Beiträge von flashGordon im Thema „Bestes LCG?“

    Magic the Gathering?... Zumal bei einem TCG auch die Kostenfrage dazukommt.

    jepp, das meinte ich. Ich dachte Magic wäre schon ein Begriff der Populärkultur und allen bekannt :saint:


    Zu den Kosten gab es auch mal eine interessante Diskussion, wo ein LCG nicht unbedingt günstiger wird, weil Tunierspieler eh alles kaufen müssen und beim TCG man sich gezielt die Karten über den Tauschmarkt auch erwerben können. Das hatte ich, glaub ich, beim FFG Forum zum Star Wars Destiny verfolgen können.

    Ich suche grundsätzlich nach guten Spielen zu zweit.

    Wer nicht. :)
    Nach deiner Antwort würde ich dir von HdR abraten, denn es wird dir keinen Spaß machen. Bei HdR LCG ist der Hauptblick auf den Deckbau gerichtet, d.h. optimiere deine Truppe und versuche das Abenteuer zu gewinnen. Fehlschlag, Deck überarbeiten und nochmal usw.


    Und das Star Wars LCG ist schon das einfachere unter den FFG Spielen.
    LCGs sind komplex und kein einfaches Kartenspiel.
    Star Wars Destiny (ist aber kein LCG!) wird durch zukünftige Erweiterungen bestimmt auch komplexer werden. Wie einsteigerfreundlich es ist, kann ich noch nicht sagen, aber es ist kein 'bringst du die Figur, bring ich meine Figur und hau dich wech...'.


    Ich finde den Titel des Thread deshalb auch irreführend. Die LCGs von FFG sind alle toll, und es wird ja noch 5Rings kommen. Jedes hat seine Fans.


    Was ist denn mit Brettspielen wie 7Wonders Duel? Oder Magic?

    Ich habe bisher nur Android netrunner und Star Wars gespielt und beide haben mich jetzt nicht so begeistert...

    Und was hat dich nicht begeistert? Hast Du immer verloren? Ist der Deckbau zu mächtig, zu wenig Spielpartner, liegen dir die Themen nicht?
    Denn gerade Star Wars ist thematisch und von der Umsetzung echt spitze.


    Bei Arkham Horror LCG kann man zwar zusammen gegen das Abenteuer spielen, aber ob man dabei nicht bei einem der Brettspielvarianten besser bedient ist, muss jeder für sich entscheiden.