Beiträge von pbL im Thema „19.09.-25.09.2016“

    Wir haben einiges in den letzten 2 Wochen gespielt, unter anderem folgendes:


    Mansion of Madness: 2 Partien (selbes Szenario einmal mit 2 und einmal mit 4 Ermittlern) - Wer die erste Edition kennt, wird sich sofort zurecht finden. Meine letzte Partie der ersten Edition ist schon einige Zeit her aber die Regeln sind glaube ich nahezu identisch. Die App führt einen perfekt durch das Spiel und es stellen sich eigentlich keine Fragen. Allerdings fühlt sich das Spiel für mich und meine Frau wie ein schlechtes PC-Spiel an. Man hängt sehr viel vor der App, uns persönlich zu viel. Beim ersten Szenario fühlten wir uns auch irgendwie gespielt, man erkundet sowieso alles, würfelt viel und ab und an wird gekämpft. Wir werden sicher noch mal ein späteres Szenario testen aber bis dato sind wir sehr glücklich es nicht gekauft zu haben. Ein wenig schwierig finde ich auch, dass es nur 4 Szenarien gibt und beim zweiten Mal durchspielen wussten wir alles, es gab keine Überraschungen mehr. Was mich aber am meisten stört, sind die Insanity cards. Werde ich verrückt, ziehe ich eine Karte und diese ändert für mich die Siegbedingungen, sorry, aber total bescheuert. Das fühlt sich zum Teil fast wie ein Verrätermodus an, ist für mich irgendwie ein absolutes No-Go. Dabei sind einige der Karten wirklich clever und geben jemandem einen bestimmten Malus, bzw. er darf etwas bis zum Ende des Spiels nicht mehr. Ich vermeide hier extra Beispiele, denn jeder soll seine eigenen Erfahrungen mit diesem Deck machen.


    Descent full coop Variante: Wir haben jetzt 5-6 Partien gespielt und hier verhält es sich völlig anders als bei Mansions of Madness. Die App ersetzt hervorragend den Overlord, die Monster verhalten sich oft cleverer als gedacht und die App übernimmt eigentlich nur die Monsteraktivierung. In der Full Coop Variante ziehen die Monster jetzt wie in Imperial Assault nicht immer nach den Helden, sondern es wird sich abgewechselt, d.h. ein Held, dann eine Monstergruppe. Ich denke durch die vielen Kämpfe und das Mehr an Taktik kann hier die APP mehr punkten. Wir waren schon begeistert von den Fullcoop POD's und die APP macht noch vieles besser, wir sind begeistert.


    Cry Havoc: (2x 2er, 1x3er, 2x4er) Verrücktes Spiel, die Regeln sind banal einfach und an sich hat man ja auch maximal 15 Aktionen. Aber hier steckt der Teufel im Detail, das Spiel hat bei den meisten Spielern eine riesige Lernkurve. Es spielt sich sehr schnell, aber genauso schnell kommt man auch unter die Räder. Ein schlechter Kampf und das Spiel kann schon im zweiten Zug rum sein. Revolutionär ist das Kampfsystem, der Angreifer verteilt seine Truppen zuerst auf die 3 Battle Objectives, dann der Verteidiger. 1.Objective: Gewinner bekommt die Herrschaft über das Gebiet und 2 Siegpunkte. 2. Objective: der Gewinner darf eine Einheit gefangen nehmen. 3. Objective: Einheiten werden getötet und dadurch Siegpunkte generiert. Alles in allem geht es in jedem Objective um Mehrheiten. Nach der Verteilung dürfen noch Karten gespielt werden, die das Ergebnis verändern können. Zum Beispiel darf ich manchmal noch Einheiten aus benachbarten Gebieten dazuholen, Einheiten auf den Battle Objectives umverteilen oder sie werden in verkehrter Reihenfolge ausgewertet. Einfach nur verrückt, bei den meisten Leuten dauert es ein wenig bis sie das System verinnerlicht haben, dann haben aber alle einen heiden Spaß. Des Weiteren Spielen sich alle Fraktionen sehr unterschiedlich. Jede Fraktion hat eigenene Fähigkeiten, ein eigenes Deck, komplett unterschiedliche Gebäude etc. Ich finde das Spiel grandios, vielleicht sogar mein Spiel des Jahres. Allerdings nervt es ein wenig, dass man auf jeden Fall den FAQ beachten sollte, der etwas an der Balance ändert. Auch steht nicht alles im FAQ und auf BGG finden sich noch weitere Klarstellungen.


    Kingdom Death: Monster: Wir konnten unsere Kampagne erfolgreich abschließen. Tolles Spiel, wir haben viele geliebte Survivor verloren, hatten aber eine Menge Spaß. Ich bin gespannt, wie sich unsere People of the Sun Kampagne, die wir zeitgleich spielen, entwickelt.


    Terraforming Mars (5x): Es wurde schon viel dazu gesagt, wirklich gutes Spiel. Ich frage mich zwar warum man nicht direkt mit den "schwierigeren" Karten spielen soll, aber ok. Ich finde es, für das Gebotene, etwas teuer und wenn alle die negativen Karten auf eine Person spielen, wird diese Person unmöglich gewinnen. Alles in allem aber ein tolles Spiel - freue mich auf mehr.


    Mare Nostrum: (1x4er) War ein interessant nettes Spiel. Es hat allen Spaß gemacht - alle möchten es wieder spielen. Ich glaube hier handelt es sich um ein wirklich gutes Spiel - sicher nicht überragend und auch nicht innovativ - aber es macht Spaß.


    Scythe: Auch hier wurde genug gesagt. Ich kann den Hype nicht verstehen - gutes Spiel aber nichts außergewöhnliches. Bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich vom Material blenden lassen.


    Viele Grüße
    Christopher