Beiträge von Andy_Zoo im Thema „Fazit Spiel 2016“

    Ich pack jetzt mal alles hier her! Bitte entschuldigt eventuelle Fehler. Sind auch alles nur Ersteindrücke.


    Messebericht #Spiel16


    Aus unterschiedlichen Grünen war ich dieses Jahr zum ersten Mal ganze fünf Tage dort statt der üblichen zwei bis drei. Mittwoch früh hatte ich eine sehr gemütliche Anreise und auch meine Unterkunft, zum ersten Mal wirklich in Essen und nicht außerhalb, war super gemütlich. Mittwoch bin ich dann ins Unperfekthaus zum WarmUp Day. Ich war zwar noch nie dort aber ich habe mir sagen lassen, dass er sehr schwach besucht war?! Ich bin total begeistert von dem Konzept des Unperfekthauses. Ich hatte keinerlei Erwartungen und hatte einen schönen Nachmittag/Abend. Die vier Tage auf der Messe war wirklich super dieses Jahr. Obwohl es dieses Jahr wirklich voll war hat es mich nicht im Geringsten gestört. Warum? Keine Ahnung! Ich habe mich einfach gefreut, dass Messe ist und mit viel Geduld und Spontanität habe ich eben ein paar tolle Tage erlebt. Donnerstag/Freitag war ich alleine unterwegs und Samstag/Sonntag in Begleitung meiner Zukünftigen.


    In den fünf Tagen in Essen habe ich insgesamt 34 verschiedene Spiele gespielt.


    33 neue Spiele,


    1 mir bekanntes Spiel (Scythe),


    5 Spiele im Unperfekthaus,


    2 Spiele in der Unterkunft,


    27 Spiele auf der Messe,


    2 Prototypen,


    1 davon wird wohl im Januar auf kickstarter kommen,


    1 davon war so früh, dass er so nie erscheinen wird,


    8 Spiele wurden dabei vorzeitig abgebrochen,


    3 weil der Verlag nur bestimmte Timeslots oder Demorunden angeboten hat,


    3 weil meine/unsere Mitspieler gedropped sind,


    1 weil schlichtweg die app gecrashed ist,


    1 weil wir am Nebentisch gewartet haben bis das Objekt der Begierde frei geworden ist.



    Mittwoch, 12.10.2016


    Wild Park Ranger (Prototyp)



    Nachmittags war nicht wirklich viel los im Unperfekthaus und so habe ich mich der Testrunde eines Prototyps angeschlossen. Das Spiel steckt definitiv noch in den Kinderschuhen und bedarf einiges an Verbesserung. In einer Mischung aus Zooloretto und RoboRally geht es darum als Wild Park Ranger möglichst viele Tiere im eigenen Park zu platzieren. Die Löwen fressen anderes Getier, Elefanten laufen vor Mäusen weg, … Die Idee ist eigentlich ganz gut.


    #RaiseYourGoblets (Horrible Games)


    Abends kamen dann die Jungs von Horrible Games mit ihrer Neuheit vorbei. Jeder Spieler hat einen Becher vor sich stehen der mit Rotwein, Gift oder Gegengift gefüllt werden kann. Reihum hat jeder zwei Aktionsmöglichkeiten, Becher füllen, Becher tauschen, … solange bis jemand einen Toast ausspricht. Jeder leert seinen Becher und schaut ob er überlebt hat. Nettes Partyspiel.


    #MonsterMash (Freod Games)


    Jungle Speed mit Monstern von einemaustralischen Kleinverlag. Da frag ich mich ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, so einen weite Reise fur Spiele ala Jungle Speed, Dobble, ...


    #Undercover


    Mit dem Autorenehepaar höchst persönlich am Tisch gespielt. Der Daniel ist ja ein unfassbar netter Kerl. Das Spiel hat mir mit seiner Memorymechanik überraschend gut gefallen. Jder Spieler vertritt eine von sechs Farben deren Plättchen er aber nicht anlegen darf. Diese Farbe gibt aber doppelt Punkte am Ende. Plättchen dürfen gemäß dem Farbspektrum nur eine Farbe nach oben oder unten angelegt werden. Für das gelegte und alle angrenzenden Plättchen gibt es dann Punkte. Das Spiel ist durchaus einen Blick wert.


