Beiträge von fjelfras im Thema „05.09.-11.09.2016“

    Die Speicherstadt


    Immer wieder gerne- wobei dann nicht zu fünft, wie diese Woche gespielt. Bei dieser Spieler-Anzahl kommen mir zu viel neue Karten pro Runde ins Spiel und das passt dann nicht in meine Taktik. Nein, ernsthaft, ich spiele es lieber mit weniger Leuten, da man dann alles besser überblicken kann und man ein wenig mehr Freiräume in der eigenen Taktik hat. Wir spielen dabei aber auch immer ohne Kaispeicher. Den hatte ich mal kurz, fand aber, dass dadurch der fluffige Spielfluß darunter leidet. Also wieder verkauft. Die Münzen habe ich aber behalten! :D


    Die Neuausgabe (Jórvík) sieht zwar nett aus, thematisch fühle ich mich aber in Hamburg wohler. Trotzdem schon interessant, wie anders das Spiel nun mit dem neuen Artwork wirkt.



    Roll for the Galaxy


    Über das Spiel selbst muss man ja nichts mehr schreiben. Allerdings ist es aus einem anderen Grund ein paar Zeilen wert. Ich durfte nämlich live miterleben, wie dieses Spiel einen Spiele-Neuling in den Wahnsinn trieb. Dieser kam zum Spieletreff und wollte mal reinschnuppern. Nachdem er mit Pandemie gut eingeführt wurde, wollte er bei der Neuverteilung der Tische gerne bei Roll dabei sein - und bereute diesen Entschluss wohl kurz darauf. Ich sah dieses Desaster kommen - insbesondere als der Spiele-Besitzer sich nicht auch noch die Mühe machen wollte, die Erweiterung wieder auszusortieren. Wir spielten jedenfalls dir ersten drei Runden mit ihm, dann stieg er aus. Das Spiel war dann gefühlt übrigens in der Zeit fertig, die wir auch für die ersten drei Runden benötigt haben. Also ein ganz klarer Fall von Überforderung, wobei hier auch einige Punkte zusammen kamen :neues Umfeld, englische Sprache, wenig Erfahrung mit typischen Spielesymbolen, "Profis" als Mitspieler...



    Würfelbingo


    Als Ausgleich habe ich dann noch eine Runde Würfelbingo auf den Tisch gebracht. Dafür war der Neuling dann auch wieder zu haben - und war begeistert. Ist aber auch ein schöner Absacker!



    Kingdom Builder


    Hat ja nicht gerade den größten Fanclub in der Szene. Ich mag es! Kurz und knackig. Wir spielen es aber auch immer so, dass man zwei Landschaftskarten zur Auswahl hat.



    Mit meinem Sohn dann noch zuhause ein paar 2er-Spiele gespielt (u.a. seine geliebte Handballausgabe von Diaballik). Dabei auch nach langer Zeit mal wieder Rosenkönig. Auch wenn das seine Jährchen auf dem Buckel hat, bleibt das im Regal!



    #DieSpeicherstadt #RollfortheGalaxy #Würfelbingo #KingdomBuilder #Diaballik #Rosenkönig