Beiträge von Countrysidepop im Thema „26.09.-02.10.2016“

    FLUNDI IM SEPTEMBER



    AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO
    Natürlich habe ich die neuen Charakterkarten. Aber MARCO POLO spielt sich jedes Mal so neu, dass sie auch nach über 30 Partien noch nicht zum Einsatz kommen. Ein Verschleiß und eine Notwendigkeit der Auffrischung ist nicht zu erkennen.



    AUTOMANIA
    Das habe ich @alpaka zu verdanken, dass ich nun dasitze und nach KANBAN und KRAFTWAGEN die Qual der Autospielwahl habe. Der harmlose Comic in AUTOMANIA lässt einen zunächst das Spiel in der Familienspielecke vermuten, entpuppt sich dann aber als Kennerspiel der gehobenen Sorte, indem mehr Spiel in überschaubarer Spielzeit steckt. Das merkt man an den Auszeiten, die sich geübte Spieler in der vierten Runde nehmen. Die frühe Determinierung auf der Produktionsstraße, die einen festlegt und bindet, finde ich gar nicht so schlecht.



    RIALTO
    Die beste Zählleiste aller Zeiten. Das sage ich ohne Ironie. Der Raum zwischen den Laternen hat seinerzeit für derart viel funktionale Empörung gesorgt, dass man sich fürchten musste als bekennender Romantiker bei einem Abendspaziergang durch Venedig auf offener Straße erschossen zu werden.



    DAS ORAKEL VON DELPHI
    Ein Aufbaumonster. Die typisch Feldschen Ineinandergreifungen, die sich in TRAJAN und BORA BORA als Siegpunktflut äußern, sind hier in einem antikthematischen Wettrennspiel verpackt bei dem man darauf achten muss, wann man welche der 12 Aufgaben erledigt, die man erledigen muss, um das Spiel zu gewinnen. Wenn man darauf verzichtet seine Züge in diesem Multiplayer Solitär optimieren zu wollen, sondern es aus dem Bauch heraus und taktisch spielt, kann man sogar das Verspielte erleben, das dem ORAKEL vermutlich unfreiwillig innewohnt. Ansonsten ärgert man sich nur über die Glückselemente, mit denen der Feld-Salat seine mechanischen Verschraubungen und die eloquente Über-Verzahnung selbst torpediert. Der nette Würfelmechanismus wird im Verlauf des Spiels homöopathisch verdünnt. DELPHI ist ein glücklicheres Spiel als es das also Durchdachte eigentlich vorsieht. Alles in allem womöglich ein bisschen viel von vielem, auch wenn es gut funktioniert und ich DELPHI in seiner Eigentümlichkeit mag.



    STADT DER SPIONE: ESTORIL 1942
    Lange her, dass das Wort Geheimtipp so gut gepasst hat wie hier: Unscheinbar im Schatten der Jahrgangsneuheiten 2016 und thematisch stimmig im Dunkelreich der Spionage des Zweiten Weltkrieges, hat sich ESTORIL 1942 in meiner Sammlung in die Abteilung "Originell" geschlichen. Als profanes Area Control Game getarnt, weckt ESTORIL eine vergessene Art ein Spiel zu denken, welches das Thema Agenten organisch transportiert und sich dabei sehr dynamisch um ein paar eigene Achsen dreht: Auf Schauplatztafeln im mondänen portugiesischen Städtchen Estoril mit speziellen Skills, befinden sich drei Einsatzfelder mit speziellen Skills, auf die man seine Spione einsetzt, die spezielle Skills haben - dass alles bezieht sich sehr angenehm aufeinander mit bisschen Deduktion und viel Interaktion. Was sich kompliziert getextet anhört, spielt sich schnell in einer satten halben Stunde und auf eine eloquente Zockerweise fordernder als man zunächst vermutet. Die Spannung im Spiel spiegelt sich auch visuell wieder: farbentsättigte, real trashige Originalschaulätze kontern mit den funny Faces der Spione auf den Charaktertafeln und geben dem Spiel die passende Optik. Der Designer kommt logischerweise aus dem Ostblock. KGB, bitte an den Spieltisch!



    TAMMANY HALL
    Ich finde TH absolut genial, weil es genau das tut, was es thematisch verspricht: unbarmherziges, politisches Gerangel, hier im NYC der Einwanderungszeit, das Area Control und Mehrheitenspiel auf die konfrontierende Spitze treibt. TH kitzelt die Schattenseite der Spieler hervor. Ich kenne keine Partie, in der sich nicht mindestens einer über die vermeintliche „Ungerechtigkeit“ des Spiels aufregt und anfängt, atmosphärisch in die Runde zu kotzen. Dabei ist die Beschwerde total sinnlos, da ihre Ursache ja in der Spielidee selbst begründet liegt ist. Ja, Menschen ertragen sich nicht, wenn sie auf sich selbst stoßen und schieben sich lieber auf ein Brettspiel. Seltsam. Die Version von StrataMax war lange vergriffen und wurde vor einiger Zeit von IDW Games nahezu im Original mit verbesserten Konditionen reprintet. Kaufen!



    MUSIK



    FILM