Beiträge von Torlok im Thema „05.09.-11.09.2016“

    Spontane Gelegenheit am Freitagabend genutzt und Alien Frontiers sowie Roll for the Galaxy auf den Tisch gebracht. Die sonst eher spärlich eingesetzten Felder (Positron-, Isolation-, Repulsorfield) wurden diesmal rege genutzt. Meistens möchte man eher den Kartenvorteil dauerhaften nutzen, statt sie für die Fields abzuwerfen. Auch der Colony-Constructor (3-er Pasch + 3 Erz für eine Kolonie) wurde aufgrund diverser 3´er Paschs stark frequentiert. Recht ungewöhnlich das ganze, aber wie immer spannend und sehr unterhaltsam.


    Bei RftG hatte ich diesmal als Startplättchen die "Alien Archäologen" - bekomme 4 statt 2 Credits bei Explore, wenn ein Alienwürfel (gelb) beteiligt ist. Äußerst praktisch, da so der Focus mehr auf Plättchennachschub gelegt werden kann. Da meine werten Mitspieler ihren Focus auf teure und langwierigere Produktionsketten sowie 6´er Boni legten, baute ich viele billige Planeten/Developments. Ein geeignetes Gegenmittel, was aber auch konsequent durchgezogen werden muss, ansonsten verliert man den Anschluß. Am Ende mit 3 Punkten Vorsprung knapp den Sieg retten können, eine Runde mehr und das Pendel wäre in die andere Richtung geschwungen.


    #AlienFrontiers #RollForTheGalaxy

    Eine ungewöhnliche Runde Age of Reason/Zeitalter der Vernunft (ehemals Struggle of Empires) ergab sich gestern. Warum nun ungewöhnlich? Zuerst geplant und aufgebaut als 4´er Partie, entlarvte sich eine am Nebentisch sitzende Person als Neuling. Er wollte sich mal einen Überblick bei uns verschaffen und würde gern mal zuschauen. Als neuer Organisator unseres Treffs wollte ich seinen ersten Besuch natürlich mit Inhalt füllen und suchte einen Platz bei anderen Tischen. Da dort aber schon jeweils erste Züge (Navegador, Im Wander der Zeiten) gemacht wurden, integrierte ich ihn bei uns als 5. Spieler. Nach den ersten 5 Minuten Regel erklären trudelte noch ein "verspäteter" ein und suchte ebenfalls noch eine Möglichkeit zum Spielen. Schön, komm her, alles auf Anfang und nun zu sechst.
    Eine komplette Runde konnten wir durchziehen, danach forderte die Zeit ihren Tribut. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Natürlich haben wir es nicht zu Ende gebracht, aber für nächste Woche eine Wiederholung vereinbart mit 30 min. mehr Zeit. Regeln haben jetzt alle drauf, gefallen hat es auch jedem, auf ein neues beim nächsten mal.


    #AgeOfReason #ZeitalterDerVernunft