Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Fazit Spiel 2016“

    Ich schließe mich mal Andy an und packe meinen Gesamteindruck hier rein, versuche mich aber etwas kürzer zu halten.


    Wir waren wie meistens sechs Tage, also alle vier Messetage plus ein An- und Abreisetag. Nach der langen Hinfahrt am Mittwoch waren wir aber beim besten Willen zu K.O. zum Spielen und demnach ging es zeitig in's Bett - man wollte ja fit für den Einkaufsmarathon sein. Also dann am Donnerstag Morgen um 08:30 Uhr herausgeschält und zur Messe gefahren - Gott sei Dank auch gleich einen guten Platz auf P2 ergattert. Wir waren dann gegen 10:05 Uhr in den Messehallen und haben quasi den ganzen Tag nur Vorbestellungen und must buy-Käufe abgeklappert. Das selbe Spiel am Freitag :D Das heißt, abgesehen vom Unknowns "Essen in Essen" beim leckeren Chinesen und der amüsanten Dice Tower-Liveshow gab es kaum echte Highlights an den ersten beiden Tagen - es wurde ja nur eingekauft und nicht gespielt. Ab und zu habe ich mal für ein Selfie mit den üblichen Verdächtigen angehalten (Rahdo, DT Crew, No Pun Included, Actualol, Würfel Reviews, Spiel doch Mal, Paul Grogan, diverse Designer etc.), aber viele, die ich gern mal wieder sehen wollte, habe ich dann doch nicht getroffen (Martin Klein, Guido von TricTrac, Shut up & sit down, usw.). Am Freitag Abend haben wir dann auch endlich mal ein paar Sachen ausgepöppelt und wollten Neuheiten testen, es kamen dann aber im Endeffekt doch noch Freunde bei uns in der Unterkunft vorbei und wir haben so eine Art kleines, privates Android:Netrunner-Turnier abgehalten. Hier habe ich nach einer längeren Pause erstaunlich gut wieder ins Spiel reingefunden und mit dem Weltmeisterdeck der HB-Kon mehrere tolle Siege gegen den Veteranen des Abends einfahren können. Tolles Erlebnis und hat echt nochmal für das Messewochenende motiviert.
    Am Samstag ging es dann aber richtig los mit dem Spielen:


    - Perfect Crime (Demo bei Grublin Games): ein asymmetrisches 1vsALL Spiel, in dem eine Gruppe von Spielern Bankräuber verkörpert, die über eine bestimmte Anzahl an Tagen (= Spielrunden) ihren Heist plant sowie einem weiteren Spieler, der die Bank übernimmt und zeitgleich Sicherheitssysteme installiert, jene upgradet, Guards platziert und so weiter. Hat mir persönlich extrem gut gefallen und auch die generelle Resonanz am Tisch war super positiv. Wir haben zu viert gespielt und die erklärende Dame hat nach ein paar Zügen als fünfte Person die Bank übernommen. Wir sind dann mitten im Spiel eingestiegen und haben neue Crewmember angeheuert, Equipment herangeschafft, Geld besorgt sowie sind als Besucher getarnt in die Bank gegangen um dort nach den Sicherheitslücken zu scouten. Das Board sieht zwar etwas bland und samey aus, dies machen die wundervoll gezeichneten und mit einer krassen Vielfalt gesegneten Karten aber locker wieder wett. Es gibt hier aus "Einbrechersicht" wirklich Unzähliges zu entdecken: Brechstangen, Dietriche, Fingerabdruckimitatoren, elektronische Lesegeräte für Zahlenschlösser usw usw., fast jede Karte ist unique und es gibt nur ganz wenige Doppelte. Ebenso hat der Bankspieler viele coole Optionen, aus denen er wählen kann. Sicherheitskameras, Lasersensoren, Schallsensoren, Wachen mit unterschiedlich wählbaren Laufrouten...das Spiel bietet hier eine gar grenzenlose thematische Tiefe. Unter dem Strich hat es uns jetzt nicht komplett aus den Socken gehauen, aber für eine Preorder für 40$ (~35€) hat es allemal gereicht. Das starke Artwork der Karten war hier wohl final das berühmt berüchtigte Zünglein an der Waage.


