Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Was vom Jahrgang übrig bleibt (Eure Dauerbrenner des letzten Jahrgangs)“

    Ich zähle mal die Spiele auf, die ich mindestens fünf mal gespielt habe:

    Würdest du diese Spiele auch nächstes Jahr nochmal so oft spielen, d.h. bleiben sie wirklich übrig, oder ist es jetzt gut damit und es darf etwas neues kommen?





    Hintergrund warum ich manchmal nachfrage und auch anfangs die zwei Kategorien à maximal 3 Spiele vorgeschlagen hatte: Ich hatte im Hinterkopf, hieraus vielleicht eine kleine Auswertung zu machen, welche großen und kleinen Spiele denn im Nachhinein am meisten Langzeitspaß bringen (was denke ich durchaus eine andere Liste sein kann, als die Spiele, die vor den Messen am meisten erwartet wurden).

    Wahrscheinlich mache ich's gerade unnötig kompliziert, aber nur, dass wir uns recht verstehen: Gemeint ist praktisch der Erscheinungszeitraum von etwa Mitte Oktober 2015 bis vielleicht Frühsommer 2016 (damit der Hype bis heute auch abgeklungen sein kann) -- richtig? Dann wird's eine sehr kurze Liste:

    Nicht zu eng sehen, ist keine wissenschaftliche Untersuchung. :) Es muss jetzt halt kein 2 Jahre altes Spiel sein. Oder eins das dir die Post nach einem Jahr Kickstartervorfreude erst letzte Woche gebracht hat.
    Eine kurze Liste ist wunderbar, meine war auch nicht lang (ich hatte ja eh darum gebeten, sich auf maximal 3 Titel pro Kategorie zu beschränken - gerade dieses Reduzieren auf das Wesentliche finde ich interessant).


    Bei >>10 Dauerbrennern würde ich mich eher fragen, ob du die denn wirklich in den nächsten Jahre alle noch regelmäßig spielen wirst. :)

    Ich fände es interessant, sich wirklich auf die Spiele zu beschränken, die man schon mehrmals gespielt hat und die trotz der Konkurrenz vieler neuer Spiele hundertprozentig übrigbleiben. Weil der Spielreiz unverändert da ist. Drei pro Kategorie reichen völlig aus, max. 3 große Spiele und 3 kleine Spiele. Das finde ich persönlich auch schon recht viel. Mehr "verwässert" die Liste nur.

    Hallo zusammen,


    Essen 2016 steht vor der Tür und jeder freut sich auf die neuen Spiele.
    Mich interessiert etwas anderes: Welche Spiele des vergangenen Messejahres (Spiel 2015, Nürnberg 2016) sind denn wirklich übrig geblieben, kommen immer noch auf den Tisch oder sind zumindest fester Bestandteil der Sammlung geworden sind, obwohl der Hype und der Reiz des Neuen schon abgeklungen sind?


    Udo Bartsch (Rezensionen für Millionen) hat hat hier auf seinem Blog immer eine schöne Kategorie "Was vom Jahrgang übrig bleibt" (z.b. letztes Jahr: 1, 2, 3). Das Gleiche würde mich hier mal interessieren. :)


    Denke für uns reichen zwei Kategorien: Große Spiele und kleine Spiele (bzw. auch Familienspiele), wobei groß/klein auf den Anspruch, die Spieldauer etc. bezogen ist, nicht auf Preis/Schachtelgröße.
    Ich würde sagen jeder kann pro Kategorie bis zu drei Spiele nennen, bei Bedarf etwas dazu schreiben, muss aber nicht sein.
    Im Zweifel seid am besten eher hart, die Listen müssen nicht voll werden.


    Falls der Überblick, was denn überhaupt Spiele des letzten Jahrgangs sind, etwas abhanden bekommen ist, gibt es hier schöne Übersichten von @Brettspielbox:
    Neu in 2015 - Essen - Messe SPIEL: A-Z - BRETTSPIELBOXBRETTSPIELBOX
    Nürnberger Spielwarenmesse | Vorschau | NeuheitenBRETTSPIELBOX
    (Spiele, die zwar aus dieser Zeit stammen, aber nicht auf einer der Messen vorgestellt wurden, dürfen natürlich auch genannt werden - Spiele die damals schon gezeigt wurden, aber im Prinzip gerade erst erschienen sind bitte nur nennen, wenn ihr wirklich von der Dauerbrennerqualität überzeugt seid).





    Ich mache mal den (eher kurzen) Anfang:




    Große Spiele:


    • (keines)

    Kleine Spiele:

    • Codenames (Hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe, bisher jedem gefallen und wird von meinen MItspielern noch regelmäßig aktiv gefordert)
    • Port Royal: Ein Auftrag geht noch (Port Royal spiele ich immer noch gerne gerne. Die neuen Erweiterungskarten sind jetzt immer dabei, die Aufträge meistens. Coop sehe ich eher mal als nette Abwechslung, kommt aber nicht an das Basispiel heran.)