Beiträge von Warbear im Thema „Mehrspielerspiele zu zweit“

    Mal plakativ formuliert - es gibt bei Spielen für 2-n Spieler hie und da (ich finde: oft) Diskussionen darüber, ob diese denn für 2 Spieler (auch) gut geeignet sind.
    Bei Spielen für zwei Spieler gibt’s diese Diskussion nie.

    Warum sollte man wohl darüber diskutieren, ob Zweier-Spiele für 2 Spieler geeignet sind? Das ist doch überflüssig.


    Und genauso braucht man nicht darüber zu diskutieren, ob Zweier-Spiele auch für mehr als 2 Spieler geeignet sind - denn dann wären sie keine Zweier-Spiele, sondern Spiele für 2-n.

    Keine Grund zu weinen (Oder interpretierst du den crying-Smiley anders?)

    Keine Sorge, zum Weinen bringt mich hier keiner.
    Gemeint war sowas wie Schreien, Aufheulen, den seelischen Schmerz ertragen, was soll der Scheiß jetzt schon wieder, etc., etc. ...


    Also nehme ich für Dich mein " :crying: " zurück und gebe dafür ein lautes "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh" von mir.

    @Odes Spielekiste meinte sicher "... im Eurogames-Segment ..." und hat Wargames wahrscheinlich gar nicht auf dem Zettel.

    Was auch immer das Eurogames-Segment ist (incl. Fantasy, SciFi, etc.?):
    Wenn das so wäre, dann sollte er es auch so schreiben - die Spiele-Welt besteht nun mal bei weitem nicht nur aus Eurogames ... ;)

    Laut BGG Collection Browser habe ich exakt 35 reine 2er (von 285 ohne Erweiterungen). Das wären dann ca. 12 %. Ich gehe jede Wette ein, dass dieser Wert (deutlich) näher am Durchschnitt der unknowns-User liegt als deine 42 %

    Mag sein (oder auch nicht).
    Ich habe nur mal mich als Gegen-Beispiel zur Behauptung von @Odes Spielekiste gebracht, ohne zu ahnen, daß ich nur Aussagen über den "Durchschnitt der unknowns-User" machen durfte ... :crying:

    Das habe ich hier nirgendwo herausgelesen.

    "Unsitte"

    Was manchmal ein flaues Gefühl hinterlässt ist die Tatsache, dass man heutzutage für jedes Mehrpersonenspiel unbedingt eine 2-Spieler-Variante benötigt - ob es dem Spiel gut tut oder nicht. Spätestens wenn dabei Bots ins Spiel kommen merke ich immer: das ist einfach kein Zweierspiel, auch wenn man sich das noch so wünscht.

    Das ist Dein Gefühl - andere könnten ein anderes Gefühl haben.

    Auf der anderen Seite war ich schon oft überrascht, wie gut sich manches Spiel auch zu zweit spielen lässt.

    Genau das wollte ich sagen.

    Anspielen zu zweit oder auch solo mache ich auch sehr gerne, aber doch nur mit dem Ziel es danach mit der optimalen Spielerzahl "richtig" zu spielen.

    Ich mache das auch ohne Ziel.
    Und wenn dann "2" als optimale (oder auch nur als gute) Spielerzahl rauskommt, ist doch der Zweck erfüllt.

    Für mich das Paradebeispiel für die Unsitte, Mehrspielerspiele zu zweit zu spielen.

    Wie so oft, funktionieren Mehrspielerspiele (meistens) zwar auch zu zweit, aber ihre volle Wirkung entfalten sie eben erst mit mehreren Spielern.

    Genauso gibt es Mehrpersonenspiele, die zu zweit gleich, anders oder sogar besser funktionieren.
    Ich gehe davon aus, daß sie zu zweit gar nicht gespielt werden, wenn sie zu zweit nicht gut genug funktionieren.
    Wenn nur 2 Spieler da sind, dürften beide froh darüber sein, wenn das Spiel auch zu zweit spielbar ist.
    Und eine Partie zu zweit ist oftmals geeignet, um ein Spiel für eine größere Spielrunde vorzubereiten.


    IMO gibt es keinen Grund, 2er-Partien von Mehrpersonenspielen zu diskreditieren. :crying: