Beiträge von MetalPirate im Thema „[2017] Raiders of the North Sea - Erweiterungen!“

    @thatmountain: Ich kann deinem Beitrag fast vollständig zustimmen. Manchmal muss man auch auf seinen Bauch hören. Wer meine GeekList (-> Signatur) gelesen hat, der weiß, dass auch ich mich manchmal von Emotionen anstecken lasse, und das finde ich auch überhaupt nicht schlecht so, ganz im Gegenteil. Trotzdem bin ich ganz froh drum, dass mein analytisches Denken mich bisher bei Crowdfunding vor größeren Flops fast vollständig bewahrt hat. :)

    Ich halte sehr viel davon, sich durch Erarbeiten von Spielregeln einen ersten, vorläufigen und völlig subjektiven Eindruck zu bilden, ob man für irgendwas Geld ausgeben will oder nicht. Bei Crowdfunding-Projekten ist vorheriges Probespielen oder Abwarten von ersten Reviews ja meist nicht ganz so einfach möglich. ;) Sprich: Regellektüre ist noch das Beste, was man bei Crowdfunding hat, besser als z.B. ein reines: "die Grafik auf der Projektseite ist toll!" Das gilt trotz aller Unzulänglichkeiten eines rein regelbasierten Zugangs, die kein vernünftiger Mensch ernsthaft bestreiten wird.

    Habt ihr euch mal die Regeln angeschaut? Für mich ein schönes Beispiel für Erweiterungen, die das Grundspiel bloß unnötig aufblähen (insbesondere Fields of Fame). Sammel noch dieses mehr, hier noch eine weiterere Siegpunkt-Leiste dazu, noch mehr Karten, noch ein Board, geplünderte Siedlungen sind doch nicht leer, sondern es wird nach dem Plündern sofort noch ein Quest drangepappt, man soll dann noch gleich gleiche Quest-Tokens für Boni sammeln, usw....


    Das Grundspiel lebte von einem wirklich cleveren Hauptmechanismus. Einen Worker setzen und einen wegnehmen = zwei Hauptaktionen im Dorf bzw. beim Plündern eine. Ein gutes Spiel lebt auch von der Konzentration auf das Wesentliche, auf die interessanten Spielentscheidungen. Das hier ist bloß an einem Dutzend Stellen in relativ unspektakulärer Form irgendwas Beliebiges angebaut. Klar, die Grafik ist wieder toll, jo, aber sonst? Mal auf das Spiel selbst geschaut?


    Ganz persönliche Einschätzung: Mit diesen beiden Erweiterungen wird die Regelkomplexität locker-flockig mindestens verdoppelt, sowas möchte ich nicht mit Erweiterungen einem Anfänger erklären müssen. Die Spiellänge steigt auch an, aber ich sehe nicht, wie durch diese Erweiterungen das Spiel auch nur ein bisschen interessanter würde. Standard-Erweiterungen nach Schema F, viel Masse, wenig Klasse, und das gleich im Doppelpack. Wozu?


    Dazu sind meine Sorgen über die Balance im Grundspiel nicht ausgeräumt, ganz im Gegenteil. Mit noch mehr Personalkarten wird alles noch beliebiger, und wenn man Siedlungen jetzt vorzugsweise mit Stärke-Überschuss plündern soll (nämlich für Ruhmespunkte), dann will das für mich auch nicht so recht zusammenpassen mit der Tatsache, dass es ein Wettrennen um die Plünderungen gibt. Wie soll ich vernünftig eine besonders starke Truppe zum Plündern sammeln, wenn die Mitspieler mir die Siedlungen mit den knapp ausreichenden Billig-Truppen immer vor der Nase wegplündern?


    Neee, das findet ohne mich statt.

    Wie ist denn so die allgemeine Meinung?

    Ich hatte Raiders damals gebacken. Übrigens für unter 40 EUR incl. Versand damals, aber der teurere Preis heute liegt im wesentlichen am Euro-Kursverfall. Ich hatte viel erwartet, aber das Spiel hat für mich schon nach wenigen Spielen viel von seinem Reiz eingebüßt. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit einer Minderheit angehöre. Die meisten, auch hier bei Unknowns, finden es so toll, wie ich es mir auch gewünscht hätte, es aber leider nicht finden kann.


    Näheres hier (unteres Drittel): MetalPirates Strategiespielliste 2017 | BoardGameGeek

    Oh. Dann ist das das erste Mal seit The Ancient World / Die vergessene Welt, dass sich der Schwerkraft-Verlag direkt an eine KS-Kampagne dranhängt, anstatt zu warten, wie sich die englische Version verkauft. Finde ich gut, denn wenn man sonst auf Stretch Goals verzichten muss, ist das für mich immer ein Argument, lieber die englische Version über Kickstarter zu kaufen.


    Auf Räuber der Nordsee verzichte ich aber trotzdem, das Spiel ist bei mir durchgefallen.