Was Attila sagt - Die Punkte für Kühe und Schafe halt ich für einen kleinen Bonus, falls man sich denn entscheidet, am Ende ein trächtiges Tier nicht zu drehen und die Vermehrung noch mitzunehmen.
Dann bekommt man wenigstens noch 6 Punkte für die beiden Viecher. Aber aufgewertet geben sie eben (Kühe) 12 Punkte. Das ist eine ganz andere Nummer.
Dazu kommt, dass man ja für die Viecher auch meist Silber, also Siegpunkte abgibt. Eine Kuh für 3 Silber kaufen erklärt dann auch ihren Wert von 3. Zugegeben, dass ist nicht bei allen Plättchen so - bei den Tieren aber eben doch.
Wenn Du, @brettundpad.de, mit einer Tierstrategie meinst, Tiere einfach nur zu sammeln und zu stapeln und am Ende die Siegpunkte für die ausliegenden Tiere einzusammeln - dann stimme ich Dir zu: Das ist viel zu schwach!
Frühestens in Runde 2 hat man eigentlich 2 Zuchttiere zusammen, dann bedeutet das:
Runde 2: 2 Tiere -> Eines wird trächtig
Runde 3: 2 Tiere -> 3 Tiere
Runde 4: 3 Tiere -> Eines wird trächtig
Runde 5: 3 Tiere -> 4 Tiere
Runde 6: 4 Tiere -> Eines wird trächtig
Runde 7: 4 Tiere -> 5 Tiere
5 Rinder sind 15 Siegpunkte. Ein Rind auf grün gedreht deckt 12 Minuspunkte auf dem Heimatplan ab, ist also 12 Siegpunkte wert.
Die Tiere einfach nur sammeln bringt meiner Meinung nach gar Nichts. Man kann noch mal zwischen durch bei 3 Rindern oder 3 Schafen die Wolle oder die Milch mitnehmen (Wobei ja die kleineren Schafe das bessere Produkt als die Rinder produzieren - fand ich schon sehr interessant beim Design! ^^)
Wolle kann man immerhin zusammen mit Besteck (einmal gedrehtes Fell von der Jagd) lukrativ aufwerten zu Schmuck und Kleidung.
Damit kann man dann schon was reissen!