    - Heroes of Land, Air & Steam (Proto bei Gamelyn Games): Das Boxcover spricht mich an, die Minis scheinen überragend zu werden und auch mit dem Board kann ich mich gut anfreunden. Das Teil wirkt wie eine exakte fifty-fifty Mischung aus Euro und Ameritrash und könnte daher genau meinen Blood Rage-Nerv treffen. Auch dass es 4X sein soll und in einem WarCraft 3 ähnlichen Universum spielt lässt bei mir die Vorfreude steigen. Es kommt in einer Imperial Assault-großen Box und wird im Frühjahr auf Kickstarter erscheinen, voraussichtlich im April. Leider ist der aktuell empfohlene Retailpreis von 150$ sehr happig - da hoffen sie aktuell, jenen bei Kickstarter noch ein wenig nach unten drücken zu können. Bin mal gespannt, für wieviel es dann final angeboten werden wird.


    - War of Cassandra (Proto bei Gamdow Games): Zur Story kann ich hier leider gar nichts sagen, da ich mich in diesem neu erfundenen Universum nicht auskenne, und auch der Proto selbst war im absoluten Frühstadium; aber die Mechanik, die einem hier am Stand dargeboten wurde, war schon irgendwie revolutionär. Man spielt sich kooperativ innerhalb einer Art Kampagne durch ein Buch(!) mit riesigen, dicken Seiten, die gleichzeitig als Spielbrett fungieren. Wenn man eine Map geschafft hat, blättert man einmal um, und hat ein neues Gebiet entdeckt, spielt sich also nun durch völlig neue Terraintypen sowie Hindernisse hindurch. Die äußeren Seiten des Buches sind dabei gebunden und wirken wie ein Kinder-Bilderbuch (vom Stil her), doch die inneren Seiten kann man herausnehmen und somit quasi die Geschichte unendlich erweitern. Legacy, mal anders umgesetzt. Hat mir überragend gefallen und ich war schon allein von der einen einzigen Mini, die sie mithatten, komplett positiv überrascht. Von der Mechanik wie gesagt ganz zu schweigen. Schade dass die anderen aus dem Forum, die sich dort Legend of Sabao gekauft haben, wohl den Proto nicht angeschaut haben. Ich hoffe für Gamdow, dass sie das Spiel bis Ende nächstes Jahr fertig bekommen und damit in Essen 2017 wieder frisch angreifen können. Der Erfolg wäre ihnen wirklich sehr gegönnt. Haben sich für jeden am Stand viel Zeit genommen und alles freundlich und ausführlich erklärt, obwohl erst Weniges fertig war und viele Dinge am Stand improvisiert waren. Daumen hoch für diesen Verlag.


    - SOL (Demo bei Catch Up Games): Ich dachte eigentlich, dass es mit dem englischen Upgradekit nach dem Anspielen ein Pflichtkauf für mich wird, letztendlich habe ich das Spiel dann aber doch nicht mitgenommen. Warum? Weil ihm die Zielgruppe fehlt. Für ein seichtes Familienspiel ist es zu cutthrought (Kampf) sowie thinky (Bestimmung der Schatzposition) und für ein richtiges Kenner-/Vielspielerspiel ist es zu viel Wiederholung (Laufen-Graben-Kämpfen-Laufen-Graben-Kämpfen) und unter dem Strich viel zu wenig Strategie. Ich habe regelrecht Angst, dass meine Stammrunde mich bei so einem Titel fragt, was ich mit "so leichtem Kinderkrams möchte" und dass meine Familie mich fragt "warum ich immer so komplizierte Sachen mitbringe" und "wann endlich mal wieder dieses Camel Up auf den Tisch kommt?". Es war mir persönlich leider weder Fisch noch Fleisch. Das einzig Tolle war für mich neben dem Artwork der Teamaspekt - also dass das Spiel am besten 3 gegen 3 gespielt werden sollte, wobei man sich immer untereinander im Team hilft und das gegnerische sabotiert/bekämpft. Letztendlich war es das Geld aber dann wie gesagt leider doch nicht wert und Tobago bleibt für mich nach wie vor die unangefochtene Nummer Eins im seichten Abenteuerbereich, der Vielspielern noch Spaß macht.


    - 20 Questions Abwandlung (Partie beim Community-Event von No Pun Included & Actualol): Rund zehn Spieler, per geheimen Karten werden die Rollen verteilt - einer ist Spielleiter und überprüft ob alles korrekt abläuft, einer ist der "Wissende", einer der "Insider" und die restlichen Spieler sind "Commons". Alle Commons sowie der Insider (dessen Identität geheim ist) stellen nun dem Wissenden Fragen, die man mit ja/nein/vielleicht beantworten kann und versuchen einen bestimmten Begriff (z.B. Universität) herauszubekommen. Wenn dies innerhalb von 5 Minuten gelingt (Sanduhr!), gibt es weitere fünf Minuten, in denen sich gegenseitig beschuldigt werden kann, wer wohl der Insider war. Wenn der Insider nach diesem zweiten Zeitzyklus korrekt enttarnt wird, gewinnen die Commons plus der Wissende. Wenn nicht, gewinnt der Insider. Wenn der Begriff innerhalb der ersten fünf Minuten jedoch schon nicht erraten wird, verlieren alle. Der Insider muss also den anderen helfen, auf die richtige Fährte zu gelangen, ohne sich selbst zu offensichtlich zu enttarnen. Ist anscheinend schon ein sehr altes Spiel, ich kannte es jedoch offen gestanden noch nicht. Hat mir viel Spaß bereitet und sehr an moderne Titel wie etwa Spyfall erinnert.


    Sonntag:
    - Terraforming Mars (Partie bei Stronghold Games): Ich weiß nicht was ich sagen soll, wie ich anfangen soll oder wie ich dies am besten ausdrücken soll. Aber ich bin verliebt. Es ist dieses unbändige Gefühl von frischer Liebe, Schmetterlingen im Bauch und dem Wunsch, den anderen/die andere stetig um sich haben zu wollen. Genau so geht es mir im übertragenen Sinne mit Terraforming Mars. Der Erklärende aus Portugal(?) hatte die Nacht zuvor laut eigener Aussage exakt zwei Stunden geschlafen und hat nebenbei zwei verschiedene Gerichte gegessen, hier jedoch aber eine Erläuterung hingeschmettert, die wahrlich seines Gleichen sucht. Man hat alles sofort begriffen, wurde sehr gut an die einzelnen Regelfeinheiten herangeführt und nach gefühlten 10 Minuten gab es schon gar keine Fragen mehr und wir waren mittendrin in unserer ersten Partie Terraforming Spaß. Und mein Gott, hat das Spiel seine Vorschusslorbeeren verdient! Was habe ich im Vorfeld nicht alles für einen Käse gelesen. Die Cubes würden andauernd verrutschen, die Karten wären uneindeutig, man dürfte Karten erst ab einem bestimmten Wert oder nur genau bei einem bestimmten Wert X (z.B. auf der Sauerstoffskala) ausspielen....alles Mumpitz, Pardon. Das Spiel hat eine absolut eindeutige und konsistente Ikonografie und wir haben meines Wissens nach bei vier Neulingen keine größeren Rückfragen gehabt. Es hat geflutscht wie nur sonst was und war wirklich eine "Fleisch und Blut"-Erfahrung. Es ging sofort in Einen über. Ich habe jedenfalls für meinen Teil nach ein paar Generationen schon eine nette kleine Engine am Laufen, wodurch ich immer wieder auch außerhalb meines Zuges Boni durch die Aktionen der Mitspieler bekommen habe. So etwas liebe ich und somit ist man auch stets beschäftigt und ins Spielgeschehen eingebunden. Auch das Nachdenken über das nächste Ausspielen der Karten XYZ, das Überlegen über die Platzierung von Ozeanplättchen oder Städten usw. haben mich jegliche Angst vor Downtime sofort vergessen lassen. Gebaut hatte ich am Ende unserer Testrunde die Karten Soil Factory, Colonizer Training Camp, Doomed Crater, Asteroid Mining, Natural Preserve, Noctis City, Nuclear Power, Moss, Arctic Algae, Immigrant City, Optimal Aerobraking und Mining Expedition. Auf der Hand hatte ich unter anderem noch die tollen Karten "Deimos Down" und Soletta, die ich beide später noch bauen wollte. Für mich ein unglaublich tolles und intensives Erlebnis, wirklich genau das, was ich erhofft hatte, und unter dem Strich somit ein klarer Pflichtkauf - wenn es nicht immer schon ausverkauft gewesen wäre. Nunja, ich warte dann einfach mal auf den second printrun von Schwerkraft, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Ich Dummerchen hatte ja bei der ersten Rundmail den Preorder aufgrund des Preises sein lassen. Hätte ich mal lieber doch machen sollen..


