Dirtbag
Ich habe jetzt auch noch mal etwas recherchiert. Das was ich meine bezieht sich auf die Free-Form-Quests, die im deutschen Regelbuch als "Abenteuer" (im Gegensatz zu "Geschichtsquests" bzw. "Story-Adventuring") bezeichnet werden. Dort steht auf Seite 28 folgendes:
Zitat
Jede Spielsitzung, in der Myth gespielt wird, wird als Akt bezeichnet. Ein Spiel kann mehrere Akte umfassen und die Helden vergrößern ihre Macht und ihren Reichtum nach jedem Akt. Ein Akt besteht normalerweise aus dem Aufbauen und Durchspielen verschiedener Kartenabschnitte mit den Helden. Wird ein Abenteuer gespielt, entscheiden die Spieler, wie viele Kartenabschnitte sie aufbauen und spielen möchten. Nach jedem Kartenabschnitt können sie unterbrechen oder aufhören. Wird eine Geschichtsquest gespielt, ist die Anzahl der Kartenabschnitte vorgegeben. Was die Spieler am Ende eines Aktes machen, hängt davon ab, ob sie ein Abenteuer oder eine Geschichtsquest spielen.
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, was genau passiert, wenn man "unterbricht" oder "aufhört", der Begriff "unterbrechen" wird im Zusammenhang im Regelbuch auch gar nicht mehr verwendet.
Auf Seite 29 wird dann erklärt, was am Ende eines Aktes passiert, z. B. dass alle Statuseffekte aber auch Tränke und Gold abgelegt werden. Wenn ich im Abenteuermodus nun einfach den Akt nach jedem Kartenabschnitt "unterbrechen" oder "aufhören" kann (steht da ja), dann kann man also sagen, man will 10 Tiles spielen aber hört trotzdem nach dem Dritten auf, weil es sich gerade so anbietet: "Leute, wir haben gerade eh kaum Gold und Tränke gesammelt, sind aber alle vergiftet wie Hulle, lass mal 'aufhören' und dann gleich weiterspielen". Dann startet man frisch durch und beginnt einfach eine neue Session. Und wenn der Kampf auf dem ersten Tile dann wieder schlecht läuft, macht man das halt einfach gleich wieder. 😉
Korrigier mich da gerne, aber für mich liest sich das so. Das war zusammen mit dem oben bereits genannten "ach übrigens suchen wir uns das nächste Tile danach aus, wie es uns am Besten in den Kram passt" der Abturner, weshalb ich das Spiel dann trotz ziemlich cooler Anlagen begraben hatte.
Gab es im deutschen Grundspiel überhaupt irgendwelche Geschichtsquests oder nur das Free-Form-Spiel?