Beiträge von Sebastian_Ef im Thema „[2016] Ein Fest für Odin“

    Dankeschön. Die Regel hatte ich gefunden, war mir nur nicht ganz sicher über die Auslegung, vielleicht weil wir es schon 10 mal falsch gespielt hatten ;).

    Super, vielen Dank für die Klarstellung. Dann auf viele weitere schöne Partie, vielleicht perspektivisch auch mit den Dänen und Schweden.

    Am Freitag nach längerem eine Partie gespielt und erneut festgestellt wie grandios dieses Spiel ist. Bis ins letzte Detail wurde da an alles gedacht, das Spielmaterial ist 2024 noch vorbildlich, die Ikonographie selbsterklärend (bis auf winzige Details), die Regeln zugänglichen mit guten Beispielen und Hintergrundinformationen. Und dann spielerisch dieser gelungene Spagat zwischen Mangel und Überfluss, einfach toll.

    Nach all den Lobeshymnen, die ich einfach mal loswerden wollte, weil ich finde dass sich Verlage an diesem Expertenspiel wirklich ein Vorbild nehmen dürfen, noch 2 Fragen:

    1.) Habe ich das richtig verstanden, darf ich bei den Bergaktionen von den Bergstreifen generell nur von links nehmen? Wenn also 4 x Holz liegt und dahinter 2 x Stein, müssen erst die 4 Holz weg, bevor ich an den Stein rankomme!? (Dann habe ich das in allen Partien bisher falsch gespielt und erst am letzten Freitag richtig gemacht, wäre ein (positiver) Gamechanger.

    2.) In der Anleitung für die Norweger steht zu den Handwerksschuppen, dass man Rohstoffe, die links in den eingezäunten Kreisen liegen, wieder entnehmen kann (um sie anderweitig zu verwenden) und dass das ähnlich funktioniert, wie bei Schuppen und Steinhaus. Die Frage ist eigentlich ein bisschen überflüssig, weil man keinen Vorteil durch das Legen der Rohstoffe in den umzäunten Bereich bekommt, aber kann man bei Steinhaus und Schuppen auch die Steine und Hölzer beliebig entnehmen (wegen der Einheitlichkeit)? In der ursprünglichen Anleitung wird das ja verneint, was liegt, dass liegt.

    Ich habe gestern ein neues Spiel aufgemacht und es stinkt fürchterlich. Es handelt sich um die Neuauflage mit 2er Spielplan und inkl. der Minierweiterungen.

    Die Trays riechen übel nach Plastik und die Holzteile haben einen fast noch übleren Geruch, der irgendwie eine Mischung aus verbrannt und unbekannt darstellt. Hatte ich bisher noch bei keinem Spiel.

    Hat das noch jemand oder habe ich einfach ein „schlechtes“ Exemplar erwischt?

    Hoffe es hat sich aufklärt und der Gestank ist durchs Auslüften verflogen. Für die 1. Auflage und die Erweiterung kann und konnte ich jedenfalls nichts derartiges feststellen.