    - Kung Fu Panda (Proto bei Ulisses): Waren superfreundlich am Stand und haben mir auf Nachfrage etliche Fotos und ein Video gezeigt. Die Miniaturen gefallen mir und von der Mechanik her ist es quasi 1:1 Project Elite, nur halt eben im Universum des Films. Der Bösewicht aus Teil eins ist auch hier der Endboss, und so weiter. Weiterhin haben die einzelnen Recken schnieke Spezialfähigkeiten, die auch thematisch Sinn zu machen scheinen. Tigriss ist sehr flink, Meister Shifu bekommt Plättchen mit Sonderfähigkeiten seines Geistes, etc. Ich glaube, wer dem Film etwas abgewinnen kann, wird bei einem voraussichtlichen MSRP von 40 Euro bei dem hier gebotenen Material dann doch ein wenig mit den Ohren schlackern, zumal man so ein leicht-lockeres Thema bei Wenigspielerrunden leichter auf den Tisch bekommt, als den Sci-Fi Alienkracher Project:Elite, welcher dazu noch extrem teuer² ist. Ich war jedenfalls durchaus positiv überrascht, um nicht zu sagen, angetan.


    - Age of Thieves (angeschaut bei Galakta): Ich habe mir die Erklärung angehört sowie merhere Spielrunden mitverfolgt. Ich finde den Aktionsmechanismus genial, in dem man quasi drei Aktionen hinter einem Sichtschirm verdeckt für sich auswählt, und jeder dann zehn Cubes darauf verteilen kann, wie er möchte. Dann decken alle gleichzeitig auf und bei welcher Aktion am meisten Cubes obendrauf liegen, derjenige Spieler fängt mit eben dieser Aktion an. Danach geht es immer so weiter, bis alle Aktionen abgehandelt sind. Fand ich super innovativ und elegant gelöst. Wenn man diese Runde unbedingt etwas als Erster machen muss, legt man einfach alle seine Cubes darauf und hat den Startspieler schon fast sicher. Dafür büßt man dann aber eben bei seinen anderen beiden Aktionen die Reihenfolge ein und muss erstmal warten, bis alle anderen fertig sind. Fand ich echt spitze. Genau wie das allgemeine Artwork und das generelle Boardplay. Nur leider war mir die Grafik auf dem Board dann doch etwas zu "klein klein" und selbst mit Brille konnte man die sehr kleinen, grauen Linien nicht immer gut erkennen. Das hat den Gesamteindruck dann doch etwas kaputt gemacht und zusätzlich zu meinem eh schon sehr gereizten Budget habe ich mich dann gegen das Spiel entschieden. Schade drum, aber was soll's. Vielleicht kommt es ja bald doch nochmal auf Deutsch heraus. Es wäre ihm jedenfalls zu wünschen.


    - Rising 5: Runes of Asteros (Partie bei Holy Grail Games): Einer der coolsten Verlage auf der ganzen Messe mit einem der nettesten Erklärbären überhaupt bisher. Anstatt aufgebauten Spielen hatten die Jungs ganze Tische gefertigt, in denen der Spieltitel, ein wenig Werbung für die Kickstarterkampagnen sowie das komplette Board inklusive Flavorartwork quasi "eingearbeitet" war. Sah wunderschön aus. Dazu noch bei jedem zweiten Spiel die überragenden(!) Zeichnungen von Vincent Dutrait...meine Güte. Da konnte man allein vom Hinsehen ja schon schwach werden. Leider war das Game dann vom Anspruch her etwas unter unseren Vorstellungen angesiedelt und es kam nicht über eine "Pandemie-light" Note hinweg. Vielleicht kommen dafür nach dem Kickstarter noch Expansions heraus, die das Spiel erweitern, aber ansonsten reicht mir die witzige Mastermind-Appkomponente dann wohl doch nicht aus, um es zu kaufen.