    Donnerstag, 13.10.2016


    #LorenzoIlMagnifico (Cranio Crations)


    Das Schachtelcover find ich sehr genial und es fällt auch sofort auf wer da seine Hand im Spiel hatte. Spiele von Lucinai schaue ich mir immer an. Tzolk‘in und Marco Polo sind tolle Spiele die ich sehr mag, Grand Austria und Konzil der Vier fand ich nicht so toll. Lorenzo passt dieses Jahr in erstere Kategorie. Das Spiel erfindet nichts Neues aber, dass was macht, ist mehr als solide. WP und Ressourcen Management mit schönem Würfelmachanismus, der den Wert der Arbeiter festlegt die dadurch auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden können. Würfelaugen können durch Helfer erhöht werden. Da lassen sich schöne Maschinen entwickeln. Ich bin wirklich angetan.


    #TheNetworks (Formal Ferret Games)


    Der Autor hat nur Demorunden bis zur 2. Season zugelassen. Das hat mir auch gereicht um zu sagen, dass mir das Spiel nicht wirklich gefällt. Karte (Show, Werbung, Star) nehmen und im Sender platzieren, Zuschauer kassieren (Punkte) und fertig. Es gilt zum richtigen Zeitpunkt die richtige Show zu platzieren und wieder abzusetzen um möglichst viele Zuschauer auf dem Sender zu halten. Das einzige was mir gefallen hat war die Ironie im Spiel. Die Namen und Zeichnungen der Shows/Serien und Stars ist zum schreien komisch.


    #Rhodes (The Game Master)


    Ist mir auf dem Regal der fairplay aufgefallen weil es ein unbekannter Verlag war. Ich bin dann zufällig an dem Stand vorbeigekommen und die hatten für einen kleinen unbekannten Verlag erstaunlich viele Tische stehen und es wurde gerade eine Runde mit drei Spielern gestartet und dann habe ich mich dazu gesetzt. Leider. Stupides WP ohne kniff mit pick-up and deliver Element. Super öde ohne Spannung oder sonstigem Reiz. No more words.


    #Colony (Bezier Games)


    Dominion meets Dice Drafting. Eigentlich will ich das Spiel mögen aber dazu bin ich zu sehr gespielt worden. Mit den Würfeln die ich drafte kauf ich Karten aus einer Auslage dabei hatte ich aber das Gefühl immer die Karte zu kaufen, die zu meinen Würfeln passt. Eine Strategie ließ sich nicht entwickeln, aber warum auch die meisten Karten geben einen Punkt und dann ist es auch egal was ich aus der Auslage nehme. Später im Spiel wird es dann arg unübersichtlich, weil sich die Würfel häufen und durch Tauschaktionen der Überblick bei Mitspielern verloren geht.


    Freitag, 14.10.2016


    #PapaPaolo (Quined Games)


    Papa Paolo hat mir auch gut gefallen. Unverbrauchtes Thema mit Mechanik-Mix, WP, Mehrheiten, pick-up and deliver, Bieten. Man setzt einen Arbeiter auch 4x4 großes Feld und entscheidet sich entweder dafür ein Straßen Plättchen zu nehmen um seine Stadt, die mit Pizza beliefert werden soll, auszubauen oder führt die Aktion der Reihe aus (siehe Automania). Aktionen sind z.B. Geld nehmen, Pizza backen, Expresslieferung. Nachdem jeder seine 4 Arbeiter eingesetzt hat wird darum geboten wer wie viele Pizzen über welche Distanz ausliefern darf. Leider, leider wollten meine Mitspieler nach 3 von 5 Runden aufhören. L Ich hätte wirklich gerne fertig gespielt. Mal schauen ob ich nochmal irgendwo zum Spielen komme.


    #FlameRouge (lautapeli)


    Schade! Ich bin Radsport(spiel)fan und würde das Spiel so gerne mögen aber es gibt kaum taktische Möglichkeiten. Am Anfang spielt jeder seine niedrigen Karten runter um die hohen im Endspurt parat zu haben um davon zu ziehen aber wenn am Ende jeder seine guten spielt, passiert einfach nichts. Ausreißversuche werden mit schlechten Karten die ins deck gemischt werden bestraft. Schade!


