Beiträge von Seppules im Thema „25.07.-31.07.2016“

    @aphratus


    Hab dich schon richtig verstanden, die drei Stufen sind ja auch so in der Regel empfohlen. Ich wollte einfach nur den Mittelweg zwischen Metalpirate (gar keine KennenlernVereinfachungen) und dir (alle drei Stufen laut Anleitung) zeigen (eine Kennenlernrunde ohne Gehälter und Milestones, dort aber schon alles miterklären und zeigen), der hat sich einfach bei mir als gut herausgestellt und wir konnten immer gleich mit der zweiten Partie voll loslegen.
    LG

    Die empfohlenen Vereinfachungen finde ich etwas fragwürdig. Eine davon ist es zum Beispiel, ohne Milestones zu spielen. Meiner Meinung nach ergibt das ein Spiel, das mit dem eigentlichen Food Chain Magnate nicht mehr so viel zu tun hat, denn die (extrem starken!) Milestones definieren doch ganz wesentlich die unterschiedlichen Möglichkeiten der einzelnen Spieler und damit auch das Spiel selbst. Viel Bedarf für Vereinfachungen gibt es eigentlich auch nicht. FCM ist zwar komplex, aber sich nicht regeltechnisch kompliziert. Zumal man sich am Rundenablauf auf der "Menükarte" wunderbar orientieren kann.

    Drei Einsteiger-Partien halte ich auch definitiv für überzogen, allerdings hat es sich bei mir bewährt (hab ca. 6-7 Erklärpartien mit Neulingen hinter mir), immer die erste Partie ohne Gehälter, Milestones und Bank Refill zu spielen. In dieser ersten Partie erkläre ich dann auch schon während des Spiels, was sich dann gleich im "richtigen Spiel" ändern wird, schön langsam und immer zum richtigen Zeitpunkt (z.B.: jetzt würdest du diesen Milestone bekommen, der gibt dir jenen Bonus etc.)
    Bei mir war es auch meistens so, dass nicht die Milestones das Problem sind, sondern eher der Zahltag. Gerade Neulinge können sich da richtig schwer tun, ihre Gehälter zu bezahlen - zumal oft nicht abschätzbar ist, wie lange es dauert, bis überhaupt Geld ins Unternehmen gespült wird.
    Mit 50,- $ pro Person in der Bank dauert es auch nicht lange bis diese gesprengt ist und man dann richtig loslegen kann. Ich zeige auch in den Einsteigerrunden immer mögliche Gemeinheiten und deren Auswirkungen damit sich die Mitspieler schon mal ein Bild davon machen können wie hart das Leben als Fast-Food-Manager werden kann ;)


    Und ich finde es auch für wechselnde Spielrunden gut: vielleicht werden ja ein paar dort angefixt um eine fixe FCM Gruppe aufzubauen :)


    Das größere Problem bei FCM finde ich, ist die Möglichkeit, festgefahrenen Strategien vorschnell als overpowered oder broken anzusehen. So hat z.B. der CFO den Ruf ein Matchmaker zu sein, obwohl es definitiv nicht immer der Fall sein muss. Wenn man da nicht die Lust und Zeit dazu hat, Gegenstrategien zu entdecken/entwickeln kann es ganz schnell als uninteressant und broken abgestempelt werden - insofern hat @ravn schon recht, wenn er sagt, dass feste FCM Runden mehr Sinn machen.


    LG