Vorteil eine Ware pro Kauf doppelt einsetzen zu können. Also ging ich dann auf die Errichtung der Pyramiden, zahlbar mit 12 Geld oder eben unterschiedliche Ressourcen. Da es nur 13 verschiedene gibt, kein leichtes Unterfangen, durch meinen Vorteil aber um eins reduziert - also bleiben 11, von denen ich selbst 7 produzierte. In der letzten Runde setzte ich als Handelsführer den Tauschwert mit 5 fest, in der Hoffnung 4 andere zu erhalten. Hat glücklicherweise auch geklappt, ein weiterer Spieler konnte ebenfalls die Pyramiden bauen, woraus ein geteilter Sieg resultierte.


    Wieder eine Investition von Essen, die sich gelohnt hat! Leider hatte ich mich wegen der Overlays zu Terraforming Mars gegen die Atlas Erweiterung entschieden, jetzt hätte ich sie gern. Kommt bestimmt bald wieder in deutsch raus, da ich das Grundspiel auch in deutsch habe, möchte ich ungern mixen. Die überteuerten modularen Ersatzmaterialien wie den Plan oder die Gebäude oder Pokerchips als Ressourcen sind (zumindest für den jeweiligen Preis eines Spiels) überflüssig. Ein Vergleich mit der alten Version kann ich mangels Unkenntnis nicht ziehen...