Beiträge von [Tom] im Thema „Wie viele Systeme kann man ernsthaft spielen?“

    Ich habe früher sowohl Tabletops, als auch CCGs gespielt. Das ist quasi der Gegenentwurf zu Brettspielen: man gibt genauso viel aus, verbringt aber all seine Zeit mit nur EINEM Spiel! ;)


    Mein Problem an den Spielen sind nicht in erster Linie Zeit und Geld, sondern Mitspieler, die sich ebenso intensiv mit dem Spiel befassen.
    Daher habe ich auch X-Wing verkauft - das Spiel ist einfach kein Casual Brettspiel, sondern erfordert, dass sich beide Spieler Gedanken zu den Staffeln machen.
    Sonst ist es entweder langweilig (finde ich) oder die Hälfte des Spieleabends geht für Staffelkonstruktion drauf...


    Daher: aktuell kein "System" (ich überlege aber immer wieder, Guild Ball anzufangen. Dann brauche ich nix mehr an Brettspielen zu kaufen! :-D)