Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Schnäppchen = besseres Spiel?“

    Empfehlen zum Kaufen oder empfehlen zum Spielen?


    Und ich kann mir gut vorstellen, daß die Mitspieler das völlig anders sehen als der Besitzer des Spiels ...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, worin der Unterschied besteht, bzw. mache ich in der praktischen Handhabung keinen großen Unterschied. Mitspielern aus regelmäßig stattfindenden Spieleabend empfehle ich so gut wie keine Spiele zum Kauf, da es ja bedeuten würde, dass es dann doppelt vorhanden wäre und das ist quatsch, Lieblingsspiele ausgenommen. "Fachsimpeln" ja, aber das ist ja was anderes.
    Außerdem werden wir im alltäglichen Leben sowieso mit Werbung zugeworfen, da braucht man Abends am Spieltisch nicht noch eine Verkaufsshow.


    Im Forum ist es neben dem Informieren auch als Kaufempfehlung zu verstehen. Ansonsten würde ich schreiben, vorher unbedingt antesten, da Ecken und Kanten o.ä.


    Das "die Mitspieler das völlig anders sehen als der Besitzer des Spiels ..." ist leider oft so. Wie einfach wäre das Leben, wenn alle Mitspieler bzgl. Brettspiele der gleichen Meinung wie ich wären ;)

    Ja, klar.
    Ein schönes Beispiel wäre Love Letters. ein lustiges Absackerspiel und kommt immer noch auf den Tisch.
    Für 10€ kann man es vorbehaltlos empfehlen. Für 30€ eher nicht. Dadurch wird das Spiel aber nicht schlechter, sondern die Erwartungshaltung an das Spiel steigt. Diese kann Love Letter für 10€ durchaus bedienen, für 30€ wird allerdings ein anderes Kaliber erwartet.


    Meistens wird in einer Spielebesprechung analog zuum Preis auch über die Ausstattung und ähnliches gesprochen.