    - Motion Pictures: Movies out of cardboard (Partie bei Drawlab): Wow, was für ein Schwergewicht sich hier versteckt. Die Jungs haben doch tatsächlich ein weltbewegendes Design mit detailverliebten Originalszenen aus Terminator, Edward mit den Scherenhänden, Forrest Gump, Game of Thrones, The Walking Dead usw. aus dem Hut gezaubert, bei dem man sich erstmal frech-pauschalisierend "standard Setcollection für Familien bzw. Moviegeeks only" denken könnte. Aber weit gefehlt. Moving Pictures ist ein beinharter, kleiner Deckbuilder, bei der jede Entscheidung zählt. In 30 bis 45 Minuten spielen wir mit 2-4 Spielern abwechselnd Karten in eine Reihe aus (ähnlich wie bei Lost Cities, Battle Line, Roma oder Konsorten) und claimen somit TV Serien, Commercials sowie vier verschiedene Filmgattungen (Drama, Comedy, Thriller, Action). Nebenbei arbeiten wir auch noch alle an 4 offenen Zielen (2 short term und 2 long term) und spielen überdies verdeckt Karten für die "Trilogie" aus, z.B. um am Ende des Spiels das meiste zur Veröffentlichung der Pate oder der Star Wars-Trilogie beigesteuert zu haben. Dies alles wird geschmiert durch unser Deck aus anfänglich 6 Karten, welche Filmemacher mit unterschiedlichen Farben sowie Symbolen darstellen. Von einem Sidedeck rekrutieren wir per Aktion neue Filmemacher mit mehr Symbolen oder sogar einzigartigen Spezialfähigkeiten. Da wir wenig Vorkenntnisse über das Spiel hatten, wurde es uns wirklich von Null an erklärt und wir konnten sogar eine komplette Zweispielerpartie beenden (ca. 40 Minuten), welche mit 56 zu 52 Punkten - also denkbar knapp - endete. Wir waren beide recht angetan vom Spiel, auch wenn es hier und da ein paar wenige kleine Regelunklarheiten bezüglich der Spezialfähigkeiten gab, sowie der erste englische Printrun noch ein, zwei kleine Druckfehler hier und da besitzt. Für 10 oder 15 hätte ich das verschmerzen können, für 20 Euro war ich dann aber doch zu Sparfuchsig unterwegs. Schade drum! Auf deutsch und gestreamlined bitte sofort kaufen! Scheint mir ein Geheimtipp zu sein. Hoffe innig auf eine lokalisierte Version.


    - angeschaut und leider für "nicht so gut wie erhofft befunden": Das Orakel von Delphi (immer das Gleiche: roll-move-change-roll-move-etc.), Lorenzo il Magnifico (hässlich und more of the same), Star Trek Ascendancy (Preis), Die Kolonisten (Plättchen sind mir viel zu klein, beim Proto von H&C waren die noch wesentlich größer - circa so wie bei Haspelknecht), Focus (leider nur auf französisch vor Ort), The Exiled: Siege (Preis), HOP! (Preis, Mechaniken, Anspruch), Armageddon (Look, Spiel..alles), Museum (leider nur Fotos als Kartenartwork und nicht ebenfalls Illustrationen von Vincent...schade drum!), Overseers (hatten soweit ich weiß nur die Cardboard Münzen und nicht die Metallmünzen mit...bummer!).


    - die einzigen zwei Spiele, die ich unbedingt wollte, aber nicht bekommen habe, waren Box of Rocks (doch nicht auf der Messe) und Rhein River Trade (nur 5 Kopien weltweit aktuell, leider noch nicht frei verkäuflich).


    - gekauft habe ich ansonsten: Spiele von den Vorjahren die mir noch gefehlt haben (Skyway Robbery, Area 1851, Nations, The Doge Ship, eine Smash Up Erweiterung, New York 1901+Goons+Builders, Burano, Casting, Rome: Rise to Power mit Erweiterung, Imperial Settlers magische 3, Tokaido Deluxe Edition, Yedo, Viceroy zum zweiten Mal, Titan Race, Welcome to the Dungeon, Rush & Bash mit Erweiterung und von der Resterampe die überragenden Schnäppchen Madame Ching für 10, Co-Mix für 10, Quarto Mini für 7.50 sowie Der Herr des Eisgartens revised 2nd Edition für 25) sowie Neuheiten (The Perfumer, Far East War 1952+Dice Castle, The Arrival, Mask of Anubis, Deception: Murder in Hong Kong, Ein Fest für Odin, Bastion, Cyclades: Monuments, Hyperborea: Light & Shadow, Grimslingers+Erweiterung, Railroad Revolution, World Monuments, Dungeon Heroes Manager, Steel Arena: Friday Night Robot Fight, Unusual Suspects Erweiterung, Smash Up Vergessene Helden, Camel Up Cards, Multiuniversum: Project Cthulhu, Star Realms United+Gambit+Promo Erweiterungen, DSP Goodiebox, Mysterium: Hidden Signs, The Others: 7 Sins, Kodama: the tree spirits, Dice Stars, Celestia Erweiterung, Amphipolis, Abla Ubla, Emojito, Dreams).


    Promos liste ich jetzt nicht alle auf, würde den Rahmen sprengen. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Messe, auch wenn es von Donnerstag bis Samstag gern hätte etwas weniger voll sein können. Sonntag war super und mein Lieblingstag - nicht nur wegen Terraforming Mars.. ;)
    LG