Beiträge von ravn im Thema „Kritik an Great Western Trail berechtigt?“

    Der DGT-Cube hat da leider kläglich versagt: Die Spontanspieler fühlen sich dadurch herausgefordert, noch spontaner zu spielen. Und die Dauergrübler verfallen in Gehirnstarre, weil der Zeitdruck unerträglich wird. Das Gesamtergebnis war nicht wirklich schön und deshalb verstaubt der Cube seit dem im Regal.

    Solange alle am Tisch mit so einer überlangen Spielzeit einverstanden sind, ist doch alles ok. Wird aus meiner Erfahrung nur problematisch, wenn da Impulsivspieler auf Dauergrübler treffen und sich die einen langweilen, während sich die anderen gehetzt fühlen.


    Marktlücke: Brauchen wir eine Spontan-Dating-App für Spieler, die auch solche Details berücksichtigt? ;)

    Man kann eben bei GWT auf bessere Karten zocken, die man dann im Austausch nachzieht. Oder man sorgt ganz gezielt dafür, dass man sein Deck ausdünnt, was allerdings Aktionen kostet. Somit kann ein glücklicher Nachzieher, der seine Zusatzaktionen eben nicht fürs Ausdünnen des eigenen Decks verbraucht, sondern eher Geld scheffelt, in der Summe gesehen besser wegkommen als der Deckoptimierer. Das ist dann aber reines Glück und kann ebenso fehlschlagen.


    Finde ich gut, weil wenn GWT total ausrechenbar wäre, bräuchte man es ja eigentlich gar nicht mehr spielen, sondern nur den Mitspielern seinen A-bis-Z-Plan vorstellen, Siegpunkte vergleichen und das war es dann. Am Ende bleibt es aber ein Eurogame-Optimierspiel mit nur indirekter Interaktion und leichten Glückskomponenten. Wer so etwas mag, bekommt ein tolles Spiel. Man muss es eben nur mögen ...

    Great Western Trail steckt voll von Regeldetails, die man recht einfach falsch spielen kann. In drei verschiedenen Runden, von denen ich weiss oder selbst mitgespielt habe, die zudem von drei verschiedenen Erklärern angeleitet wurden, hatten sich Regelfehler eingeschlichen. Deshalb würde ich besonders bei dem Spiel mal einige Partien abwarten, bevor man es komplett für sich abschreibt. Und auch mal durch andere erklären lassen, damit solche weitergetragenen Spielfehler auffallen. Aktuell ordne ich es aber eher als Optimierarbeit statt Spiel ein. So zumindest meine Tendenz. Wird aber noch öfters gespielt, auch weil es andere kennenlernen wollen und ich nach der Regelerklärung (sofern ich es nicht erklären muss, was echt umfangreich ist) gerne dazustosse.