Beiträge von mavman im Thema „Braucht BGG Geld?“

    Schaut doch mal was BGG da in Essen und den anderen Messe auffährt. Glaubt ihr die Leute, die da den ganzen Tag Arbeiten, machen das umsonst? Da musste Flüge bezahlen, Hotels buchen und und und.


    Und so ein Betrieb einer Datenbank kostet auch. Je nachdem was da hinterliegt, sind Lizensgebühren zu bezahlen, Rechnungen für Schnittsoftware für die Videos und und und.

    Wer hat behauptet, dass irgendwer umsonst arbeitet?? Niemand... Darum geht es auch nicht.


    Dass man selbst mit einer Spende nicht arm wird dürfte klar sein. Ob BGG reich wird, wissen wir nicht :) Davon abgesehen sollen sie das ruhig, aber nicht mit Spenden, zumindest nicht mit meinen :)


    Da ich übrigens seit 7 Jahren bei BGG als Supporter keine Werbung mehr gesehen habe, kann es sein, dass die mich so sehr nervt, dass ich doch noch zahle :) Mal sehn. Erstmal komme ich mit meinem Geekgold noch ne Weile aus :)

    1. Ist Arbeitszeit nicht immer zu honorieren? Gibt es Unterschiede? Welche?
    2. Wer sagt denn, dass BGG alle Mitarbeiter ohne Spenden finanzieren kann. Und wer sagt anders herum, dass sie nicht zu viele Mitarbeiter oder zu unsinnige Ausgaben haben?
    3. "Hobbyszene": Warum sollen die denn nicht für ihre Arbeit einen ´Gegenwert erhalten? Und sind denn alles Hobbyseiten? Spielama ist meines Wissens mit Gewinnerziehlungsabsicht gekauft worden. spielen.de wird von einer GmbH betrieben. Nostheide mit dem ehemaligen Forum und der Newsseite ist ein kommerzieller Verlag. Jäger und Co. wollen davon leben. TricTrac ist/war eine aus Frankreich bezahlte Redakteursstelle usw. usw. Andere MÜSSEN auf eigenen Webseiten kostenlos und werbefrei publizieren, um in der Jury sein zu können. So ganz stimmt die Aussage also nicht. Unabhängig von der Frage, wer welche Kosten und wer wie viel Hobby- oder bezahlte Arbeitskraft in sein Angebot steckt.
    4. Ist ein gut gemachtes Hobbyprojekt weniger Wert als ein mäßiges kommerzielles, wenn beide um Spenden bitten? Nur, weil es Hobby ist?
    5. Was ist mit den Mischkalkulatoren, die vielleicht eine Hobbyseite aufbauen, um später davon leben zu können? Möchtest du denen vielleicht helfen? Oder fällt das dann auch raus? und wo ist die Grenze?

    1) Ja. Aber Arbeitszeit ist ARBEIT, keine Zeitinvestition in ein Hobbyprojekt. Die wird nunmal nicht bezahlt.
    2) Niemand. Keines von beiden
    3) Ich verstehe ja Deine ureigene Motivation. Und ich freu mich für Dich, wenn/falls Du damit Kohle machst. Aber Spenden müssens halt nicht sein, meiner Meinung nach. Und was heißt das mit der Jury? Zwingt man Dich? :)
    4) Versteh ich nicht. Wäre eine gigantische Seite wie BGG ein Hobbyprojekt ohne ausreichende Ausnahmen, würde ich weiterhin spenden. Ist es aber nicht - es ist inzwischen eine Firma mit vielen Standbeinen. Und für Firmen spende ich nicht so gerne (auch wenn ich es wie gesagt lange Jahr jetzt getan habe). Wenn der nächste Aufruf heißt, "wir brauchen mehr Geld für den Erhalt der Seite", bin ich wieder dabei
    5) Eigenes Risiko. Mache ich auch. Wieso sollte Dir jemand Deine Hobbyseite bezahlen, damit Du das zum Beruf machen kannst?? Höchstens das Arbeitsamt über die Existenzgründerförderung. Ich jedenfalls nicht. Aber natürlich ist die Absicht legitim. Daher finde ich es sogar gut, wenn das jemand versucht. Aber über Spenden kriegt er mein Geld nicht. Weil er hat ja dann eindeutig eine Gewinnerzielungsabsicht. Das widerspricht meiner Vorstellung des Spendengedanken



    Von wegen die einzigen Kosten sind überschaubare Hostingkosten. Da war der Vergleich schon genau richtig. Ganz am Ende kannst du dir die Spielbox auch kostenlos beschaffen/lesen.

