Beiträge von Torlok im Thema „29.08.-04.09.2016“

    Die verschiedenen Planetensysteme für Cosmic Encounter gab's in der 9. Expansion der alten EON-Ausgabe

    Genau, die Expansions hatte ich ja auch alle. Die könnte man ja durchaus ebenfalls neu auflegen, oder ich bastel mir mal was. Wenn da nur nicht immer die Sache mit dem "inneren Schweinehund" wäre...

    @Herbert
    Es gab Zeiten, da war ich jung und brauchte das Geld. die alte EON-Ausgabe von CE brachte 375 Mark ein. Dune hatte ich dann mangels spielerischem Interesse und doppelter Verfügbarkeit in meiner alten Heimat ebenfalls veräußert. Preislich war das bei ca. 180 Mark angesiedelt.
    Bei CE bin ich aber mit der Neuauflage von FFG mehr als zufrieden, wenn es jetzt noch die verschiedenen Planetensysteme gäbe...

    Trotz hoher Temperaturen am WE wurden bei uns Vorbereitungen zum Flohmarkt getroffen. Auf die Frage meiner Holden "Was ist denn in der Kiste dort?" musste ich sie natürlich öffnen und zum Vorschein kamen diverse alte und/oder "nutzlose" Spiele aus der Vergangenheit. Darunter auch: Star Trek: The Enterprise Encounter von 1985! Ganz dunkel erinnerte ich mich, das es durchaus spassig war. Demzufolge kam es nun gestern nach Jahren der Dunkelheit auf den Tisch.
    Die Story dazu (soweit ich das richtig verstanden habe aus einer alten Folge oder Serien von Folgen aus Star Trek): Das Überwesen Trelane nimmt die Enterprise gefangen, erschafft 4 neue identische Schiffe und verteilt die Crew auf diese 4 Schiffe (jeder Spieler führt eins davon). Unser Ziel ist es nun, die Crew zumindest in ihrer Befehlsstruktur hinsichtlich der Bereiche Command, Science, Medicine, Navigation, Security und Kommunikation zu komplettieren. Dazu benötigen wir je 1 Besatzungsmitglied, wer als erster alle 6 Bereiche besetzt hat und die sog. "Last Ditch Battle" seiner Mitspieler überlebt hat - gewinnt.


    Das ganze setzt auf einen komplexen sowie innovativem Bewegungsmechanismus auf - Wirf einen W6 und ziehe die Anzahl der Felder auf einem gefaltetem Papierplan über 24 Felder mit Adventurecards. Sollte dort ein Crewmitglied liegen (werden zu Beginn verdeckt ausgelegt) nimmt man ihn auf und führt die Anweisung der Karte aus. Es gibt positive und negative Ereignisse, die von speziellen Crewmitgliedern unterstützt oder abgefedert werden - z.B. ziehe eine Battlecard, ziehe 3 wenn du Chekov oder Uhura hast. Über einen gewonnenen Kampf kann beim Gegenspieler dann nach Crew gefragt gefragt werden, was ein deduktives Element ins Spiel bringt. Wer da den besseren Riecher hat und bei den Mitspielern aufpasst, hat es etwas leichter an die benötigte Crew zu kommen. Ansonsten ist es ein Glücksspiel par excellence, der Kampf ist noch ganz witzig:


    Beide Kontrahenten stellen sich auf einer Zahlenreihe jweils auf die 6 und können entweder ein Feld weiter ziehen auf die 5 oder eine Battlecard spielen (Phaser, Photonentorpedo, Shield, Warp...). Treffer werden umso leichter je weiter man vorn in Richtung 1 steht, da man mittels W6 Wurf gleich oder höher seiner Position erzielen muss. Ein nicht durch Shield abgewehrter Treffer zum Sieg und der Gewinner darf beim Gegener nach Crew fragen Kommt man hingegen in die Mitte, darf man sich ein Crewmember aussuchen und erhält Einblick in die "gesammelten Werke".
    Tja, was soll ich sagen, ist halt 31 Jahre alt und hat schon einen gewissen Charme. Irgendwelche taktische Kniffe oder geplante Aktionen sind hier Fremdwörter. Aber was soll´s - wir hatten unseren Spass. Nun kommt´s aber wieder "nach hinten"!
    Fakt nebenbei: Auf BGG gibt es trotz seines Alters keinerlei Reviews, Files oder Forumsbeiträge (außer einem, der genau danach fragt). Hab ich so auch noch nicht gesehen, von absoluten Neuheiten mal abgesehen.



    Kommen wir zu meinem absolutem Highlight im Bereich Deckbuilding: Core Worlds!
    Da die Runde vor 2 Wochen noch ohne die letzte Erweiterung "Revolution" auskommen musste, wurde das nun endlich nachgeholt. Meine erste Aussage war ja: "Zur Notwendigkeit von "Revolution" ist mein Eindruck - nice to have". Im Nachhinein muss ich das revidieren - ebenfalls eine tolle Erweiterung! Insbesondere die neuen Herotaktiken bringen ein neues Element ins Spiel. Jeder Hero im Spiel wird mit 3 davon speziell unterstützt und bildet quasi einen 2. Handkartenpool, da diese nicht zum Limit zählen. Da gibt es schon recht starke, kuriose und überraschende Möglichkeiten.
    Auch die neuen Advancements (Planetenausbauten) bieten einen reichen Schatz an Varianz, ebenso die Revolutiontoken. Sie fungieren sozusagen als Zähler für zeitlich befristete Dinge oder werden mit mit der jeweiligen Emblemseite des Spielers auf Karten anderer Spieler zur Mitbenutzung gelegt. Natürlich wird das ganze dadurch kniffliger bzgl. des besten Zuges (Skeptiker würden von unnötig aufgebläht sprechen), aber insgesamt lohnt es sich. Man wird von einem wirklich durchdachtem Spiel ohne Ecken und Kanten belohnt, alles macht Sinn und erscheint logisch.
    Wer Core Worlds komplett hat aber noch ungespielt, dem sei wirklich die Reihenfolge Basisspiel, dann mit Galactic Order, zuletzt Revolution dazu, empfohlen. Ich kann mich nur wiederholen - ein echt tolles Spiel :!:


    #StarTrekTheEnterpriseEncounter #CoreWorlds