Beiträge von aphratus im Thema „Mechs VS Minions“

    @Marcel P. Ok, dann hast du ja eh noch ne Weile was zu tun :) , wenn du durch bist können wir uns ja nochmal unterhalten. Denn wenn ich jetzt was antworte, spoiler ich dich nur ;) ...


    PS: Ich hab grds. einfach das Material jeder Mission

    wieder in den Umschlag gepackt, für spätere Benutzung.

    @aphratus: Hat man nicht je nach Kampagnenstand einen unterschiedlichen Status an verfügbaren Karten und Regeln? Müsste man sich dann nicht erst auf den jeweiligen Stand bringen? Ernsthaft gefragt, ich bin über das Tutorial noch nicht hinausgekommen. :whistlin

    Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, dir werden halt in den Szenarien, die Regeln Stück für Stück erklärt und es kommt immer was hinzu. Aber wenn du es durch hast, kennst halt alles und wendest das dann komplett an.
    Ist für mich z.B. mit Battlelore oder Duel of ages vergleichbar, da kommt auch immer wieder mit dem nächsten Szenario was hinzu und irgendwann ist es komplett und so spielt man es halt dann :)

    Warum sollte man, wenn man durch ist nicht einfach eine der 10 Missionen nochmal spielen können? Außer das Aufschneiden des Umschlags ändert sich doch nichts?

    aphratus: Wie lange habt ihr denn zum Wiedereinpacken des Spiels benötigt? Dass diese Vielzahl an Minions alle einen einzelnen Platz im Tiefziehteil haben macht auf mich einen sehr lästigen Eindruck

    Ich kann´s nicht genau sagen, weil wir uns über´s Spiel nebenbei unterhalten haben, ca. 5 Min.
    Aber das ist ja gerde der Witz an den Tielfziehformen von Mechs vs. Minions, dass eben egal welche Minion-Miniatur in jeden Slot in jeder Form in die welche gehören, auch reinpasst. Du musst nichts mehr sortieren sondern einfach zurückpacken. Finde ich Klasse gelöst :thumbsup:

    Jajajajajaja!!!! Bitte !!!

    Also dann versuch ich das mal in Worte zu fassen:


    Wir haben gestern zu zweit (jeder 2 Helden) insgesammt 5 Stunden gespielt und dabei praktisch mit dem Auspacken angefangen, dann das beiliegende Tutorial und die Mission 1 + 2 gespielt. Wobei wir für die 2. Mission drei Anläufe gebraucht haben und auch den dritten sehr knapp auf genau diese eine Runde hin oder her gewonnen haben.


    Wie das Spiel genau abläuft schenke ich mir, dazu gibt es genügend Videos.


    Vom Einstieg her ist das mit dem Tutorial sehr elegant gelöst und man lernt das Spiel wirklich nebenbei, sprich ein Regelstudium entfällt. Wenn es was Neues dazuzulernen gibt, steht es im Dossier der nächsten Mission. Gibt es ne Frage, so steht es im Glossar, bzw. wird es für "Spitzfindigkeiten" wohl irgendwann mal wie eigentlich be jedem Spiel ausführlichere FAQ´s geben.


    Zu den enthaltenen Fehlern, bzw. FAQ´s die bereits auf der HP stehen, darauf kann man unter Benutzung des eigenen Gehirns eigentlich auch kommen, sprich die "Fehler" sind bis Mission 2 zu vernachlässigen, und soweit ich gesehen habe geht es letztlich um eine Zahl auf einer Karte in Mission 6, der Rest ist ein Satz....


    Was man eigentlich gar nicht genug loben kann, ist das Spiel/Material als Gesamtkunstwerk. Ich sehe es auf dem Niveau der Scythe Collectors Edition, denn es ist in der Schachtel rein gar nichts dem Zufall überlassen worden. Sämtliche Bretter (Mit Ruhnen oder Ölflächen in jeweiliger Farbe glänzend bedruckt) + Karten top und stabil, die Minis kann ich nicht beurteilen, außer das ich sie sehr schön finde und alles bis ins letzte Detail in Form von Inlays durchdacht. Da rutsch und fliegt nichts + sieht toll aus.
    So sind z.B. glaub ich mind. 5 verschiedene Minions Minis dabei, die aber jeweils in jeden Slot der Tiefziehform passen, Respkt :thumbsup: also kein Thema die wieder zurück zu sortieren.