    #Honshu (lautapeli)


    Schönes kleines Kartenspiel! Die Karten zeigen verschiedene Gebiete (Stadt, Wald, Gewässer, Wüste, Produktions- und Verbrauchsorte) für die es unterschiedlich Punkte zu vergeben gibt, die größte Stadt gibt einen Punkt pro Teil, jeder Wald zwei Punkte, wenn man Produktion und Verbrauch derselben Farbe hat kann das 2 bis 4 Punkte bringen. Jeder Spieler hat sechs Karten auf der Hand die von 1-60 durchweg nummeriert sind. Jeder spielt eine Karte aus und der Spieler mit der höchsten ausgespielten Karte wird Startspieler und sucht zuerst aus.


    #TheGoldenSails (Hobby World)


    Auch ein kleines Kartenspiel vom Viceroy Autor weswegen ich es mir auch angeschaut habe. Nichts besonders. Jede Karte bietet 5 verschiedene Möglichkeiten Punkte zu erzielen. Spielt sich schnell.


    #FieldsOfGreen (Artipia Games)


    Boa! Schrecklich. Drafting rund um das Thema Farmbewirtschaftung. Felder wollen bewässert werden, Tiere wollen ernährt werden. Bestenfalls hat später jeder Spieler 24 Karten ausliegen. Wer soll da den Überblick behalten? Am Ende kommen hauptsächlich Punktekarten ins Spiel, da musst du schon wissen was die Mitspieler so rumliegen haben. Es erschien mir unmöglich da während des Spiels den Überblick zu behalten. Klar kann man dann die Auslage anschauen aber das dauert und dann wird es zäh. Nö, da hab ich keine Lust drauf.


    #Crisis (LudiCreations)


    Fleischloses WP mit nettem Thema welches grafisch aber irgendwie nicht rüberkommt. Die Idee, dass jeder Spieler am Ende der Runde (bestenfalls) eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten erreichen soll find ich eigentlich super. Wenn die Siegpunkte nicht erreicht werden rutscht ein Marker nach unten in den Krisenbereich und das hat weitere Auswirkungen auf das Spiel. Dieses Element fand ich super. Ich denke da könnte noch mehr gehen.


    #Phalanxx (Irongames)


    Würfelmechanismus den ich so noch nicht gesehen habe. Tatsächlich schwer zu beschreiben! Hat Spaß gemacht aber wir mussten leider bei ca. der Hälfte aufhören, weil zwei Spieler keine Lust mehr hatten. Eine Kleinigkeit muss ich an dieser Stelle noch loswerden, der Erklärbär hat leider überhaupt keine Lust auf das Spiel gemacht. Ich wollte mir das Spiel erst nur erklären lassen und habe einfach nichts verstanden. Zum Glück kam eine andere Gruppe und dann bin ich da nochmal dazu bei einer anderen Erklärbärin und siehe da, es hat geklappt.


    #Avenue (Aporta Games)


    Doodle City ohne Würfel aber mit Karten. Schönes kleines Spiel, dass ich zusammen mit Capital Lux mitgenommen habe.


    Samstag, 15.10.2016


    #CapitalLux (Aporta Games)

    Zitat von MetalPirate

    Kurzes Karten-Spiel mit erstaunlich hoher Denk-Tiefe. Gemessen am eigentlich recht abstrakten Kern (Karten in vier Farben mit Zahlen drauf) doch recht präsentes Thema, wozu auch die gute (weil nicht dem 0/8/15-Standard entsprechende) grafische Umsetzung beiträgt.

    Taugt.


    #Noxford (Capsicum Games)

    Zitat von MetalPirate

    Mein letzter Kauf der Messe war nochmal ein kleines Kartenspiel. Legespiel mit Mehrheiten, aber jetzt der Kniff dabei: Man legt nicht wie bei Carcassonne & Co quadratische Plättchen oder Karten in einem regelmäßigen quadratischen Gitter, sondern rechteckige Karten im 3:2 Seitenverhältnis mit kleinen Einschränkung auf einem nicht-regelmäßigen Grundmuster. Alle geometrisch interessanten Sachen kriegen bei mir Pluspunkte und hier finde ich auch mathematisch interessant, wie mit geringen Einschränkung nicht-periodische oder pseudo-periodische Parkettierungen der 2D-Ebene erreicht werden. Das Spiel selbst ist mit Mehrheitenwertung und verschiedenen Gewichtungen der Karten sonst recht solide, aber durch die geometrischen Einschränkungen beim Kartenlegen, die so auch die Zugmöglichkeiten der Mitspieler einschränken

    Für unseren Geschmack ist eine Polizeikarte zu viel im Spiel aber trotzdem solides Mehrheitenspiel.


