Fast eine Woche mussten meine vier Starting Survivor in der Dunkelheit ausharren, bis ich endlich die Zeit und Stimmung fand, um meinen ersten Kampf gegen den White Lion weiterspielen zu können. Dafür wollte ich mir die nötige Zeit nehmen und nicht zwischen arbeitsreiche Werktage quetschen. Rund zwei Stunden später ist es nun geschafft. Mein erster White Lion ist besiegt!
Ben, Liza, Nod und Ashri ziehen etwas bis schwerer verletzt dahin, wo meine erste Siedlung entstehen wird. Die Stunden davor waren aber mehr als dramatisch. Während Ashri schon nach dem erschreckenden Erstkontakt aus weiter Ferne und voller Verzweiflung und ein wenig Neugier ihren Founding Stone geworfen hatte und in Folge nur noch mit Fäusten und Zähnen kämpfen konnte, hat Nod seinen Founding Stone für den finalen Schlag genutzt. Auch weil Liza am Boden lag, Nod selbst schon ein Blut-Token und einen permanenten Stärkeverlust durch eine schwere Torso-Verletzung hinnehmen musste, und in den letzten zwei Runden niemand eine weitere Hit Location verwunden konnte - alles Failures mit teils heftigen Gegenreaktionen des White Lion.
Und das, obwohl der White Lion schliesslich nur noch seine Basis Action hatte und schon zwei Defizite in Accuracy hinnehmen musste. Ein andauernder Effekt, der für +1 Damage sorgte, machte aber selbst diesen Basisangriff des White Lion gefährlich. Zumal nur noch Ben seinen Survival-Punkt hatte und alle bei mindestens einem Körperteil die Heavy Injury Box schon gefüllt hatten. Jeder weiterer Damage also die gefürchtete "Severe Injury" Story ausgelösst hätten, die Nod schon einmal erleiden musste. Wir wollten eben alle überleben!
Dieser erste Kampf war schon schön taktisch. Obwohl wir mit Dodge nur eine einzelne Fähigkeit hatten und unseren Vorteil über das Stellungsspiel rund um den White Lion zu unserem Vorteil lösen mussten. Besonders wenn der AI-Kartenstapel durch Verwundungen kleiner wird und wir so langsam die Möglichkeiten unseres Gegnern erkennen und abschätzen können, was der noch so alles kann. Dann konnten wir uns schon um den White Lion bewegen, dass wir gezielt jemanden als potentielles Target auswählen konnten, der noch ein wenig einstecken konnte oder sich für die Anderen notfalls opfern sollte. Da wird wohl (und hoffentlich) noch viel mehr möglich sein, wenn ich an die ganzen anderen Monster, Ausrüstungsgegenstände und AI-Karten denke, die bisher selbst beim und gegen den White Lion noch nicht zum Einsatz kamen und die ich auch noch gar nicht kenne.
Der Anfang ist gemacht. Jetzt folgt meine erste Siedlungsphase.
Das Tutorial ist gut gemacht. Allerdings stehen da nicht alle Antworten. Einiges wurde mir durchs Nachschlagen im Glossar hinten im Buch deutlicher. Andere Begriffe habe ich dort aber nicht gefunden wie "Monster Attack Profile". Wo sucht Ihr nach der Begriffsdeutung und Abgrenzung bei solchen Begriffen? Weil oftmals ging es mir darum zu entscheiden, wo und wann ein bestimmter Effekt jetzt wirksam wird und wo und wann eben nicht.
PS: Abschliessend noch drei Newbie-Fragen:
1. Wird man wirklich nur "Knocked Down", wenn man eine heavy injury level box ausfüllen muss? Also alle weitere Treffer auf diese Körperstelle dann zwar auf die Severe Injury List würfeln lassen, aber nicht automatisch einen Knockdown mit sich bringen?
2. Insanity schützen vor Brain damage, wie die Rüstung an anderen Körperstellen. Richtig? Und dann gibt es noch den Status Insane, den man bei 3+ Insanity hat. Ich versuche mir das storytechnisch zu erklären. Ich werde also ein wenig wahnsinnig und das schützt mich dann davor, ein Brain Trauma zu erleiden? Je wahnsinniger desto "besser", wobei zuviel dann auch nicht so toll zu sein scheint, weil man ab "3+" dann verrückt geworden ist - mit allen Folgen, die ich noch nicht kenne.
3. Für was sind die schwarzen Ablagefelder am Rand des grossen Spielplans? Für was benutzt Ihr die?