Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Imperial Struggle (GMT)“

    unittype001 ne mir geht es um die Weltkarte, da für jeden Krieg markiert welche Felder als Boni zählen.

    Macht also 12 mal die Weltkarte in kleiner. Alle Felder die für diesen Krieg nicht zählen sind ausgegraut. Das könnte man dann auch direkt mit passenden Markern tracken.

    Oder Marker mit 1-4 drauf die zu den entsprechenden Feldern gelegt werden. Das wäre was für den 3d Drucker 😅

    Falls meine Meinung als verhalten bezeichnet wurde

    Nein, dich meine ich nicht. Im Netz und auf BGG sind viele Meinungen recht verhalten. Ich stimme dir vollkommen zu, das Ding ist großartig :D

    Da gibt es diverse Schlüsselregionen, die wichtig snd und in die Wertung einfliessen, die sind aber nur als Text genannt. Ich hätte mir da eine kleine entsprechend eingefärbte Weltkarte gewünscht

    Ja definitiv, die Übersicht welches Feld zu welchem Krieg nen Boni gibt ist schwer. Ich war schon am überlegen mir da für jeden Krieg Übersichten zu designen (dank Vasall Modul kommt man ja gut an die Grafiken :D)

    Mir gefällt Imperial deutlich besser als Twilight - einfach aus dem Grund das man bei Imperial im Grunde nach dem erklären der Regeln informiert spielen kann während man bei Twilight einen riesen Nachteil hat wenn man nicht zumindest so ungefähr die wichtigen, starken Events kennt.


    Imperial Struggle gibt einem einfach alle Informationen was wichtig ist, einzig die Event Karten sind unbekannt aber alles andere sieht man auf dem Brett und kann es berücksichtigen bei seinen Entscheidungen was man als nächstes tut.

    habe Imperial Struggle endlich spielen können und kann die verhaltenen Meinungen nicht nachvollziehen. Das Spiel war schnell gelernt und nach 2 Gamerounds verinnerlicht. Ich kann IamSalvation nur zustimmen. Für jemanden der keine 50 Partien TS hat und damit alle Karten auswendig kennt, ist Imperial Struggle das besser zu lesende spiel und damit kann man es besser spielen. Zusätzlich fühlt es sich für mich belohnender an und ich mag es sehr, dass es keine Würfelwürfe gibt - stattdessen halt den „Zufall“ beim Krieg.

    Für mich löst es als „go-to-Wargame“ Twilight Struggle ab und das hab ich nicht für möglich gehalten, denn TS ist meine 2-Spieler Nummer 1, was Spannung betrifft. Aber diese Spannung fühle ich bei Imperial Struggle auch zu jeder sekunde, nur ohne mich über würfel oder fehlendes Kartenwissen zu ärgern..

    Ich halte es aber für einen Fehler, dass sie das Spiel „Struggle“ genannt haben und es damit in die Tradition von Twilight Struggle stellen, denn mechanisch viel gemeinsam haben die Spiele ja nun wirklich nicht. Imperial Struggle ist ja nicht Mal carddriven.


    Fazit: Geiles Teil. Der 20€ schnapper bei UGG hat sich mehr als gelohnt *_*

    Warbear da war noch nirgends ein "pauschalurteil" sondern ein warnender Hinweis auf Basis bisheriger Erfahrungen wie dominant species und Gleichgewicht des Schreckens. Abgesehen davon, reicht ein Übersetzer meist nicht aus - mind. Ein Korrektorat, besser noch Lektorat und Redakteur gehören auch dazu. Und UGG hat eben bisher öfter im Detail Schnitzer gehabt.