    #13Clues (dv Giochi)


    Nettes Deduktionsspiel was vor allem meiner besseren Hälfte gute gefallen hat. Bei 6 Spielern sind alle Karten im Spiel, 10 Personen (5 Männlein, 5 Weiblein), 10 Mordwaffen (5 Nahkampf, 5 Fernkampf) und 10 Orte (5 Indoor, 5 Outdoor) jeweils ein Set pro Farbe. Jeder bekommt von jeder Sorte eine Karte vor sich und muss durch „Wie viele siehst du?“ Fragen herausfinden welche Karte vor ihm stehen.


    #SOL (Catch Up Games)


    Ein kleines Highlight für mich. Hatte ich nicht auf der Liste aber meine Verlobte! Wir spielen in zwei Teams (2-8 Spieler, wobei auch hier gilt, je mehr Spieler desto besser). Vor dem eigentlichen Spiel wird im Team besprochen mit welchem Charakter man spielen will. Auch schon bei der Charakterauswahl kann man verschieden Taktiken ausdiskutieren. Jeder Charakter hat eine Spezialeigeneschaft und unterschiedliche Werte für Laufweite, Kampfstärke und wie oft man auf der Insel graben darf. Danach wechseln sich die Teams im Inselerkunden ab. Beim graben entdeckt man Zubehör oder Hinweise auf den Tempel in dem der Schatz versteckt ist. Das tolle, man kann die Hinweise selber auswählen und so steuern in welchem Tempel der Schatz am Ende erscheint. Es gibt drei verschieden Tempeleigenschaften, Farbe, Form und Zugang. Am Ende zählt die Häufigkeit der Hinweiskarten wenn alle Hinweisplättchen entdeckt worden sind. Der Schatz wird auf den entsprechenden Tempel gelegt und nun muss man ihn noch einsammel und in seine Homebase bringen. Das gegnerische Team kann ihn im Kampf aber wegnehmen und so entsteht ein munteres Suche-nach-dem-Schatz-Teamspiel. Ich hätte auch fast ein Exemplar erstanden aber mein Budget war aufgebraucht und mit Captain Sonar war schon was Ähnliches im Gepäck. Ich muss auch Zugeben das ein bisschen zu chaotisch war. Wer auf Teamspiele steht sollte aber mal einen Blick drauf werfen. Ach, das Spiel gibt es leider nur auf Französisch, englisch gibt es aber zum ausdrucken.


    #Summit (Inside Up Games)


    Es gab nur den Prototypen anzuspielen. Der Verlag steht kurz vor der Produktion des Spiels welches in diesem Jahr erfolgreich auf kickstarter gelaufen ist. Erinnert ein bisschen an K2 außer das man mittels Plättchen legen seinen Weg zum Gipfel legt und so etwas Variabilität ins Spiel kommt. Ansonsten gilt es als erster oben anzukommen und heil wieder abzusteigen. Toll fanden wir die Karmaleiste (nicht zu verwechseln mit Kramerleiste), bin ich ein netter Bergsteiger und versorge meine Konkurrenten in Not oder will ich unbedingt der erste sein, koste es was es wolle. Das gibt dann eben mieses Karma und wenig Punkte. Late Pledge ist noch offen.


    #TerribleMonser (Sweet Lemon Publishing)


    Kleiner Füller zwischendurch am Stehtisch.


    #SeaOfClouds (iello)


    Schönes Push Your Luck / Set collection Spiel. Eines der besseren wie ich finde.


