Beiträge von Gernial im Thema „TOP 3 der Zug um Zug-Varianten“

    Das grundsätzliche Spielprinzip ist in der Tat gleich, aber die Spiele unterscheiden sich durchaus in deren Detailregelungen und Optionen. Und das ändert das Spielgefühl schon ein wenig. Zuletzt haben wir die United Kingdom - Erweiterung gespielt, das ist z.B. schon deutlich anders als das Grundspiel. Hier muss man sich erst diverse Optionen freischalten (3er Linien, 4er Linien, usw.; das Recht über See zu bauen, das Recht in die anderen Länder des UK außer England zu bauen; außerdem gibt es verschiedene zusätzliche Siegpunktkarten). Ich finde, dass auch die Karten das Spielgefühl durchaus so verändern, dass man eine Rangliste erstellen kann. Mein Favorit ist bisher die Schweizkarte, sowohl zu zweit als auch zu dritt. Zu Viert ist mein Liebling aktuell Europa.

    Bin ganz bei dir, Marcel. Alan hat sich über einen sehr langen Zeitraum an dieses einfach gehaltene Spielprinzip herangearbeitet und dann variiert bzw. vermutlich ältere Ideen nachgeschoben. Details können da viel verändern. So fand ich das Grundspiel nach etwa zehn Partien zwar immer noch toll, aber wir suchten nach einer Hausregel, um die Dominanz der Ost-West-Langstrecken zu brechen. Hatte man davon zwei, konnte das schon den Sieg bedeuten bzw. deutlich wahrscheinlicher machen. Die Grundidee, nur einen Großauftrag zu vergeben pro Spieler und Spiel, setzte sich dann ja auch durch und es wurde dann 1910 nachgeschoben, das Nord-Süd-Verbindungen aufwertete bzw. Kurzstrecken zumindest für denjenigen interessant machte, der die meisten Aufträge als Bonus abholte. Ich löste die Ost-West-Dominanz für mich mit einer selbstgemachten Indien-Karte (Dreiecksstruktur).
    Die Europa-Erweiterung hat einen ganz eigenen Charakter. Hab mich da beim RegVor-Training etwas totgespielt mit. Die hat für mich ihren Zauber quasi verloren ;) Asien packte mich auch nicht. Indien, Afrika und Schweiz kenne ich noch nicht. Niederlande ist noch mal was völlig Neues, auch vom Spielgefühl. Das zog beim Spieletreff Darmstadt viele in den Bann. United Kindom gefällt mir auch super. Das hat etwas Aufbau- bzw. Entwicklungscharakter mit den Technologien. Auch die Siegstrategien ändern sich stets etwas. Das halt ich bei einer Variante (wie bei 18xx etwa) für sehr wichtig. Vergleichbar einer anderen Eröffnung beim Schach. Sehr schön ist auch Pennsylvania mit den Aktienanteilen, was an Airlines Europe bzw. Union Pacific bzw. Airlines erinnert.. Deutschland hat einfach eine sehr interessante, gute Karte. Die Idee von Märklin mit Passagieren gefällt mir im Ansatz, ich könnte mir da aber eine ganz andere Richtung, das umzusetzen, vorstellen. Bastle da gerade an einer Variante im Nahen Osten mit Pilger-Passagieren nach Mekka, Jerusalem, Kerbela usw.. So mit Hedschasbahn, Bagdadbahn und Taurus-Express. Wäre auch mal was für ein neues 18xx :)

    Auf der Messe kam nun ein weiteres Zug um Zug dazu: Weltreise. Nun sind es bereits mehr als ein Dutzend. Welche davon sind denn Deine TOP 3 der Zug um Zug-Varianten?
    Du kannst auch weniger angeben, die Liste ergänzen oder die Umfrage einfach ignorieren.