    1) Du hast es wirklich falsch gelesen. Die Aussage war, dass Hostingkosten überschaubar sind. Nicht dass es die einzigen Kosten sind... Zumindest nicht bei BGG, das ist ja sonnenklar. Hier z.B. schon, wenn man da noch die Forensoftware reinrechnet. Schätz ich mal so :)
    2) Spielbox kostenlos beschaffen? Wie? :D

    Irgendwie ist die Diskussion "witzig"

    Ja, ich wundere mich auch immer wieder, warum nicht alle die gleiche Meinung haben. Nämlich meine. Aber scheint so eine Eigenschaft von Diskussionsforen zu sein.


    Hinter jedem Projekt (auch den deutschen) steckt auch viel ARBEITSZEIT! Ist die wertlos? Und mal ein anderer Ansatz: Die Spielbox verkauft auch Werbeanzeigen und trotzdem abonnieren viele die Ausgaben. Nach der Logik einiger Leute hier, würde es reichen, wenn Nostheide das Magazin kostenlos verteilt oder "ihr" nur die Druckkosten finanziert.

    Mmmh. Wenn Leute etwas hauptberuflich machen und dafür bezahlt werden, investieren sie meistens Arbeitszeit. Wenn wir also darüber reden, ob BGG Mitarbeiter hat, die BGG auch ohne Spenden bezahlen kann, dann hat das mit der Arbeitszeit erstmal nix, und zwar gar nix zu tun. Logischerweise sollen Leute bei einer Firma (!) für ihre Arbeitszeit bezahlt werden? Wer stellt das in Abrede?? BGG ist eine Firma, und natürlich soll und darf die Geld erwirtschaften, um Leute zu bezahlen. Aber nicht unbedingt mit Spenden. Außer sie macht mir glaubhaft, dass es ohne Spenden nicht geht. Dann würde ich das überdenken, weil ich natürlich will, dass BGG weiterexistiert.


    Gilt das auch für kleine deutsche Hobbyseiten? Nein. Das sind keine Firmen (zumindest die die ich jetzt im Kopf habe). Jemand macht aus Hobby eine Spiele-Seite. Gerne kann er über Affiliate-Links oder auch spenden versuchen, Geld zu generieren, völlig ok. Aber ich spende trotzdem nicht für die "Arbeitszeit" (=Hobby) des Erstellers. Anders: St. Peter würde den Gewinn verwenden, um Waisenhäusern im Ostblock Spiele zu schicken. Dann bin ich sofort dabei... Aber mit Hobby Geld generieren, da sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang. Sonst schicke ich zukünftig an meine Mitspieler ne Rechnung :)


    Deine Aussage zur spielbox ist völlig unnachvollziehbar, daher kein Kommentar dazu. Ich zahle für die spielbox, und das trotz Anzeigen. ABER: Dort ist die Entscheidung auch einfach, der Dienst (Zeitung) hat einen Preis. Zahle ich nix, bekomme ich nix. Würde bei BGG vermutlich auch zahlen. Aber "spenden" nur also Bonus will ich wohl nicht länger.



    Das muss man nicht einmal moralisch bewerten. Ich finde die Diskussion daher recht überflüssig. Soll jeder machen, wie er meint. Aber bitte verzerrt hier nicht die Kosten oder die Gründe, warum etwas wie auch immer fnanziell zu honorieren ist. Arbeitszeit ist das teuerste an einem Projekt. Ob kostenlos, Hobby oder voll kommerziell mit festen Arbeitsplätzen. Und ganz am Ende spendet ja wahrscheinlich keiner, weil die Kohle BRAUCHEN, sondern weil er denkt, dass ER (oder sie natürlich) mit dem Produkt weiter was anfangen kann/will/möchte.

    Diskussion überflüssig? Warum genau gehst Du in ein Forum? :) Ja, nochmal, Arbeitszeit ist das teuerste, auch bei Hobby-Projekten. Nur dass ich dann nicht hingehen muss und für mein Hobby von anderen Geld sammle. Und doch, ich spende genau dann am liebsten, wenn jemand die Kohle BRAUCHT. Exakt dann.


    Eigentlich hat @Njoltis es oben super zusammengefasst...Es soll niemand abgehalten werden. Mich hat nur interessiert, wie Ihr das handhabt, weil ich ins Zweifeln geraten bin. [sbox][/sbox]

    Diese nehmen aber nichts geben-Mentalität nervt mich. Genauso ärgert mich die Rumkritisiererei an kostenlosen Angeboten wie Spielerezensionen (Hunter & Cron sei hier genannt), die ja auch modern ist.


    Es gibt leider zu viele Leute, die alles für selbstverständlich nehmen und dann auch noch rummotzen, selbst aber ihren Hintern nicht bewegen.

