Beiträge von Thygra im Thema „quality time => down time => Gewichtsreduktion“

    Dvdscot Für deinen Kommentar zur WDR-Doku ist es völlig egal, ob du selbst dick oder dünn bist oder warst. Es gehört sich IMHO nicht, über einen anderen Menschen öffentlich zu schreiben, er sei "viel zu dick". Wer legt denn so etwas fest? Du gewiss nicht.

    Jeder Mensch hat die Freiheit, so zu sein, wie er mag - solange dadurch nicht die Freiheit eines anderen Menschen eingeschränkt wird.

    Just my 2 cents.

    Wieso? Ist die Messmethode einer Waage zu ungenau? Die macht das über den Stromdurchfluss durch den Körper, oder?


    Dass das nicht unbedingt auf 1% genau sein mag, ist mir egal. Wenn ich jeden Tag auf dieselbe Waage gehe, sehe ich dort zumindest langfristig, in welche Richtung sich das Körperfett entwickelt.

    Fertiggerichte -> gibt es durchaus in guter Qualität, wenn man genau hinschaut. Tiefkühlgerichte von Frosta zum Beispiel sind ohne Zusatzstoffe und werden nachhaltig produziert. Und sie schmecken.


    Essen vor oder nach 18 Uhr -> dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Nach meinem Verständnis geht es dabei darum, dass das Abendessen komplett verdaut sein sollte, wenn man schlafen geht, weil der Körper sich dann im Schlaf noch besser regenieren kann. Es geht also wohl mehr ums allgemeine Wohlbefinden, vermute ich.


    Bewusstsein -> ist wohl das Wichtigste bei diesem Thema. Man sollte sich bewusst ernähren. Das beinhaltet die bewusste Auswahl des Essens und auch das bewusste Essen und Kauen. Niemals nebenbei essen, sondern immer bewusst.

    Ich glaube zu viel Veränderung im Ess-Verhalten bringt auch nicht so viel, weil man sich ständig maßregeln muss. Das führt zu Frustration und irgendwann sch***t man drauf und haut richtig rein.

    Veränderung im Essverhalten bringt dann nichts, wenn man keinen Spaß daran hat. Nur wenn man für sich entdeckt, dass z. B. frische Salate auch schmecken können oder dass ein Müsli mit wenig Zucker schmecken kann etc. nur dann kann man seine Essgewohnheiten dauerhaft umstellen. Nur für ein paar Wochen bringt das aber nichts.


    Andere Dinge, zum Beispiel Komplettverzicht auf Schokolade, funktionieren ebenfalls nicht, wenn man generell Schokolade liebt. Da helfen dann nur kleinere Veränderungen, zum Beispiel 6 Tage die Woche ohne Schokolade und an einem festen Tag der Woche (z. B. Samstag oder Mittwoch) ist Schokolade erlaubt. Auf diese Weise schafft man den Verzicht leichter, weil man genau weiß, in ein paar Tagen darf man wieder Schoki naschen.


    Oder man kauft nur abgepackte Schoki (z. B. Merci-Riegel oder Duplo) und erlaubt sich jeden Tag einen Riegel als Nachtisch. Hauptsache nicht zwischendurch, sondern immer nur zu den Hauptmahlzeiten.

    Ich ließe z.B. Pizza - wer tut das nicht?! - und könnte die jeden Tag essen, aber vielleicht hilft es einfach sich bewusster zu machen, was man isst, statt komplett auf alles zu verzichten. Dann freut man sich auch viel mehr über die Pizza, die man sich verdient hat

    Ich habe für mich entdeckt, dass mir Pizza ohne Käse sehr gut schmeckt. Das mag erst mal so klingen, als ginge das gar nicht, aber es geht wirklich! Und damit hat man schon mal einen großen Teil der Kalorien sowie die ungesunden Fette weggelassen.