Beiträge von Nupsi im Thema „Bestes LCG?“

    Mein Ziel ist weniger gegen andere Besitzer zu spielen (auch wenn das das Ziel von LCGs ist), sondern wenn wir einen Spieleabend machen, es auszupacken, 1 oder 3 anderen Personen zu erklären, ihnen ein Deck in die Hand zu drücken und zu spielen. Reicht dann 1 Coreset + evtl die Erweiterung für 4 Spieler schon aus? Also ohne Deckbau?


    Ich verweise immer gerne auf das Warhammer Invasion LCG. Die Grundbox alleine ist schon super mit den 4 Rassen, die erste große Erweiterung beinhaltet zwei neue Rassen (=Decks).
    Da braucht es meiner Meinung nach kein Deckbau.
    Leider out of print, aber gebraucht sicher irgendwo zu bekommen.


    Des weiteren erfüllt Ashes - Aufstieg der Phönixmagier genau diese Anforderung. Da sind in der Grundbox sechs fertige Decks drin. Je Erweiterung bekommst Du dann ein neues.


    Was dazu gesagt werden sollte: Beide Spiele sind gegeneinander und am besten zu zweit (mit mehreren hab ich die noch nicht gespielt, will ich auch nicht).


    Was mir beim HdR LCG eben bisher gefallen hat: Es ist koop. D.h. ein sehr gut funtkionierendes Deck beendet das Spiel nicht damit, dass der andere gefrustet "vernichtet" wird, sondern es dient dann dazu, den anderen Spieler zu Unterstützen.
    Das sollte natürlich auch für das Arkham Horror LCG gelten, aber das habe ich noch nicht gespielt.


    Was bei HdR und den meisten anderen eben aus meiner Sicht wirklich gilt: Nur eine Grundbox reicht nicht. Ein paar Erweiterungen sollten es schon sein.
    Mit einer Grundbox kann man eben noch lange kein Deckbau (anständig) betreiben, teilweise hat man nicht mal genug Karten um auf die nötige Anzahl Karten für mehrere komplette Decks zu bekommen (ich glaube bei Star Wars Destiny ist das so. Ein Starterset enthielt 20 Karten, für ein Deck benötigt man mind. 30, dann hat man aber noch nichts gebaut :cursing: )

    Noch was. Wenn es geht, nimm lieber die engl. Version bei Star Realms. Die Übersetzungen sind leider irgendwie eingeschlafen nach den ersten Packs.

    Davon für mich Star Realms einfach nicht die "tiefe" hat wie die genannten LCGs. Der Text auf den Karten bezieht sich nicht wirklich aufeinander in der Art wie das bei Ashes, HdR und co. der Fall ist. Star Realms ist für uns eher ein Absacker, zum Beispiel nach eine neu LCG. Aber: es stimmt, Star Realms ist genial.

    Ashes solltest Du Dir auch angucken. Fühlt sich an wie ein LCG nur zusätzlich mit Würfeln. Ausserdem musst Du kein Deckbau betreiben, kannst es aber wenn Du möchtest. Ich finde es klasse zu zweit.