Alles anzeigenNebel über Valskyrr
... Offen blieb bei uns die Frage wann man neue Karten zieht! Lt. Übersicht und Regeln sah es für uns so aus, dass dies nur nach einer erfolgreich absolvierten Begegnung passiert, was schon sehr merkwürdig ist. Vom ersten Eindruck her fand ich persönlich es merkwürdig meinen klerikalen Streitkolben nach einmaligem heftigen Einsatz ablegen zu müssen. Immerhin war das meine einzige Waffe im Deck und bis dieses vom Ablagestapel auf den Nachziehstapel und dann wieder in meiner Hand landet kann mitunter ganz schön viel Zeit vergehen. Meiner Frau war das Spiel deutlich zu rollenspiellastig. Vom Prinzip her scheint es ein Hack-and-slay-Deckbauspiel zu sein bei dem es einen Endboss zu besiegen gilt, doch bis es so weit ist wollen neue und bessere Karten an Land und auf die Hand gezogen und Horden von Gegnern besiegt werden. Zu dumm, das das Spiel endet, sobald einer aus der Gruppe das zeitliche segnet oder der Zeitmarker am Ende angelangt ist.
Aufgrund der mieserablen Regel und einer gewöhnungsbedürftigen Symbolsprache bietet Nebel über Valskyrr eine ziemlich große Einstiegshürde, doch wenn man diese Bossherausforderung besiegt hat soll man mit reichlich Spielspaß belohnt werden. Bei uns hat sich dieser noch nicht eingestellt, aber wir knabbern weiterhin am Regelboss
Hallo @velvre, Ja, NüV ist leider echt schlecht, was Regelwerk und Spielhilfen angeht. Es stehen Sachen im Regelwerk, die bei den Spielerhilfen nicht auftauchen und umgekehrt. Dennoch steht im Regelwerk, dass jeder Spieler, nachdem er mit seinem Heldenzug durch ist seine Hand auf das Nachziehlimit wieder auffüllt. Somit hast du nach deinem Heldenzug wieder neue Karten. Sofern du das Regenerieren (Karten vom Friedhof, der Ablage zurück ins Deck) meinst, so geht das nur, wenn man sich an einem Ort befindet, der auch sicher ist - also keine aktive Begegung hat.
Bezüglich der Waffenablage bei deiner Klerikerin. Ich wette, dass sie eine Fähigkeit besitzt, welche eine Karte von der Ablage wieder aufs Deck legt. Nutze diese, und du hast den Streitkolben jede Runde zur Verfügung. Ist übrigends eine generelle Mechanik fast aller Charaktere, das sie ihre "schweren" Waffen ablegen müssen. Doch es gibt immer Mittel diese wiederzuholen.
Richtig erkannt. NüV ist ein Hack-And-Slay, wobei man die ein oder andere Begegung auch meistern kann ohne Gegner hauen zu müssen. Ist übrigends nicht immer der richtige oder effizientere Weg .. und würde es den Zeitmarker nicht geben, wäre das Spiel ja ohne Druck.