Beiträge von Ben2 im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Cry Havoc: (2x 2er, 1x3er, 2x4er) Verrücktes Spiel, die Regeln sind banal einfach und an sich hat man ja auch maximal 15 Aktionen. Aber hier steckt der Teufel im Detail, das Spiel hat bei den meisten Spielern eine riesige Lernkurve. Es spielt sich sehr schnell, aber genauso schnell kommt man auch unter die Räder. Ein schlechter Kampf und das Spiel kann schon im zweiten Zug rum sein. Revolutionär ist das Kampfsystem, der Angreifer verteilt seine Truppen zuerst auf die 3 Battle Objectives, dann der Verteidiger. 1.Objective: Gewinner bekommt die Herrschaft über das Gebiet und 2 Siegpunkte. 2. Objective: der Gewinner darf eine Einheit gefangen nehmen. 3. Objective: Einheiten werden getötet und dadurch Siegpunkte generiert. Alles in allem geht es in jedem Objective um Mehrheiten. Nach der Verteilung dürfen noch Karten gespielt werden, die das Ergebnis verändern können. Zum Beispiel darf ich manchmal noch Einheiten aus benachbarten Gebieten dazuholen, Einheiten auf den Battle Objectives umverteilen oder sie werden in verkehrter Reihenfolge ausgewertet. Einfach nur verrückt, bei den meisten Leuten dauert es ein wenig bis sie das System verinnerlicht haben, dann haben aber alle einen heiden Spaß. Des Weiteren Spielen sich alle Fraktionen sehr unterschiedlich. Jede Fraktion hat eigenene Fähigkeiten, ein eigenes Deck, komplett unterschiedliche Gebäude etc. Ich finde das Spiel grandios, vielleicht sogar mein Spiel des Jahres. Allerdings nervt es ein wenig, dass man auf jeden Fall den FAQ beachten sollte, der etwas an der Balance ändert. Auch steht nicht alles im FAQ und auf BGG finden sich noch weitere Klarstellungen.

    Das sollte die deutsche Version ändern ;)


    Edit:



    Zitat von pbL

    Allerdings nervt es ein wenig, dass man auf jeden Fall den FAQ beachten sollte, der etwas an der Balance ändert. Auch steht nicht alles im FAQ und auf BGG finden sich noch weitere Klarstellungen.

    Das ist gemeint mit "DAS" :)