Beiträge von Warbear im Thema „Star Trek Frontiers (Wizkids)“

    An diesem Wochenende kam erstmals Star Trek Frontiers (von Wizkids) auf den Tisch: das Einführungs-Scenario First Reconnaisance (3 Runden) und danach das Scenario Full Conquest (6 Runden), jeweils zu zweit.


    Star Trek Frontiers ist weitgehend deckungsgleich mit Mage Knight (MK), aber natürlich angepasst an das neue Thema.
    Es gibt beispielsweise
    - für jeden dieselben 16 Karten zum Start wie bei MK
    - ähnliche Advanced Action Cards wie bei MK
    - statt MK-Spells ähnliche Undiscovered Cards
    - statt MK-Manna jetzt Data - leicht modifiziert, aber Tokens und Crystals wie gehabt
    - statt MK-Units jetzt ähnliche Crew-Member, wie bisher unterteilt in zwei Sorten
    - ähnliche Tiles mit überwiegend entsprechenden Feldern darauf (jetzt halt Raumschiffe, Planeten, Sonnen, etc.)
    - ähnliche Skill-Tokens
    - dieselben Level-Tokens
    - nicht mehr die Unterscheidung in Tag- und Nacht-Runden
    - kein Equivalent zu den MK-Artefact-Karten
    - exakt denselben Player-Turn- und Runden-Ablauf


    Neu sind
    - Away Missions (Runter-Beamen auf Planeten)


    Star Tek Frontiers spielt sich sehr ähnlich wie Mage Knight, ist aber viel leichter erfolgreich zu spielen, da im Vergleich zu MK einige Dinge anders sind, wie beispielsweise:
    - es gibt keine Fortifications mehr, dadurch ist immer ein Long-Range- Angriff möglich
    - die schwarze Farbe kann in jeder Runde verfügbar sein
    - man muß für den Kampf (bzw. die Away-Mission) nicht mehr das entsprechende Feld betreten, sondern macht seine Aktion vom Nachbarfeld aus (dadurch hat man mindestens 1 Karte mehr für den Kampf zur Verfügung)
    - man wird für erfolgreiche Aktionen durch viel mehr neue Karten belohnt


    Star Trek Frontiers ist zwar leichter erfolgreich zu spielen als MK, aber das Erlernen der Regeln ist keineswegs leichter. Die Grafiken auf den Karten finde ich sehr schlecht, insbesondere sind die Icons viel zu dunkel, teilweise zu ähnlich und dadurch viel zu schwer zu erkennen. Bei unserem (ersten) Full Conquest Scenario hatten wir schon nach 3,5 von 6 Runden die Endbedingungen erfüllt.


    Fazit für mich nach diesen zwei Partien:
    Star Trek Frontiers ist nur eine Art Light-Version von Mage Knight.
    Wer Mage Knight schon hat und damit klar kommt, braucht Star Trek Frontiers nicht.
    Wer Mage Knight noch nicht hat und anspruchsvoll spielen will, sollte sich besser Mage Knight zulegen.
    Star Tek Frontiers kann allenfalls für echte Trekkies was bringen, wenn überhaupt.
    Als nächstes kommt bei uns wieder Mage Knight dran - ich werde aber dennoch gelegentlich die eine oder andere Partie Star Trek Frontiers auf den Tisch bringen, vielleicht haben wir ja was übersehen ... ;)


    PS: ich selbst bin kein Trekkie (meine Frau aber schon).