Beiträge von Valadir2 im Thema „Deutscher Spielepreis 2016“

    Das macht ihn für eine überschaubare, kleine Zahl von gut informierten Vielspielern so nützlich.

    Auf den Punkt gebracht! Besser kann man es kaum formulieren.


    Denn: Weil DU etwas gut findest, muss es doch nicht den Geschmack der spielenden MEHRHEIT im Land treffen. Wenn du glaubst, dass Gelegenheitsspieler dann eine tolle Spielesammlung hätten, stimmt das aus deiner Sicht.

    Hallo, hallo: genau das habe ich geschrieben. So what?
    Aber auch die Menschen, die für den DSP abgestimmt haben fanden diese Spiele toll. Sonst hätten diese Titel wohl kaum gewonnen, - oder ? 8))


    Apropo Gelegenheitsspieler; dieses Wort führst Du hier gerade ein. Der DSP ist für mich kein Preis, der in der Hauptsache von Gelegenheitsspielern benotet wird.


    Auch diesen Satz verstehe ich nicht:
    > Was den Jury-Berater-Satz angeht: Lies mal deine Aussage und meine. Es war lediglich eine Logikzurechtweisung :D <
    Also, warum sollte ich in der Jury Spiel des Jahres aktiv sein oder der bekannteste Verkaufsberater für Gesellschaftsspiele in Deutschland sein? Was hat das mit dem DSP zu tun?
    Absolut nichts aus meiner Sicht. Ich verstehe überhaupt nicht was Du mir da mitteilen willst. :?:


    Und die Antwort, ob die DSP-Sieger der letzten 10 Jahre aus deiner Sicht unterdurchschnittliche Spiele sind; - diese Antwort bist Du leider schuldig geblieben.
    Wie treffen denn diese Spiele deinen persönlichen Geschmack? Als Betreiber einer Spieleseite fiinde ich eine Antwort darauf tatsächlich hielfreich. Hielfreich , um Rezensionen
    persönlich einordnen zu können. Nützt ja nichts, wenn wir komplett unterschiedliche Geschmäcker haben. :rolleyes: Schadet natürlich auch nicht.

    Weil DU die Spiele gut bewertest, hätten ANDERE dann eine kleine feine Spielesammlung?Warum bist du dann nicht in der Jury Spiel des Jahres oder der bekannteste Verkaufsberater für Gesellschaftsspeiel in Deutschland?

    Die Siegertitel beim DSP werden gewählt; u.a. habe auch ich genau eine Stimme für die Plätze 1-5.


    Die letzten 10 Siegertitel waren: Mombassa, Marco Polo, Russian Railroads, Terra Mystica, Village, 7 Wonders, Fresko, Dominion, Agricola, Die Säulen der Erde
    Aus meiner Sicht alles hervorragende Spiele. Und wer diese Titel besitzt, dem würde ich dazu in der Tat gratulieren. Völlig korrekt.
    Falls DU diese Spiele allesamt oder überwiegend als mäßig bis schlecht einstufst, haben wir einen grundlegend verschiedenen Spielegeschmack. Ich würde Dir dies allerdings
    nicht vorwerfen wollen. Nur bräuchten wir dann nicht gemeinsam über Spiele zu diskutieren, da es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner gäbe.


    Beim DSP sieht es anders aus. Auf den Plätzen 1-3 finden sich in der Regel Spiele, die ich ebenfalls für gut befinde. Und nicht immer habe ich sie bei der Bekanntgabe des Preises
    schon gespielt. Deshalb ist der DSP dann für mich doch wichtig - für Dich halt nicht. Und auch das ist völlig in Ordnung.


    Und mit diesen Satz von Dir kann ich leider so gar nichts anfangen. Ich könnte ihn höchstens fehlinterpretieren:
    Warum bist du dann nicht in der Jury Spiel des Jahres oder der bekannteste Verkaufsberater für Gesellschaftsspeiel in Deutschland?

    Trotzdem dürft ihr alle den Preis lieben und die Top-Spiele kaufen, so ihr sie noch nicht habt. Könnten ja wirklich gut sein ...

    Wenn ich mir die TOP-3 des DSP seit 1990 so anschaue (immerhin inzwischen 81 Titel), so sehe ich (bei 4 Ausnahmen) nur Spiele, die ich mit "gut bis sehr gut" benoten würde.
    Menschen, die sich alle 27 Siegertitel kaufen, hätten eine kleine feine Spielesammlung.
    Und deshalb ist der DSP aus meiner Sicht dann doch kein so trivialer Preis.

    Glückwunsch an Peter und Viktor für den DSP 2016.
    Mombassa ist aus meiner Sicht ein hervorragendes Vielspielerspiel. Trotzdem habe ich aufgrund der Innovation Time Stories auf 1 und Mombassa nur auf Platz 2 gewählt. Codenames, 7 Wonders Duell und Roll for the Galaxy haben die restlcihen Punkte erhalten; ebenfalls Spiele die ich nie abgeben werde.
    Für restlichen Spiele der Liste wäre mir der immer knapper werdende Platz in den Regalen zu kostbar.