    Ja, mich nervt diese Mentalität auch. Daher habe ich die letzten 7 Jahre in Folge gespendet, und doch einige nette Beiträge an Inhalt geleistet. Andererseits ists im Falle BGG auch ok, wenn Leute einfach nur die Seite nutzen. Ich glaube, BGG will nicht auf diese als Werbeempfänger und Datenlieferanten verzichten. Aber ich denke, das Baby BGG ist inzwischen groß genug geworden. Noch mehr nervt es mich aber, wenn sich Leute als Gutmensch fühlen,weil sie einer Firma(!) 15 $ im Jahr spenden. Ich sage übrigens nicht, dass das bei Dir so ist.


    Ja, und H&C könnte ich auch kritisieren. Ich kann dem nix abgewinnen, genausowenig wie vielen anderen Seiten in der Szene. Was aber nicht heißt, dass ich ihnen ihren Erfolg nicht gönne. Es ist mir schlichtweg wurscht. Kritisieren darf man natürlich trotzdem. Stichwort Meinungsfreiheit. Dafür muss ich nicht erst selbst nen Spieleblog aufmachen. Sonst dürfte man ja nie mehr über Filme oder so reden :)

    Du sprachst von "feed the rich". Wo siehst du das Indiz dafür, dass die Menschen bei BGG nun genug verdient hätten? Ich mag mir das nicht anmaßen.

    Sag ich doch. Ich weiß es nicht. Genausowenig wie Du. Nebenbei: Ich sagte, dass es mir nicht gefallen würde (bzgl. Spenden!), wenn es so wäre. Ich sagte niemals, dass es so wäre...

    Wie hoch sind eigentlich die Kosten für einen Marktplatz, so wie er bei BGG aktiv ist?

    Wie Du richtig vermutest - sehr gering. Die Enwicklungskosten sind natürlich hoch, aber wenn die mal geleistet sind ist das ein gutes Geschäftsmodell.


    Und ich bleibe dabei nicht nur bei unserem Hobby sondern denke spontan daran wenn jeden Samstag eine lange Schlang

    Sehe ich auch so. Das meinte ich mit "objektiv" weiter oben...


    Weiterhin gibt es ja auch Menschen, welche vom Produkt BGG leben wollen. Das sollen sie auch gut tun und nicht nur gerade so.

    Wie kommst Du zu der Annahme, dass Sie ohne Spenden "gerade so" gut leben könnten?? Dafür sehe ich kein Indiz.


    Ich habe hier das Gefühl, dass mit der Funktionseinschränkung eine Grenze überschritten wird, die sicherlich für einige Aufregung bei den BGG-Usern sorgen dürfte.

    Letztlich sehe ich es wie ein Vorredner - mir ist ein fair bezahlter Dienst lieber als ein intransparenter, der Spenden möchte (im kommerziellen Umfeld!). Ich würde problemlos 1 Euro pro Monat für BGG zahlen. Sowas werden sie aber nicht umsetzen, wenn dann mit Premium-Funktionen. Das wiederum ist auch ok, solange es klar kommuniziert wird.


    Aldie darf von mir aus also ruhig mit seinem Job Geld verdienen. Der Neid ist halt ein Hund ... war er schon immer.

    Wie war das mit der zitierten Selbstgerechtigkeit weiter oben??? Ein Versuch zu kapieren, dass es hier um die Notwendigkeit von SPENDEN geht und nicht um generell Verdienst (wovon ich bei BGG gerne jedem seine Yacht gönne :) ), wäre durchaus nett...

    Ach ja - übrigens ist BGG in der Tat ein "For Profit" Organisation, nix No-Profit. Hätte mich auch gewundert. Was aber auch ok ist, nur halt möglicherweise für mein Spendenverhalten eine Rolle spielt.

    den Eindruck habe ich leider nicht.

    Tja, so kann man sich täuschen

    Ich handhabe das so, daß ich gerne für das bezahle, was ich konsumiere.
    Von daher ist meine Spende keine Spende, sondern eine Aufwandsbeteiligung.


    Und welche Spenden für mich "sinnvoll" sind, kannst Du nun wirklich nicht beurteilen

    Ok, also freiwillige Abo-Gebühr sozusagen. Und doch, man kann schon ziemlich absolut ( :) ) beurteilen, was sinnvolle Spenden sind und was nicht. Aber lassen wir das hier, darum gehts nicht. Und ja, ich hab angefangen :)

    Ich persönlich finde es schwierig, hier zu sagen "Das sollte doch reichen als Betrag, ich brauch nichts mehr zuzugeben.". Das kann selbst ich als Experte für so etwas nicht ohne nicht genauer Zahlen, Technik und Hintergründe zu kennen. Exakt das meinte ich mit "sel

    Stimmt, ist selbstgerecht. Hab ich nur nie gesagt :) Nur bezogen auf deutsche Seiten, aber wenn Du in der Branche bist, kannst Du das auch...

    Darf mit so etwas wie BGG kein Geld erwirtschaftet werden? Ist das in Euren Augen irgendwie unethisch oder ungerecht, wenn tatsächlich etwas übrigbleibt?

