Hier muss ich leider widersprechen und erklären warum. Die Verteilung. Das Core-Game hat 8 verschiedene Monster, 5 Nemesis und 3 Quarries.
Nemesis jagen dich und Quarries jagst du und aus Quarries baust du überwiegend dein Gear.
3 Quarries auf die Kampange verteilt wird trotz der massiven Vielfältigkeit dieser und eben der ausgeklügelten Kartenmechanik welche deren AI und Wound Location Decks auszeichnet, etwas ja Eingeschränkt in der Auswahl was du jagst. Das Hautproblem ist dabei, dass White Lion das Early Game beherrscht, die Screaming Antilope zwar immer geht aber leider auch viele Flaws hat und der geniale Phönix kommt mit vielen Restriktionen, dass gerade Anfänger ihn meiden.
Konklusion: Man jagt fast nur Lions und Antilopen und hin und wieder kommt eine Nemesis. Das ist zwar alles noch immer unglaublich gut, detailliert und flexibel, dass es reicht für ne Menge, aber eine einzige Quarry mehr (oder 2) brechen das Muster aus Löwen und Antilope auf und vor allem Ergänzen sie das Gear und erhöhen die Kombinationsmöglichkeiten.
In 1001 Thread wirst du lesen der Gorm ist die wichtigste und beste Quarry, was er auch ist. Danach kommen Sunstalker oder Dragon King nach vorliebe der Optik oder ob man die deutlich bessere Quarrie haben will (Sunstalker) oder die deutlich bessere (neue) Kampange (Dragon King). Für mich ist und bleibt die wichtigste Expansion der Dunge Beetle Knight. Diese 4 sind in allen Rankings die besten Quarries.
Ich rate Gorm und eine der 3 anderen, wobei Sunstalker und Dragon King den Vorteil haben extra Kampangen mitzubringen. Dunge Beetle Knight bereicherert Mid&Late Game massiv. Gorm bereichert alles, egal ob Early-Mid-Late Game. Auch, wenn schon zu weit Dragon King&Sun Stalker haben zusammen besonders viele Synergien.
Das Core profitiert massiv von weiteren Quarries, in jeder Rechnung.
Nemesis zähle ich nicht auf, weil das Core a). Überproportinale viele hat b). Diese weniger Screentime und Inpact haben als Quarries.
PS:
Und ich habe das Core über 300 Stunden gespielt ohne Expansion, aber bin da auch etwas extremer. Der Gorm pusht das Core in mehreren Bereichen auf x Ebenen, er hätte wirklich direkt integriert gehör (genauso wie Dunge Beetle Knight). Aber Gorm ist früher relevanter.