Beiträge von Puma im Thema „Welche Spiele nehmt ihr mit in den Urlaub?“

    Wir sind auch zurück aus einer Woche Urlaub, vor der ich trotz 3 kleiner Kinder (including two babies :D ), recht optimistisch eingepackt hatte: Tzolkin, P.I., Brügge, Isle of Skye, Agricola 2er, 7 Wonders Duel, Jaipur, Arboretum, Tiefseeabenteuer, Würfelbohnanza, Red7, Cafe International Kartenspiel und Piraten Kapern. Bis auf Tzolkin natürlich leichtere bzw. kleinere Kost. Fazit: jeden Abend ein größeres Spiel geschafft + 1-2 Absacker. Alles kam zwar nicht auf den Tisch, aber hätte vorher nicht gedacht, dass es überhaupt so gut hinhaut. Gerade Tzolkin hat mir sehr gefallen, da wir es lange nicht gespielt hatten. :)

    Jein. Ich finde es für Anfänger extrem unübersichtlich, weil allerlei Informationen für unterschiedliche Spielerzahlen auf den Karten drauf stehen. Man muss erstmal lernen, die Hälfte vom Text geistig auszublenden. Auf- und Abbau sind auch nicht ganz ohne. Wenn man dann erstmal reingekommen ist, ist's wirklich nicht mehr sooo super komplex. Bis dahin muss man aber erstmal kommen.

    Wir haben das Hobby damals mit den Siedlern von Catan begonnen, danach kam die Säulen der Erde und das dritte Spiel war dann direkt Le Havre.
    Dass ich Le Havre damals, als das Hobby für mich absolut neu war, leicht erlernen und erklären konnte und es auch mit verschiedenen Leuten, die das Hobby ebenfalls nicht hatten, problemlos spielen konnte,
    führt dazu, dass das Spiel bis heute bei mir diese Stellung hat: überhaupt nicht kompliziert, aber dann natürlich schwer zu meistern, will man gute Punkte erreichen. Wie gesagt, ein sehr subjektiver Eindruck.
    Man muss vielleicht auch dazu sagen, dass wir seit jeher "einfach drauf losspielen" und nicht vor einer 1. Partie jedes Detail (hier z.B. alle Karten, die im Laufe des Spiels reinkommen) erläutern. Das ergibt sich
    in der Kennenlernpartie doch automatisch und kann dann in der Folgepartie schon bewusst genutzt werden. Und ein Anfänger ist der @Martin ja auch nicht, wenn sie sonst RRR, Mombasa oder Caverna spielen.


    Was den Aufbau anbelangt, hast du Recht. Da sollte man sich zeitnah um eine gute Aufbewahrungslösung bemühen!
    Ich habe dann relativ schnell kleine Holzboxen genommen.

    Unsere Tochter schläft zu Hause ab ca. 20 Uhr. Dann spielen meine Frau und ich am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe auch gerne was Größeres (Mombasa, BuBu, Caverna, Russian Railroads...). Mal schauen, wie es klappt, wenn wir verreist sind. Solange unsere Tochter wach ist, ist allerdings nicht mal ansatzweise ans Spielen zu denken.

    Denke auch, wenn das Kindchen abends schläft: kein Problem. Wir haben, also wir nur ein Baby daheim hatten, zumindest zu zweit sehr viel spielen können. Problematisch war dagegen nur das Spielen in größeren Runden aufgrund von Unterbrechungen. Zumal Le Havre meines Erachtens kein Brocken ist, was die Spielregeln anbelangt. Gibt ja nur 2 Aktionsmöglichkeiten: Gebäude nutzen oder Waren nehmen. Daneben kann man zusätzlich Gebäude kaufen/verkaufen. Ein paar Worte zu Schiffen und Ernährung und los gehts. 8)) Kann man sich, denke ich, im Urlaub durchaus gut erarbeiten. Aber das ist natürlich auch alles subjektiv.