Beiträge von MANBEARPIG im Thema „21.11.-27.11.2016“

    Wollte letzte Woche eigentlich meine erste Partie #Scythe spielen, aber der 3. Spieler hat kurzfristig leider abgesagt. Stattdessen seit längerem mal wieder #TwilightStruggle rausgekramt. Ich hatte mit der Anfangshand als Russe leider so viel Glück wie der Alliierte Pech und konnte mich ruckzuck und fast unbehelligt in Asien breit machen. Der mittlere Osten, Afrika und Südamerika folgten bald darauf. Lediglich in Europa lief es nicht ganz nach meinem Geschmack und Dank des dummen Papstes klammerte ich mich allein an Ostdeutschland, als einzigen Battleground Staat. Im Weltraumrennen waren mir die Würfel auch gewogen und ich konnte davonziehen, während mein Gegenspieler auch hier praktisch nicht vom Fleck kam. So waren es dann auch 3 Space Race Punkte die mir den endgültigen Sieg brachten, gerade vor Beginn des Late War Abschnittes.
    Immer wieder spaßig zu spielen, auch wenn dieser Partie etwas die Spannung gefehlt hat, einfach weil ich sehr glücklich gewürfelt und gezogen habe.


    Unter der Woche #Nightfall von Pegasus mal wieder unter die Lupe genommen und drei Partien (inklusive beider Erweiterungen) abgeklopft. War eines der ersten Hobby-Spiele, die ich mir in meiner Dominion Begeisterung gekauft hatte. Ich bin glücklicher Besitzer sämtlicher englischen Nightfall Produkte (von der letzten Erweiterung gibt es laut Vermutungen des Designers wohl nur 500 Exemplare...) und hatte die Pegasus Ausgaben nur deshalb gekauft, weil ich dachte damit Leuten die sich mit der englischen Sprache nicht so wohl fühlen (und meistens auch keine Spieler sind) den Einstieg zu erleichtern. Ja, das ist nie passiert und nachdem ich das Spiel jetzt praktisch nochmal neu eingestiegen bin muss ich sagen, dass ich mir das hätte sparen können. Als Nichtspieler ist man von den ganzen Karten wohl ziemlich erschlagen, da gibt es bessere Spiele zum Einstieg. Also bye-bye Pegasus Edition.
    Das Spiel selber hatte ich auch irgendwie besser in Erinnerung. Zu zweit waren die Partien schneller vorbei als wir ein halbwegs ordentliches Deck hätten aufbauen können und der Sieger hat immer sehr deutlich gewonnen. Vermutlich mit mehr Spielern deutlich besser, aber auch nur dann wenn wirklich öfter gespielt wird.