Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „25.07.-31.07.2016“

    @PeterRustemeyer Danke, das spiegelt meine Beobachtungen so ziemlich wider... Bei anderen Spielen wie FlashPoint: Flammendes Inferno habe ich da nicht mal was dagegen. Da nimmt mich die Stimmung des Spiels mit. Hier fehlt mir das vollkommen. Ich sammel ziemlich ziellos Karten, die mit jedem Fluch, den ich Banne immer mehr werden. Habe nur wenig Möglichkeiten mein Deck auszudünnen. Manche Zauber wirken total sinnlos (bei anderen sind nette Kombos möglich, aber ich brauch dafür auch wieder viele Elementkarten, wenn ich die hätte bräuchte ich den Zauber nicht), und und und. So ist das Spiel für mich totaler Mittelmaß. Es ist nett, man kann es mal spielen. Aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht kennt...

    Sodale, gestern einen kleinen Spieleabend mit @Pau durchgezogen.


    Android Netrunner: Muss ich hierzu überhaupt was sagen? Für mich nach fünf Partien (ja, ich habe erst sehr spät damit angefangen) immer noch ein super Spiel. Diesmal konnte ich den bösen Konzern zweimal aufhalten.


    Grimoire des Wahnsinns: Ja... was soll ich sagen... Es ist nett... Das war unser beider Urteil nach einer siegreichen Partie, in der wir jedes Monster bannen konnten. Im Endeffekt kamen wir auch nie an einen Punkt, an dem es Probleme gab (okay... wir haben auf der geringsten Schwierigkeitsstufe begonnen...). Die Mechaniken funktionieren, aber ein thematisches Spiel, das einen komplett in seine Welt zieht sieht anders aus. Und das trotz der schönen Aufmachung...
    Ich habe dann gestern Nacht noch gesehen, dass ein gewisser Rezensent, dessen Name hier nicht genannt werden darf, eine Besprechung abgeliefert hat, die das Spiel in den höchsten Tönen lobt. Mach ich etwas falsch? Warum zieht es mich nicht derart in den Bann?
    @PeterRustemeyer: Du hattest ihm auf Facebook auch geschrieben, dass dir das Spiel gefällt. Kannst du mir dazu ein paar Worte schreiben? Vielleicht geh ich das Spiel einfach komplett falsch an.


    Yomi: Hmmm... Yomi... ein weiteres Spiel, das ganz nett ist... Ich habe es nun mehrfach versucht, aber der erweiterte Stein/Schere/Papier Mechanismus ist einfach nicht meins... Ich möchte einfach von einem Spiel gut unterhalten werden. Das ist mir mit Yomi noch nicht gelungen... Ich werde wohl noch ein paar Runden versuchen, aber ich zweifel jetzt schon dran, dass sich das Blatt noch wenden wird...

    Wo genau liegen deine Schwierigkeiten? Ich habe es bei dem 2. Spiel gleich soweit drin gehabt. Evtl. hats aber auch geholfen, dass mir HDR LCG liegt und Space Hulk: Todesengel von der Mechanik her bekannt ist.

    Schwierigkeiten gibt es keine. Aber danke für das Angebot. :)


    Mit holprig meinte ich, dass ich lieber manches Detail nochmals nachgeschlagen habe, bevor ich es mir falsch merke.


    Beispiel Fernkampf. Der Bright Wizard hat selbst keinen Gegner und greift den Gegner des Ironbreakers an. Der Fernkampfangriff fügt 2 Würfel hinzu. Hätte ich es jetzt aus dem Bauch heraus gespielt hätte ich mich gewundert, dass der Gegner sich wehren kann. Aaaaaber, im Regelheft steht ja eindeutig drin, dass du für jeden Gegner, den du selbst hast einen schwarzen Würfel hinzufügst.


    Vielleicht hätte ich das holprig anders umschreiben sollen. :)

    Heute Mittag habe ich zur Regelfestigung wieder zum Warhammer Quest: Abenteuerkartenspiel gegriffen. Die erste Quest hab ich begonnen und den kompletten ersten Schauplatz gespielt. War immer noch etwas holprig, aber mit Auf-/Abbau, Regellesen und spielen mit 30 Minuten noch gut zu vertreten. Da kann dann ja morgen Abend nichts mehr schief gehen...


    Mein Eindruck bleibt bisher immer noch bestehen, dass das ganze ein recht spaßige Angelegenheit zu sein scheint und ich schon mal gespannt auf das Kampagnenspiel bin.

    Heute Mittag hab ich es vollbracht und Spiel mitsamt Anleitung eingepackt. Also gab es das Tutorial von Warhammer Quest: Abenteuerkartenspiel. Inkl. Regellektüre und nachschlagen war das Tutorial in 30 Minuten abgehandelt. Es macht gleichfalls Lust auf mehr. Für alle großartigen Strategen, ja es ist Ameritrash und deswegen auch nur bis zu einem gewissen Grad planbar. :)