Das Metaspiel in #DerEiserneThron überhaupt zu finden, ist leider ein echtes Problem.
Hier auf BGG findet sich eine schöne Review mit nachfolgender Diskussion dazu:
"The problem is that negotiation and backstabbing (the most highly praised aspect of this game, the most thematic and interesting) does not emerge naturally from the gameplay itself. You have to force negotiation into the game because you know it's supposed to be there. The board intuitively feels like a light war game where you should simply conquer your foes and take what they have."
Das Problem ist hier, dass immer zwei zusammen finden müssen, die ihre Spielsituationen halbwegs ähnlich einschätzen, risikobereit genug sind, eine Allianz einzugehen und zudem noch weitere Optionen zur Ausbreitung haben. Zudem verliert meist der Betrogene mehr als der Verräer, wenn eine Allianz zu Bruch geht.
Bei meiner letzten Partie (zu fünft) hatte ich das Pech als Greyjoy neben einem passiv-misstrauischen Lannister zu sitzen, der das ganze Spiel über nicht viel mehr tat, als defensiv an der Grenze zu mir zu stehen und aufzurüsten. Einer Allianz war Lannister völlig abgeneigt, auch wenn diese - zweifellos riskante - Option ganz offensichtlich unsere einzige Möglichkeit gewesen wäre, nicht ausschließlich um den letzten und vorletzen Platz zu spielen.
An dieser Stelle gefallen mir die formelleren Allianz-"Verträge" in der Eclipse-Erweiterung #RiseOfTheAncients besser. Hier wird eine Allianz offiziell besiegelt und gibt, so sie bis Ende des Spiels hält, einen kleinen Bonus, während jede gebrochene Allianz (automatisch bei militärischem Konflikt) einen Malus gibt. Eine Allianz zu brechen ist hier ein möglicher Schritt, der durch den Offset aber nur getroffen wird, wenn man dadurch einen deutlichen Vorteil erwarten kann - nicht schon beim kleinsten Vorteil oder aus Angst der andere könnte schneller sein.
Spieler in einer Allianz gewinnen/verlieren gemeinsam als Team, in der letzten Runde können Allianzen nicht mehr gebrochen werden.
Vorstellen könnte ich mir eine Variante mit offiziellen Allianzen, bei deren Bruch Spieler etwas verlieren.... Entfernen einer Karte aus ihrem Personendeck, die der Betrogene auswählt (Ermordung als Vergeltung, soll in Westeros ja gelegentlich vorkommen)? Verlust von Fortschritt auf den diversen Leisten (Thematisch: Verlust von Ansehen und Einfluss durch den Betrug)? Etwas in die Richtung.