    #Critters (Antler Games)


    Das neue kleine Spiel von den Saltlands Machern. Es soll gegen Januar auf kickstarter an den Start gehen. Semi-kooperatives Survive Game. Wir sind im Bunker, draußen herrscht atomarer Krieg und wir müssen im überleben bis der Krieg vorbei ist. Es kommen 6 Karten in die Mitte, verdeckt, es gibt kein Licht. Wir haben eine Taschenlampe die reicht um sich 4 Karten anzuschauen. Was finden wir, Gasmaske?, Stahlhelm?, Leuchtfackel? oder vielleicht auch Gift oder andere schädliche Dinge. Wenn ich keine neue Leuchtmittel finde kann ich auch auf gut Glück Karten umdrehen, muss aber dann auch mit negative Auswirkungen rechnen. Ich habe zwei Leben auf der Hand und jede Aktion die ich ausführe gibt mir eine zusätzliche Karte auf Hand. Nach meinem Zug zieht mein Mitspieler eine Karte, zieht er ein Herz, alles gut, zieht er eine andere Karte muss ich ein Leben abgeben. Die zusätzlichen Karten auf der Hand kann ich durch Kartenin der Mitte wieder loswerden. Ziel des Spiels ist es an die Oberfläche zu kehren ohne zu sterben. Hat uns ganz gut gefallen, scheint sehr schwer zu sein da der Proviant und die Leuchtmittel irgendwann ausgehen.


    #Rising5 (GaryKimGames)


    Kooperatives Deduktionsspiel im Sience-Fiction setting. In der Mitte des Spielplans liegen 4 Farbplättchen an verschiedenen Positionen. Wir müssen die Farbplättchen in die richtige Reihenfolge bekommen und ggf. Farben umtauschen. Wir haben Karten auf der Hand von verschieden Charakteren die alle mit den Karten steuern können. Einer kann gut kämpfen, der andere tauscht Farben, der nächste setzt den Sonnenuntergansmarker wieder höher. Das Spiel wird durch eine app unterstützt. Wir scannen die Farbplättchen und bekommen angezeigt ob die richtigen Farben und ob sie an der richtigen Position liegen. Das Spiel läuft aktuell auf kickstarter. Leider ist bei uns die app gecrashed! Eigentlich ganz interessant aber die der Ausfall hat es natürlich kaputt gemacht.


    #LondonDread (Grey Fox Games)


    Ich bin ja eigentlich der klassische Eurogamer und lasse solche Spiele links liegen aber meine Begleitung hatte das Spiel auf der Liste und so hatte auch ich die Ehre mich damit zu beschäftigen. Ich habe mir sagen lassen, dass es sich um eine Mischung aus Space Alert und Arkham Horror handelt, welche ich beide noch nie gespielt habe. Es gibt vier Bezirke die den Himmelsrichtungen zugeordnet sind. In jedem Bezirk liegen 6 verdeckte Karten aus, eine (in einem Bezirk random verteilt zwei Karten) davon müssen durch simples umdrehen gefunden werden. Je früher die Karte gefunden wird desto weil jede andere Karte zeigt eine Aufgabe die erledigt werden muss oder bei Nichtbeachtung den Marker auf der Statusleiste (hab jetzt die Fachbegriffe nicht mehr drauf) nach oben treibt. Rutscht der Statusmarker zu weit hoch haben wir instant verloren. Sind die 5 Karten gefunden, werden diese durch Story-Mode-Karten ersetzt, diese Aufgaben müssen auf jeden Fall erfüllt werden. Der Rest ist wie gesagt freiwillig. Nun hat man exakt 12 Minuten Zeit seine Züge zu Planen um die Storymissionen zu erfüllen und Sidequests abzuarbeiten. Dazu hat man eine Uhr ohne Ziffern in die man „programmiert“ zu welchem Zeitpunkt man in welchem Bezirk auf welcher Karte steht. Um eine Mission zu erfüllen benötigt man eine entsprechende Anzahl an Symbolen von denen jeder Charakter verschiedenen hat. Das sollte beim planen berücksichtigt werden. Danach gilt es noch gegen den BigBoss zu bestehen. Ich würde sowas auch wieder spielen aber ist einfach nicht meien Art Spiel.


    #OrderOfTheGildedCompass (Grey Fox Games)


    Haben kurz 2 Runden angespielt während wir auf Plätze bei London Dread gewartet haben. Naja, recht einfaches Würfelspiel. Es gibt verschiedene Orte an denen die 8? Würfel nach und nach eingesetzt werden können, z.B. eine Straße Bilden, 7er aus zwei Würfeln, geliche Würfel, … bei der Auswertung werden dann pro Ort verschieden Punkte verteilt. Für gleiche Würfel gab es eine Punktekarte, die z.B. durch gleichfarbige Personen die es an einem anderen Ort gab aufgewertet werden konnte. An einem anderen Ort gab es Schätze die es zu sammeln galt um Auftragskarten die vor Beginn ausgeteilt wurden zu erfüllen.


    Sonntag, 16.10.2016


    #Mircroworld (Caranio Creations)


    Abstraktes Plättchenlegespiel mit “Ich bin der Virus und du der Antikörper”-Thema. Der Erklärer versprach hohe Spielvariabilität durch verschiedene Zusatzregeln die man nach Belieben dazu nehmen oder weglassen kann. Hat uns aber nicht vom Hocker gerissen.


    #GreatWesternTrail (eggert)


    Man muss da ja immer vorsichtig sein im Vorfeld aber der Pfister kann es einfach. Ist zwar langweilig zu sagen aber GWT ist mein Highlight aus Vielspielersicht. Das Spiel verlangt schöne Entscheidungen ab, sieht nach vielen Möglichkeiten aus das Spiel zu gewinnen, hat ein ansprechendes und gut umgesetztes Thema. Kann kaum erwarten es wieder zu spielen. Shownotes: Ich finde es ja an und für sich gut, dass sie bei eggert warten bis es Punkt zehn geschlagen hat. Alle haben mehr oder weniger die gleiche Chance einen Platz zu bekommen aber das Verhalten des Standeshäuplings ging ja mal gar nicht. Spielt sich auf wie der große, arrogante Zampano und baut da mit Genuss sein Tipi auf.


    #AroundTheWorldIn80Days (iello)


    Hase und Igel in neuem Gewand.


    #RoundHouse (tbd)


    Tolles Thema irgendwie. Leider war die Regelerklärung etwas konfus und wir durften nur eine Stunde spielen. Der Groschen viel erst am Ende. WP mit schönen Aktionen. Wenn noch eine Kopie dagewesen wäre, hätte ich vermutlich eins mit.


    #RayMaster (ABBA Games)


    Reines 2er Spiel. Es gibt ein kleines Spielfeld mit 2x4 Feldern auf denen jeder Spieler 4 seiner Würfel legt. Man startet mit 4 großen Würfeln, wobei jeder Spieler zwei in der ersten Reihe und zwei in der letzten Reihe stehe hat. Die Würfel können nun mit einem Laser beschossen werden der den Würfel schrumpfen lässt oder die Augenzahl erhöht oder senkt. Der Laser wird abwechselnd von den Spielern Programmiert. Aufpassen muss man das der Laser nicht überhitzt. Power gibt es für insgesamt 12 Schüsse, danach werden Punkte gezählt, für große Würfel einfach, für mittlere Würfel doppelt und für ganz kleine Würfel dreifach. Aber Achtung, der Gegenspieler kann ganz kleinen Würfel nochmal schrumpfen lassen, der dann einfach verpufft. Es heißt als den kleinen Würfel durch Positionstausch hinter einem großen Würfel zu verstecken! Die Idee ist eigentlich echt toll, wird auch durch einen kleinen aus Pappe zusammengesteckten Laserbeamer getragen, wirkte aber nicht ganz rund. Hat aber Spaß gemacht.


    #Weltausstellung1893 (dlp Games)


    Für mich eines der langweiligsten Spiele die ich auf der Messe gespielt habe. Einfachstes Mehrheiten-/Setcollection-Spiel. Einzig der flavour auf den Karten rund um das Thema Weltausstellung war nett. Aber für nächstes Jahr hat dlp mit Yokohama was vermutlich Besseres am Start.



    Wir hatten echt tolle Tage! Ob es nächstes Jahr wieder 4 bzw. 5 sein müssen weiß ich nicht. Ich denke wir schrauben wieder auf drei zurück. Mir kam die Messe noch nie so international vor. Ich habe hauptsächlich mit Ausländern gespielt, Schweden, Russen, Franzosen, Spaniern, Engländern, Amis und weil ich es schön finde frage ich immer „Just fort he fair?“ und alles fangen an zu grinsen und sagen „Yes“. Das mag ich.


    Ich spiele die Spiele tatsächlich gern zu Ende und ärgere ich mich etwas über dropper, nicht dolle aber etwas. Finde ich schon wichtig um zu sehen wie sich das Spiel bis zur Endwertung entwickelt.


    Over & Out