Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „14.11.-20.11.2016“

    #Dynasties zu fünft
    Lang: Angespielt – Dynasties | Peters kleine Spielewelt
    Kurz: I like. :)
    Recht kleinteilige Regeln, und recht hoher Glücksanteil für so ein Spiel, aber das Positive überwiegt. Ich mag das System der Aktions- und Zielkarten, und das "I split you choose" ist thematisch und mechanisch hervorragend verankert.


    Ach ja, ich habe haushoch gewonnen, unter anderem, weil mir ein Mitspieler >20 Punkte in einer Hochzeit schenken wollte. ;)

    Heute zu dritt...


    #Tzolkin
    Hatte das bisher nur einmal gespielt (vor ungefähr einem Jahr), und jetzt direkt noch die Erweiterung drauf. Nice. ;)
    Mein Stamm, und das wusste ich eigentlich schon vor Spielbeginn, hat mich etwas überfordert... Egal, versuchen wollte ich es trotzdem.
    Also direkt 5 Arbeiter, die fressen aber mehr Mais, und wenn ich sie nicht füttere, kosten sie mehr Siegpunkte.
    Ich konnte meine zahlenmäßige Überlegenheit nicht so recht nutzen, verlor immer wieder Punkte, nichts klappte so recht...
    Und am Ende stand es irgendwas um die 80:65:55. Ekelhaft.
    Da muss ich dringend nochmal ran.


    Danach noch ne Runde #RaceForTheGalaxy
    Ich habe eine Militärstrategie versucht, und glücklicherweise auch diejenige Karte im Stapel gefunden, die mir "x Siegpunkte für x Kampfkraft" bringt.
    Zusammen mit "schmeiß in Phase IV zwei Karten für zwei Punkte weg" konnte ich mich effizient genug durchs Deck wühlen, um die Partie schnell zu beenden und damit haarscharf gegen einen sehr erfahrenen Spieler mit einer Produktionsstrategie zu gewinnen (42:40:wenig).
    Ist aber glaubich auch die einzige Strategie, die ich da spielen kann, weil sich mir Phase IV und V nach 2-3 Partien immer noch nicht so recht erschließen wollen.
    Die Karten, die da irgendwas tun, hab ich fast alle in den Siegpunktemüll geschmissen. ;)