Beiträge von Puma im Thema „TOP 3 der Zug um Zug-Varianten“

    Sind die Zug um Zug Spiele nicht alle gleich vom Spielprinzip und Unterscheiden sich nur bezüglich der Karte und Bahnhofsmöglichkeiten/wertung?

    Das grundsätzliche Spielprinzip ist in der Tat gleich, aber die Spiele unterscheiden sich durchaus in deren Detailregelungen und Optionen. Und das ändert das Spielgefühl schon ein wenig. Zuletzt haben wir die United Kingdom - Erweiterung gespielt, das ist z.B. schon deutlich anders als das Grundspiel. Hier muss man sich erst diverse Optionen freischalten (3er Linien, 4er Linien, usw.; das Recht über See zu bauen, das Recht in die anderen Länder des UK außer England zu bauen; außerdem gibt es verschiedene zusätzliche Siegpunktkarten). Ich finde, dass auch die Karten das Spielgefühl durchaus so verändern, dass man eine Rangliste erstellen kann. Mein Favorit ist bisher die Schweizkarte, sowohl zu zweit als auch zu dritt. Zu Viert ist mein Liebling aktuell Europa.