    Vom Spiel her hat es uns zumindest ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist für mich so eine gute Mischung aus vielem:


    Die Bewegung ist Roborally mit dem Unterschied, das was liegt halt liegt, daher will das sehr gut überlegt sein.


    Dann hat uns das Erscheinen und die Bewegung der Minions am ehesten an B-Sieged erinnert, wo die Horden auch von den Seiten her Welle für Welle heranrollen.


    Ich fühlte mich z.T. auch noch an Mage Knight erinnert, wobei da jeder Held ja sein Deck hat. Das Gefühl ist hier aber recht ähnlich: Man wählt einen neuen Bewegungs- oder Angriffsbefehl und versucht seinen Mech damit je nach Situation zu verbessern. (ist jetzt nur ein Beschreibungsversuch und nein Mechs Vs Minions ist kein Mage Knight).


    Wie wir nach lockerem Tutorial und Mission 1 feststellen mussten / durften ist dann Schluss mit lustig und es muss jeder seine Mechs schon sehr gut und sehr effektiv aufbohren, sonst ist man schneller draußen, als man schauen kann :) . Es ist sicher kein hochkomplexes Eurogame, das man zuerst zwei Stunden durchpalnen kann und muss. Aber jeder muss schon sehr genau aufpassen, wo und wie er die Befehle in seine Kommandoleiste einbringt, und das ist sogar noch mit Zeitdruck verbunden. (Also zumindest die Auswahl der Karte, nicht die Programmierung selber).


    So jetzt freu ich mich drauf, wenn es mit dem Brieföffner in der Hand ran ans Dossier 3 geht und bin gespannt wie es weitergeht.
    Zur Wiederspielbarkeit meine Einschätzung zum heutigen Zeitpunkt: Es ist sicher kein Legacy Spiel und man kann später einfach mal ne Mission starten auf die man Lust hat, bzw. ist nach Beendigung von Mission 10 das Spiel sicher nicht wertlos.

    Also textlastig würde ich sicher nicht unterschreiben, aber es stehen halt schon ein paar unterscheidliche Sachen auf jeder Karte, die vorgeben, was je nach Ergebnis halt passiert.
    Ist sicher mit simplen Schulenglisch kein Problem, wobei ich das schwer einschätzen kann, da ich damit keine Probleme habe. Schau selber mal:


    http://boardgamegeek.com/image…-vs-minions?size=original


    Und da es das Glossar und die Dossiers auf deutsch gibt sollte es eigentlich kein Problem sein :)

    Was mich noch interessiert aphratus: Gibt es denn jetzt eine richtige "Spielanleitung" oder beschränkt sich das auf das "Stichwortverzeichnis" und man muss tatsächlich rein wachsen?

    Das sieht jetzt schwer nach reinwachsen aus, denn es liegt ein Handbuch oder Stichwortverzeichnis wie du es genannt hast bei und ein Handbuch für ein Tutorial. Der Rest dürfte dann in den verschlossenen "geheimen" Umschlägen für jedes Scenario drin sein.
    Evtl. schaffe ich es morgen Abend zu spielen, dann kann ich ja mehr drüber berichten...

    Bin jetzt endlich dazugekommen, die Schachtel zu öfffnen und alles zu begutachten.


    Und der erste Eindruck wenn man das Spiel in Händen hält ist schon ziemlich krass, Wow die haben da was richtig Schickes und sehr opulentes zu einem so gesehen krassen Preis auf die Beine gestellt, Respekt


    Jetzt wenn es sich auch noch gut spielt, dann :thumbsup: .


    Mir ist halt gerade wieder meine Reaktion beim Öffnen von North American Railways in den Sinn gekommen mit dem Gefühl, dass sich schon fast als Entsetzen beschreiben läßt und bei dem ich mir ziemlich verar... vorgekommen bin...
    Klar vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen und der Spielworxxtitel ist ein sehr schönes Spiel, wie ich in zwischen weiß.


    Aber ich wollte einfach mal meine rein subjektiven Ersteindrücke schildern, um die Vorfreude der andere Besteller hier bei Unknowns etwas anzuheitzen :sonne: