Beiträge von ravn im Thema „[2016] Bios: Genesis und Pax Renaissance“

    Hat wer das BIOS:Genesis überhaupt schon mal gespielt?


    Ich bisher nicht, trotz Kauf auf der SPIEL 2016. Eben weil andere Neuheiten zugänglicher waren und das Spiel als solches mir ja nicht wegläuft, wenn einmal gekauft und in den Spieleschrank gesperrt.

    Ich dachte eher, dass noch so ziemlich jeder Vorbesteller auf Post wartet. Laut Phils FB Beitrag wurden die in Essen verkauften Spiele per Luftexpress geliefert. Der reguläre Versand soll erst Ende Oktober/Anfang November starten, wenn die Schiffslieferung angekommen ist.

    Was dann noch mehr erklärt, warum aktuell so wenig über das Spiel auf BGG zu lesen ist. Danke für die Klarstellung, hatte ich verzerrt in Erinnerung und zwischen Vorbestellung bei Abholung auf Messe und Vorbesteller per Versand gedanklich unterschieden. Wobei sich die letzten Jahre fernab BGG auch viel in dieser Google Group (oder war es Yahoo?) abspielte, weil da die Freaks unter sich waren.

    Danke.... Nur Videos finde ich keine auf BGG... gibts da nen Trick ?
    Ich habe einen Wissenschaftlichen Hintergrund, somit sollten die Fachbegriffe vertraut sein, aber wie schon gesagt, schreckt mich das Regelwerk etwas ab :)

    Der Trick heisst warten oder selbst tätig werden. Das Spiel ist erst seit 5 Tagen erhältlich, einige Vorbesteller warten hingegen noch auf Post. Wenn Du Dir im Vergleich das Phil Eklund Spiel vom letzten Jahr anschaust, siehst Du, was sich da alles dann auch hier in den kommenden Wochen und Monaten ansammeln wird: Neanderthal | Board Game | BoardGameGeek


    Phil Eklund Spiele wollen eh in den Living Rules reifen. Einfach Geduld haben und die zugänglicheren Neuheiten vorziehen. Dann entweder selbst erarbeiten oder auf die Vorarbeit von anderen warten. :)

    Bios Genesis wird komplex und kompliziert, wenn man es im thematischen Gesamtkontext betrachtet. Schält man das Spiel auf das reine mechanische Regelwerk herunter und lässt die ganzen Fachbegriffe weg, ist es schon wesentlich einfacher verdaulicher. Ist dann allerdings nicht mehr besonders schmackhaft, weil es im Kern nur um Würfelwahrscheinlichkeiten, Aufleveln und dem Überstehen von Zufallsereignissen geht. Erst in der Verbindung mit dem Thema, das den Mechanismen ihren Sinn geben, finde ich es ein geniales Spiel. Dann ist es allerdings wieder komplex und kompliziert, weil man sich durch die Schale an Fachbegriffen beissen muss, hinunter zum spielerischen Kern.


    Empfehle zum Einstieg mal ein paar BGG-Videos dazu anzuschauen, dann die Living Rules herunterzuladen und auf eine für Eklund-Einsteiger besser strukturiertere und nicht ganz so verdichtete Regel warten, die es dann auch auf BGG gibt. Schachtel auspacken, auf den Spieltisch stellen und einfach mal losspielen, während man seinen Mitspielern ohne Vorwissen aus der Anleitung vorliest, könnte die Definition für die Spielerhölle sein. ;)