Beiträge von ode. im Thema „18.07.-24.07.2016“

    Hallo @Atti

    Da alle das gleiche Schicksal(Plättchen) trifft, werte ich es als Variabilität und nicht als Zufall. Zufall ist für mich zum Beispiel, wenn einer beim Kämpfen nur Sechser würfelt und der andere irgendeinen Mischmasch und dabei verliert. Zufall ist es, wenn einer passende Karten(etwa Wertungskarten) vom Stapel zieht und die anderen nicht.


    Ciao
    Nora

    Ich denke, das man beides Zufall nennen kann. Nur bezieht sich der eine Zufall auf alle Spieler. Der andere auf einzelne Spieler. Letzterer Punkt führt dann zu zufällig verteilten Ergebnissen, die auch als Ungerecht empfunden werden können.


    Wenn der Zufall für alle Spieler gleich gilt, kann es trotzdem zu unterschiedlichen Ausprägungen kommen, denn die Spieler haben evtl. andere Wege im Spiel gewählt. Schönes Beispiel wäre Die Tore der Welt, wo die Zufälle einem das Spiel schon mal zerschießen können. In diesem Fall muss man aber oft sagen, dass die Spieler selber Schuld sind, wenn sie der Zufall besonders hart trifft. Das nennt sich dann Risikomanagement.

    #NotreDame Perfekt. Suche noch immer händeringend die Erweiterung aus der Schatzkiste!

    Stürz dich deswegen aber nicht in zu viel Arbeit und zahl nicht jeden Preis. Die Erweiterung besteht nur aus ein paar Karten und kann vernachlässigt werden. Ist okay, wenn man sieh hat. Das Spiel wird dadurch weder besser noch schlechter.


    Ich hab am Donnerstag noch was gespielt. Und zwar #LaGranja nach langer Zeit mal wieder! Eine Wertung erspare ich euch jetzt mal. Und dann noch eine Testrunde bei einem guten Freund von meinem neuen Spiel. Damit will ich euch nicht langweilen, aber er nötigte mir als Gegenleistung eine Partie #MysticVale ab. Es hat wirklich Spaß gemacht es mal zu spielen! Das Kartensystem ist wirklich toll und macht Spaß! Das Spiel selber hat exakt einen schönen Kniff und zwar der allseits beliebte "Push your luck"!-Effekt. Man deckt Karten vom eigenen Deck auf. Und hat man zu viele rote Punkte, ist der Spielzug einfach vorbei. Man muss bei jeder der neu aufgedeckten Karten entscheiden: Will ich noch weiter ziehen oder höre ich lieber auf und nehme, was ich habe? Der Rest ist das Ansammeln von bunten und nicht so bunten Symbolen auf den Karten. Mit der einen Symbolsorte kaufe ich die besonderen "Vale"-Karten. Die bringen ein paar Effekte und vor allem SP. Ähnlich wie die Provinzen und so in Dominion, nur, dass die Vale-Karten nicht ins eigene Deck kommen. Manche davon kann ich für bestimmte Effekte nutzen oder habe dauerhafte, bunte Symbole. Die nicht so bunten Symbole sind Geld und kaufen mir neue Einsteck-Folien für meine Karten.


    Das Besondere am Spiel ist das Material. Das Spiel hat mich nicht sonderlich gereizt. Aber ich bin eben auch kein großer Deckbauer. Ernsthaft: Deckbau-Fans haben hier ein neues Lieblingsspiel mit höchst originellem Material und fast unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten. Vielleicht gibt es irgendwann ja auch noch mehr als nur bunte und nicht so bunte Symbole? Naja. Den ein oder anderen vernachlässigbaren Text hat es. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier das Grundspiel vorliegt, dass mit Abermillionen weiteren Folien durch die Decke geht. Mich hat das Grundspiel nicht gepackt (außer die tollen Folienkarten) und so werde ich mich (vermutlich) nicht weiter mit weiteren Varianten beschäftigen. Alle Deckbau-Fans sollten schon mal anfangen zu sparen... Da rollt was auf euch zu...

    Daher schrub ich ja auch, dass ich noch ein paar Mehrspielerpartien abwarten will um das Spiel besser beurteilen zu können. Wir haben da so ein paar Kandidaten, denen das durchaus Freude machen könnte. Obwohl die ja kürzlich auch schon Luna mit uns gespielt haben. Ungern gehe ich dann zu so was zurück... ;)

    Bleibt also Herne und Berlin für eine angenehme Atmosphäre wo man vielleicht sogar mal Zeit findet gemeinsam was zu spielen.

    Ich empfehle Ratingen. Da war ich dieses Jahr erstmals und das war die mit Abstand beste Veranstaltung dieser Art, die ich kenne. Herne ist auch schön, keine Frage! Und, sollten wir es dieses Jahr noch hinbekommen, dann kann ich als ruhig-atmosphärig auch Münster spielt Brett empfehlen... Da ist immer Zeit für Spielen und Plaudern...

    Das wichtigste für eine Veranstaltung wie die Berlin Con finde ich, dass die Leute das Gefühl haben etwas verpasst zu haben wenn man nicht da war.
    Und genau dieses Gefühl habe ich. Somit alles richtig gemacht @Hunter&Cron

    Teile dieses Gefühl auch nicht. Freue mich aber für alle die dort waren und eine tolle Veranstaltung erlebten.


    Wir haben am Wochenende neben der obligatorischen Partie #RollForTheGalaxy nur ein offenbar nicht zum 2er taugendes #ColtExpress gespielt. Mann, sieht das hübsch aus! Noch hübscher als das totlangweilige #Pagoda ! Ich will für eine genauere Bewertung mal noch ein paar Mehrspielerpartien abwarten, aber gegenüber Colt Express war Pagoda ja sauspannend! Es gibt auf der Verlagsseite eine 2er-Variante. Da werde ich mal reinschauen! Also, grundsätzlich finde ich dieses RoboRallye-artige Vorplanen von Aktionen ja schon interessant. Nur zu zweit nicht so pickelnd....