Beiträge von MetalPirate im Thema „ Dwar7s Fall“

    Okay für blöde nochmal, ich nehme die $ 30 und dann bekomme ich automatisch die 6 $ versandkosten drauf... gebe dann einfach plus $ 20 drauf

    soweit ja


    und gehe auf bezahlen

    jein. Du musst dann zwar deine Kreditkartendaten angeben, aber bei Kickstarter wird erst abgebucht bzw. die Kreditkarte belastet, wenn die Förderdauer zuende ist und das Projekt die Mindestsumme erreicht hat. Bis dahin kannst du deine Fördersumme jederzeit verändern oder auch komplett zurückziehen ("cancel pledge"). Wichtige Ausname, die man kennen sollte: wenn ein Projekt nur knapp über der Mindestsumme ist, darf man in den letzten 24 Stunden nicht mehr canceln, so dass bereits erfolgreich finanzierte Sachen nicht wieder unter die Schwelle gedrückt werden können.


    Aber Achtung: Das alles gilt so nur für Kickstarter. Andere Crowdfunding-Plattformen machen es anderes. Bei der Spieleschmiede wird z.B. sofort das Geld kassiert; da würde das "gehe auf bezahlen" so stimmen.


    und bekomme dann automatisch die Erweiterung?

    Jein. In aller Regel wird irgandwann zwischen Ende des Projektes und Auslieferung eine Umfrage ("survey") verschickt, wo man in ein Formular eintragen soll, wieviele Exemplare von Grundspiel, Erweiterung(en), sonstigen Add-Ons (wie etwa Kartenhüllen) jeder haben will. Manchmal, insbesondere bei größeren Projekten, passiert das in etwas automatisierterer Form auch über einen sogenannten Pledge Manager, der gezielt auch dafür ausgelegt ist, Sachen noch nachzuordern -- während es beim "survey" eher darum geht, einzelne Fehler zu finden, wo bezahlte Summe und gewünschte Leistung nicht passen, was dann per Handarbeit vom Macher gefunden und behoben wird.


    In besonders einfachen Fällen (wenig unterschiedliche Optionen, wenig Backer) kann es aber auch darauf hinauslaufen, dass der Macher sieht: "Aha, theglove25 hat als EU-Backer mit $56 gefördert, der wird wohl Grundspiel plus Erweiterung haben wollen, fertig und aus."


    Grundsätzlich gilt beim Crowdfunding: Vertraue den Machern, dass es irgendwie klappt. Oder lass es ganz sein.


    Sorry für die blöden Fragen...ist meien Premiere!!

    Na, dann viel Spaß in der neuen Crowdfunding-Welt! Nur ein Tip noch: prüfe in dem Bereich alles überkritisch. Nicht nur die Macher bewerben ihrer Sachen im allerglänzendsten Licht, sondern auch dauerhochjubelnde (Video-)Reviewer und Fanboy unter den Backern erzeugen da oft einen absoluten Hype um Spiele, die sich nachher als ziemlich durchschnittliche Massenware herausstellen können. 90% der Crowdfunding-Spiele sind durchschnittlich oder schlechter. Wenn man sich nicht sicher ist: lieber auf die Veröffentlichung warten. Das Spiel mag dann zwar vielleicht 5 oder 10 EUR mehr kosten und Promos gibt's vielleicht auch nicht, aber einmal 50, 80 oder gar 100+ EUR für ein Schrottspiel versenken tut mehr weh.

    Bloß nicht da! Dann kriegst du auch nichts! $30 Pledge machen, als Land Deutschland wählen (sollte die Mindest-Pledge-Summe automatisch auf $36 erhöhen) und dann einfach noch $20 für die Erweiterung dazurechnen und $56 eingeben.

    @New-York23: Wenn der Projektmacher einen Pledgemanager nutzt, dann ja, sonst nein. Bei kleineren Projekten tendenziell letzteres. Sollte sich auf der Projektseite irgendwo finden lassen. Weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Aber was spricht dagegen, einfach den Pledge-Wert auf den gewünschten Wert aus Grundspiel plus Add-Ons zu setzen? Der Weg geht eigentlich immer. Falls ein Pledge Manager genutzt wird, wird "zuviel" bezahltes Geld (im Vergleich zur Basis-Pledge-Summe) dort als Guthaben zum Ausgeben für Add-Ons angezeigt.


    (BTW: Crowdfunding-Machern ist die Nutzung eines Pledgemanagers idR lieber, weil der weniger Prozente des eingeworbenen Geldes abzwackt als Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter.)




    @theglove25: Zu den $30 musst du noch $6 Versand dazuzählen. Für diese $36 bekommst du dann Grundspiel plus eine ganze Masse von erreichten Stretch Goals (sofern nicht als SG der Erweiterung gekennzeichnet). Außerdem noch eine Neopren Player Mat gratis; das sollte man auch nicht unterschätzen.


    (Meine Pledge-Summe ist $56: Grundspiel für $30, Erweiterung für $20 mehr, dazu $6 für Versand.)

    Ich bin dabei. Die Regeln finde ich wirklich clever. Interessante Spielentscheidungen, viel Interaktion (eher direkt/aggressiv), und das alles in einen kleinen, feinen Paket mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Außerdem: Ein Spiel eines kleinen, unbekannten Verlags, das ohne Promotion durch die großen Namen der Szene es geschafft hat, allein durch persönliches Vorführen auf Spielemessen (BGG-Con, GenCon, Spiel) seine Erstauflage auszuverkaufen, kann gar nicht schlecht sein. Danke an @FischerZ für den Hinweis auf das Spiel bzw. das Starten dieses Threads.