Spontane Gelegenheit am Freitagabend genutzt und Alien Frontiers sowie Roll for the Galaxy auf den Tisch gebracht. Die sonst eher spärlich eingesetzten Felder (Positron-, Isolation-, Repulsorfield) wurden diesmal rege genutzt. Meistens möchte man eher den Kartenvorteil dauerhaften nutzen, statt sie für die Fields abzuwerfen. Auch der Colony-Constructor (3-er Pasch + 3 Erz für eine Kolonie) wurde aufgrund diverser 3´er Paschs stark frequentiert. Recht ungewöhnlich das ganze, aber wie immer spannend und sehr unterhaltsam.
Bei RftG hatte ich diesmal als Startplättchen die "Alien Archäologen" - bekomme 4 statt 2 Credits bei Explore, wenn ein Alienwürfel (gelb) beteiligt ist. Äußerst praktisch, da so der Focus mehr auf Plättchennachschub gelegt werden kann. Da meine werten Mitspieler ihren Focus auf teure und langwierigere Produktionsketten sowie 6´er Boni legten, baute ich viele billige Planeten/Developments. Ein geeignetes Gegenmittel, was aber auch konsequent durchgezogen werden muss, ansonsten verliert man den Anschluß. Am Ende mit 3 Punkten Vorsprung knapp den Sieg retten können, eine Runde mehr und das Pendel wäre in die andere Richtung geschwungen.