Beiträge von fjelfras im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Edit: Ach ja, der Vermesser ist übrigens insofern leicht zu unterscheiden, als dass er er nicht auf den Aktionsfeldern steht, sondern auf den Bahnhöfen...

    Stimmt! Aber im Eifer des Gefechts passierte es, dass schnell alle Arbeiter eingesammelt werden wollte. Da standen dann zwei Vermesser relativ in der Nähe zu den Aktionsfeldern - und schwupps, schon waren sie wieder beim Spieler. War kein großes Ding und lies sich schnell rückgängig machen. Allerdings wäre das ein Sache, die ich aufpimpen würde - einfach, weil ich so etwas gerne mache.


    Nein. Fehlproduktion (der Erstauflage?). In einem Spielerhaushalt wird sich aber wohl ein geeigneter Beutel finden

    Da bin ich beruhigt! :)


    Ja, Beutel habe ich noch. Außerdem höre ich ArtsCow in meinem Kopfe wiederhallen...

    Zum Luftholen für die nächste Neuheitenflut kamen auch mal ein paar ältere Sachen auf den Tisch. Insgesamt war die Messlatte aber richtig hoch, mit denen sich die Neuheiten dann messen müssen...


    Roll for the Galaxy (plus Erweiterung): Dieses Mal ging sehr viel über Produzieren und Liefern, so dass ein Spielende über die ausgehenden Siegpunkte erfolgte. Passiert bei uns eher selten, da meist einer immer recht schnell siedelt und entwickelt (und dann meist nicht der ist, der gewinnt).


    Rokoko: War für mich ein Ersteindruck und hat mir richtig gut gefallen. Das Spiel stand schon länger auf meiner Wunschliste nur hat es irgendwie nie geklappt - interessanterweise auch deswegen, weil manche potentielle Mitspieler das Thema doof fanden (wäre wohl bei einem typischen Mittelalter-Aufbau-Spiel anders gewesen). Da kann man leider schon nachvollziehen, warum Verlage immer wieder auf Nummer sicher gehen. Mir hat jedenfalls der kleine Deckbauanteil gut gefallen. Selbst mit der Merheitenregelung in den Zimmern konnte ich mich arrangieren - auch weil man nicht gezwungen ist, darauf zu spielen, sondern alternative Wege beschreiten kann. Ich denke, dass hier in Zukunft noch mehr Eindrücke gesammelt werden.


    Marco Polo: wie immer gut - dieses Mal hat auch sehr viel für mich zusammengepasst. Dann macht es sogar noch mehr Spaß! :)


    San Juan: Schnell mal Zwischendurch. Es hat sich gezeigt, dass Bildung nicht zu unterschätzen ist: die Universität ist in meinen Augen eine der stärksten Karten. Glücklich darf sich der Spieler schätzen, der sie recht früh auf der Hand hat. Ein Mitspieler hat sich dann noch mit seiner Kapelle verzettelt (immer gefüttert und dann meist zu wenig Karten für die nächste Runde auf der Hand gehabt), so dass die Partie recht einseitig wurde. Trotzdem schönes Spiel für Zwischendurch (und sehr reisekompatibel!).


    Rallyman: Da war ich dieses Mal chancenlos, weil meine Karre einfach nie die Puschen kam (habe jeweils immer zum Start schon gleich zwei Ausrufezeichen gewürfelt und wollte nicht wahrhaben, dass man dann besser mal aufhört - und prompt kam im dritten Gang auch noch das Ausrufezeichen. Doof, wenn dann links ein Wald und rechts eine Felswand ist.). Allerdings motiviert das Spiel einen trotzdem dazu, noch eine gute Zeit herauszuholen. Ist mir nach Formula Dé das liebste Rennspiel und wird gerne herausgeholt, wenn man nur wenig Zeit hat.


    Snowdonia: Eine Partie zum Kennenlernen. Hat mir auch recht gut gefallen, auch wenn ich noch viel Blödsinn gemacht habe und noch kein Gefühl für die Auftragskarten hatte. Mit der Regel war ich nicht ganz so glücklich, da ich diese manchmal etwas unpräzise fand und sie mir nicht immer deutlich gemacht hat, was wirklich wichtig ist. Auch war mir der Nachziehbeutel zu eng - habe ich zu dicke Hände? Mich störte noch, dass der Vermesser genauso aussah wie die Arbeiter (aber dafür scheint es ja auch eigene Minis zu geben). Und wer spielt eigentlich gerne rosa???? Das wird aber nochmals auf den Tisch kommen, wo ich doch nun weiß, wie es geht. Was bewirken eigentlich die Erweiterungen? Einfach andere Bahnhöfe oder kommen noch andere Elemente dazu? Mich interessiert da vor allem die Bayerische Zugspitzbahn...


    #RollfortheGalaxy #Rokoko #MarcoPolo #SanJuan #Rallyman #Snowdonia