Beiträge von [Tom] im Thema „Bestes LCG?“

    Aus meiner persönlichen Erfahrung FUNKTIONIEREN diese Art von Spielen (ich habe bei Weitem nicht alle gespielt, die es gibt) auch nur mit einer Grundbox.
    Aber SPASS machen sie (mir) erst, wenn ich mit den Karten anfange, eigene Decks zu bauen.


    Warum? Früher oder später spielt man bestimmte Karten, die man selbst einfach toll findet. Man möchte die gerne mehr als nur einmal spielen bzw. im deck haben. Und im Idealfall das Deck auch stärker darauf konzentrieren.
    Also kauft man mehr Karten, die Erweiterungen, ein weiteres Grundset, usw.
    Und dann stößt man auf das nächste Problem: So speziell konstruierte Decks haben eigentlich für jede Karte eine bestimmte Verwendung in einer bestimmten Situation.
    Eigentlich muss man also das Deck kennen, um zu wissen, wie man es spielt. Und eigentlich ist es am interessantesten, wenn man NICHT weiß, was der Gegenüber spielt.


    Kurzum: diese Spiele laufen meiner Meinung nach auf Deck-Konstruktion UND kaufen und erweitern hinaus. Out-Of-The-Box wird davon eigentlich kaum eines auf Dauer Spaß machen.


    Oder an alle diejenigen, die hier gepostet haben: Spielt ihr das Spiel, das ihr empfohlen habt, nur mit einer Grundbox? Oder habt ihr mehr Karten dazu gekauft?


    Im Übrigen, und um mich selbst zu beschränken, ist dieses Spiel der einzige Ableger von all den Spielen, die so als LCG laufen, den ich mir noch kaufen will:
    Game of Thrones: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek
    Die HBO-Edition des GoT-Card Games, für die es quasi keine Erweiterungen gibt, und die einfach für sich steht mit den Bilder aus der Serie.

    #Aventuria müsste hier wohl auch noch genannt werden. Und ist #ascension nicht eigentlich auch schon sowas wie ein LCG , mit all den Erweiterungen?


    Wie Fluxx schon schreibt - wieso möchtest Du unbedingt ein LCG spielen - und wieso gefallen Dir die Beiden, die Du probiert hast, nicht?