    Danke für den Hinweis, dass hatte ich vergessen: Ich finde es ABSOLUT legitim, dass versucht wird, mit solchen Seiten Geld zu verdienen. Sowohl mit BGG, wie auch (falls es so ist) mit unknowns, crobe, brettspiel-angebote und wie sie alle heißen. Mich nervt eher, dass dann teilweise mal auf die Tränendrüse gedrückt wird. Aber ansonsten: ABSOLUT LEGITIM. Darum geht es nicht. Es geht nur um die Sinnhaftigkeit des Spendens.


    Und ja, ich kann ziemlich gut abschätzen, was das Aufwandstechnisch bedeutet, in exakt diesem Bereich bin ich tätig... Logischerweise kann ich deshalb bei nem Riesen-Ding wie BGG noch lange keine Zahl dahinter setzen...


    Einige Antworten hier finde ich ziemlich selbstgerecht.

    Versteh ich nicht, falls Du mich meinst. Wie gesagt, mich interessiert Eure Meinung dazu, aber ich will nicht überzeugen. Ich stand halt wie jedes Jahr vor der Entscheidung, und hab dieses Mal gezögert...

    Die Leute haben alle einen Aufwand, der irgendwie bezahlt werden muß - wie auch diese Seite hier ...

    Stimmt, aber nicht durch Spenden. Die Leute machen das nicht, und denken dann "hoffentlich krieg ich meine Auslagen durch Spenden rein". Sondern sie machen es entweder aus reinem Hobby, oder sie haben einen anderen Plan Geld zu machen. Affiliate Links zu Beispiel, war grad auch ein Thema auf den bekannten Preissuchmaschinen. Sicher gibt es auch eine gewisse Zahl an Seiten, die WIRKLICH auf Spenden angewiesen sind. Dass aber Brettspielseiten dabei sind, bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Übrigens bin ich selbst in der SW-Branche - ich sehe bei BGG jetzt nix tolles neues, was extremen externen (!) Aufwand generiert hätte, der jetzt viel Geld gekostet hätte. Aber das ist natürlich alles Spekulation.


    Aus gleichem Grund spende ich auch hier nix. Der Betrieb einer deutschen Seite kann kaum mehr als ein Fuffi im Monat kosten (hochgegriffen). Daher stören mich solche Aktionen zugegebenermaßen immer etwas. Bei BGG wars bisher für mich ok, aber ich denke, ich bin dann auch raus...


    Es soll ja hier auch keiner überzeugt werden, es geht nur ums Interesse daran, wie andere das handhaben. Spenden generell finde ich natürlich gut und richtig, nur gibt ja auch sinnvollere Empfänger :)

    Es ist für mich selbstverständlich, einen Anteil für den ganzjährigen Nutzen, den ich habe, zu geben.
    Ich glaube nicht, daß BGG von meinen jährlichen 15€ reich werden wird.

    Tja, gute Frage, und genau darum gehts (Du seist stellvertretend für andere Meinungen zitiert). Ich unterstütze gerne, wenn auch ein wirklicher Bedarf da ist. Für das reine Nutzen meinerseits wiederum nicht. Sonst müsste ich ja allen möglichen Webseiten Geld zahlen... google... Meinem Mail-Provider... dem News-Anbieter... Wikipedia...


    Letztlich kann das Geschäftmodell von BGG ja nicht darauf basieren, dass möglichst viele Spenden eingehen. Oder doch? Mmmh... vermutlich schon irgendwie.


    Letztes Jahr haben 15.000 Leute WÄHREND des Support Drives gespendet. Gehen wir mal von nem Mittel von 15 $ aus, so waren das über 200k Dollar. Dazu Werbung, sonstige Einnahmen (was könnte das noch sein?)... Brauchts da wirklich den Support Drive zum Überleben, oder eher nicht?

    Servus,


    aktuell ist ja wieder Geld-Sammeln bei BGG angesagt (wie bei so vielen). Die letzten Jahre habe ich immer was gespendet am Ende des Jahres. Allerdings frage ich mich inzwischen schon - macht das noch Sinn? BGG ist ja eine Firma. Es gibt Werbung, Events, etc. Denkt Ihr, BGG braucht wirklich noch Geld? Zahlen gibt es da ja vermutlich keine.


    Ich bin der letzte, der nicht gerne was gibt, wenns gebraucht wird. Aber auf "feed the rich" steh ich nicht so :) Klar ist BGG ne andere Hausnummer wie deutsche Seiten - da wird selbst entwickelt, und die Server sind sicher anders dimensioniert als bei den bekannten deutschen Seiten (bei denen die Hosting-Pakete ja günstig sind, was mich dann immer etwas amüsiert)


    Was meint Ihr? Weiterspenden oder "genug ist genug"?