Beiträge von Warbear im Thema „18xx für 2?“

    Aber ganz ehrlich gesagt, mit 2 Spielern spiele ich lieber etwas anderes! 8))

    Mag sein, das ändert aber nichts daran, daß 18OE (auch) zu zweit bestens spielbar ist. ;)


    Wenn ich zu zweit einen Spielpartner für was anderes habe, dann spiele ich was anderes.
    Wenn ich zu zweit einem Spielpartner für 18OE habe, dann spiele ich 18OE.
    So einfach ist das ... :)

    Jetzt ganz erst und ohne Ironie: :)
    Folgende Umfrage wäre für Newbies bei 18XX sinnvoll: Welches 18XX ist zu zweit gut spielbar, welches zu dritt, welches zu viert.
    Gerne auch eine Antwort von @Warbear diesbezüglich ohne Umfrage. :)

    Zu dritt oder mehr dürfte fast jedes spielbar sein - ob zu dritt dann eine gute Partie dabei rauskommt, ist eine andere Frage.
    Vier Mitspieler werden von vielen als Minimum angesehen.
    Bei fünf oder mehr Mitspielern gibt's meistens recht herausfordernde Partien - nicht unbedingt für Newbies geeignet.


    Ein reines Zweierspiel ist 1825 Unit 3 - ich hab's aber noch nicht gespielt.
    Für jede Spielerzahl bis sieben (also auch für zu zweit oder zu dritt) ist 18OE bestens geeignet - mein Favorit seit mehreren Jahren, sehr variabel, sein Geld wert und noch nicht oop, aber leider nicht ganz billig.
    Für 2-4 ist 1865 Sardinien ausgelegt - das kommt irgendwann mal im nächsten Jahr auf meinen Spieltisch.
    Ansonsten fallen mir spontan gerade keine 18xx-Spiele für 2 Mitspieler ein ...