Bei Captain Sonar muss man den Geist des Spieles erklären - die reinen Spielregeln sind eher nebensächlich.
Heisst konkret was?
In meinen mitgespielten und selbst erklärten Spielrunden lag die Problematik in zusammengewürfelten Runden vor allem darin begründet, dass Einzelne auch nach der sicher verbesserungswürdigen Regelerklärung (der teils nur halbherzig zugehört wurde, weil jeder eben eine unterschiedliche Auffassungs- und Verständnisgabe hat) schlicht nicht wussten, was und wie sie was machen sollten. Eindeutig von der ungewohnten Art des Spiels, der Verantwortung um die Entscheidungen und dem Echtzeitfaktor überfordert. In anderen Spielen kann man ja von seinen Mitspieler abschauen, wie die das so machen und es nachmachen. Hier eben nicht. Hat dann dazu geführt, dass der Mitspieler auf der Nachbarposition erklärend eingesprungen ist, zeitgleich aber teils auch die restlichen Mitspieler des Teams angenervt waren, weil das Team als Team so nicht funktionieren konnte. Genau das, was auch Jimmy_Dean beschrieben hat.
Erstaunlich, dass einige bis etliche (bezogen auf meine Erfahrungen) gestandene Heavy-Eurogame-Spieler so ihre Schwierigkeiten mit dem Spiel haben. Weil im Kern ist es recht einfach. Und genau deshalb interessieren mich Erfahrungen, wie der Einstieg ins Spiel und die Erklärung konkret ablief in anderen Runden. Denn wegen den teils negativen Mitspieler-Erfahrungen (die zerstrittene Cpt Sonar Partie in Holzhausen kenne ich nur vom Hören-Sagen) hat sich eine gewisse Skepsis gegenüber dem Spiel eingestellt, die ich arg schade finde, weil ich das Grundkonzept immer noch gut finde.