Beiträge von fidel77 im Thema „Braucht BGG Geld?“

    Der entscheidende Punkt für mich ist, daß ich selbst an dem BGG-Content, den ich regelmäßig und ausgiebig nutze, nur wenig beteiligt war.Wäre ich hier mit einigem Aufwand beteiligt gewesen, würde ich auch nichts spenden.
    Aber so hätte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl, wenn ich hier (oder auch anderswo) ohne Gegenleistung intensiv konsumieren würde.
    Es ist für mich eine Frage der Relation ...

    Das Geschäftsmodell von BGG ist dem von Facebook nicht unähnlich. Du bringst schon eine "Gegenleistung", oder im Grunde die Leistung an sich, wenn du einfach nur einen Account kreierst, dich hin und wieder einlogst, Spiele bewertetst, in Foren schreibst. Damit bist du für BGG schon geldwert. Du kannst natürlich gerne nochmal zahlen, jeder wie er möchte, eine Art "moralische Verpflichtung" gibt es hierzu aber sicher nicht. Denn auch ohne Zahlung verdient BGG genug an seinen Nutzern, und auch die Nichtzahler sind ganz gewiss nicht als Schmarotzer anzusehen.


    Bei mir kommt im übrigen noch dazu das ich BGG weit weniger intensiv nutze als wohl die meisten. Da bin ich eher hier oder vor allem auch auf consimworld unterwegs.

    Ich spende nichts an BGG. Der entscheidende Punkt ist für mich, das die User auch ohne Geldspende BGG schon genug zukommen lassen. Denn schließlich ist der Content mit dem BGG Geld verdient, und der die Basis des Geschäftsmodels darstellt, zu ganz großen Teilen von Usern kreiert.