Beiträge von Warbear im Thema „Braucht BGG Geld?“

    Wenn ich nun BGG unterstützen würde (mach ich nicht, da ich einer der wenigen bin, der das Angebot so gut wie nicht nutzt...) müsste ich mir gleichzeitig überlegen, ob ich z. B. Facebook etwas spenden müsste... Hier würde niemand auf die Idee kommen.

    Facebook muß man ja auch nicht am Leben erhalten ... :)

    Die bereits angesprochene Einschränkung bestehender Funktionen hinterlässt bei mir aber auch einen etwas faden Beigeschmack. Zusätzliche Leistungen gegen Aufpreis anzubieten fände ich völlig okay. Die bisherigen Leistungen einzuschränken und nur gegen Aufpreis wieder zur Verfügung zu stellen, finde ich dann doch etwas plump.

    Stimmt schon, aber ich erspare mir sinnlose Emotionen dazu.
    Kann ich's ändern? nein
    Für mich stellt sich deshalb nur die Frage: Wieviel ist mir welches Angebot von BGG wert?
    Genau so viel werde ich bezahlen - und wenn's mir nichts wert ist, dann bezahle ich eben nichts.


    Ist alles ganz einfach ... :)

    Ist es denn nicht so, dass dieser Content von anderen Usern erzeugt wird? Daraus würde ich keine moralische Verpflichtung ableiten, dem Betreiber der Plattform etwas zu spenden.

    Ich fühle keine "moralische Verpflichtung".
    Meine Aufwandsbeteiligung hat eher was damit zu tun, wieviel mir die weitere Existenz dieser Seite und ihre Qualität wert sind.
    BGG stellt die Plattform, einige User bringen den Content, und andere User helfen finanziell etwas - so finde ich das fair.
    Andere dürfen gerne ihre eigene Art der Fairness leben ...

    Es soll ja hier auch keiner überzeugt werden,

    den Eindruck habe ich leider nicht.

    es geht nur ums Interesse daran, wie andere das handhaben. Spenden generell finde ich natürlich gut und richtig, nur gibt ja auch sinnvollere Empfänger

    Ich handhabe das so, daß ich gerne für das bezahle, was ich konsumiere.
    Von daher ist meine Spende keine Spende, sondern eine Aufwandsbeteiligung.


    Und welche Spenden für mich "sinnvoll" sind, kannst Du nun wirklich nicht beurteilen ... ;)

    Ich spende nichts an BGG. Der entscheidende Punkt ist für mich, das die User auch ohne Geldspende BGG schon genug zukommen lassen. Denn schließlich ist der Content mit dem BGG Geld verdient, und der die Basis des Geschäftsmodels darstellt, zu ganz großen Teilen von Usern kreiert.

    Der entscheidende Punkt für mich ist, daß ich selbst an dem BGG-Content, den ich regelmäßig und ausgiebig nutze, nur wenig beteiligt war.
    Wäre ich hier mit einigem Aufwand beteiligt gewesen, würde ich auch nichts spenden.
    Aber so hätte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl, wenn ich hier (oder auch anderswo) ohne Gegenleistung intensiv konsumieren würde.
    Es ist für mich eine Frage der Relation ...

    Tja, gute Frage, und genau darum gehts (Du seist stellvertretend für andere Meinungen zitiert). Ich unterstütze gerne, wenn auch ein wirklicher Bedarf da ist. Für das reine Nutzen meinerseits wiederum nicht. Sonst müsste ich ja allen möglichen Webseiten Geld zahlen... google... Meinem Mail-Provider... dem News-Anbieter... Wikipedia...

    Genau das tue ich - aber nur bei den Webseiten, die ich auch intensiv nutze.
    Die Leute haben alle einen Aufwand, der irgendwie bezahlt werden muß - wie auch diese Seite hier ... ;)

    Letztlich kann das Geschäftmodell von BGG ja nicht darauf basieren, dass möglichst viele Spenden eingehen. Oder doch? Mmmh... vermutlich schon irgendwie.

    Genau so war es, und vermutlich ist es noch immer so.

    Letztes Jahr haben 15.000 Leute WÄHREND des Support Drives gespendet. Gehen wir mal von nem Mittel von 15 $ aus, so waren das über 200k Dollar. Dazu Werbung, sonstige Einnahmen (was könnte das noch sein?)... Brauchts da wirklich den Support Drive zum Überleben, oder eher nicht?

    Ich weiß, daß BGG die Spenden unter anderem dazu verwendet hat, neue Features progammieren zu lassen, mit denen sie Ihr Angebot verbessern wollen. So ein Programmierer kostet richtig Kohle.
    Ich vermute, daß der ganze Aufwand für solche Dinge wie das Streaming von großen Spielereignisse (Essen, Origins, etc.) auch von Spenden bezahlt wird.

    Was meint Ihr? Weiterspenden oder "genug ist genug"?

    Es ist für mich selbstverständlich, einen Anteil für den ganzjährigen Nutzen, den ich habe, zu geben.
    Ich glaube nicht, daß BGG von meinen jährlichen 15€ reich werden wird.


    Wenn jemand BGG nutzt und nichts (mehr) geben will, ist das seine Sache ...