Beiträge von JohnyW im Thema „Annual Preisdiskussion - hier: 2016“

    Absolut! Gerade die Thalia-Angebote letztes Jahr während der Messe haben mir gezeigt, dass die Messepreise für Neuheiten in vielen Fällen nicht mehr attraktiv sind. An Neuheiten kaufe ich auf der Messe eigentlich nur noch Artikel unter 20€ (meist Erweiterungen). Ansonsten nehme ich hier und da mal ein Schnäppchen mit Spielen vom letzten Jahr mit oder so (Heidelberger Resterampe u.ä.).Wenn ich auf der Messe unterwegs bin, habe ich auf meiner Interessensliste (Neuheiten, aber auch ältere Sachen) auf jeden Fall vor der Messe bei jedem Spiel den günstigsten Internetpreis notiert, den ich gefunden habe, damit ich mit den Messepreisen anständig vergleichen kann.
    Die Neuheiten spiele ich auf der Messe an und kaufe sie dann bei Interesse, wenn sie irgendwo günstig zu schießen sind, ggf. auch viele Monate später.

    Ich war nur die letzten 3 Jahre in Essen.


    Gekauft habe ich Spiele der letzten Jahre - Neuheiten fand ich preislich nicht sonderlich attraktiv. Okay die ein oder andere Neuheit kam in die Tüte, aber 90% der Käufe waren ältere Spiele. Ich habe eine Beobachtungsliste, davon fand ich auch gerade 30-40% überhaupt auf der Messe.


    Wenn es dieses Jahr gut läuft bin ich an den Niagara-Fällen anstatt in Essen...(Werde aber in Kanada ein paar online shops checken (müssen))

    Ich denke, dass die Neuheiten die ersten Monate teuer sind, um dann Ertrag vom Spieler -Typ "Sofort-Habenmuss" zu erzielen. Im Weihnachtsgeschäft fallen bei div. Verlagen schon die Preise. Da agiereen Verlage aber unterschiedlich: Ein Five Tribes, Porta Nigra ist mir immer noch zu teuer. Meistens pendeln sich die Preise nach 1-2 Jahren ein. Allerdings spielen wir erst seit 6 Jahren. Gefühlt war der Preis 30 EUR den wir 2011, 2012 bezahlt hatten. Heute eher bei 40 EUR.


    Mein Kaufverhalten hat sich aber auch gewandelt. Da wir ausreichend Spiele besitzen, muss mich ein Spiel erst überzeugen um gekauft zu werden, oder sehr günstig sein (ca. 20 EUR) um blind gekauft zu werden.


    Ich sehe desweiteren einen Trend zu "Einmalspielen", wie TimeStories oder Legacy Spielen, LCGs und Kickstarter-Spielen. Grundsätzlich halte ich die für teuer (sind zumindest unsere teuersten Spiele im Bestand). Da verstehe ich jeden Verlag der versucht mit einem hohen Preis auf den Markt zu kommen. Die Masse der Spielekäufer scheint mir nicht sehr preissensitiv zu sein.