Beiträge von brettundpad im Thema „Yomi deutsch“

    Also... damit ein Kartenspiel ähnlich gut, wie Yu-Gi-Oh funktioniert braucht es eines. Eine TV-Serie im Hintergrund und ein Regelwerk, dass so einfach ist, dass man darum eine TV-Serie machen kann. Und selbst dann ist der Erfolg nicht gewiss. Schon andere Spiel/Spielzeug ist daran gescheitert. Selbst Yu-Gi-Oh selber ist mit "Dungeon Dice Monster" daran gescheitert.
    Yomi ist zu komplex/abstrakt, als dass es bei Kindern des betreffenden Alters zünden könnte. Und mit zünden meine ich dann nicht einzelne Kinder, sondern einen Hype auslösen.

    Absolute Zustimmung! Da muss vieles passen, ähnlich wie z.B. bei Ninjago von Lego. Yomi sehe ich überhaupt nicht in der Zielgruppe der 10jährigen. Bin regelrecht überrascht über die Aussage.

    Es liegt denke ich a) an dem Blick von Außen, ohne die Kulisse dahinter zu kennen und b) an dem Vergleich zu anderen Branchen. Es scheint mir das @Maftiosi aus dem Werbe/Medienbereich kommt und da vielleicht einen anderen Blick zu hat? Und ich muss ihm da, auch wenn du das als Humbug bezeichnest, schon ein wenig recht geben. Nicht speziell auf Pegasus bezogen, aber wenn man das ehrlich betrachtet, geht da eigentlich mehr. Ich kenne beruflich z.B. den Kampf Online gegen Print, und dort prallen auch Welten aufeinander. Da höre ich übrigens den Satz von @Ben2 öfters " Dafür ist aber der Nutzen noch nicht ausreichend messbar". Ich möchte die Problematik meiner Arbeit hier jetzt nicht breittreten, noch kenne ich die Abläufe in Brettspielverlagen, aber in Sachen Internetauftritt haben Brettspiele definitiv die schlechteste Aufmachung all meiner vielen Hobbies. FFG, die Kosmos Webpräsenz zu Andor oder das was bei Time Stories entsteht, um exemplarisch einige Sachen zu nennen, zeigen eigentlich ganz gut was da gehen könnte.

    Natürlich, weil Comics, und noch weniger US-Comics, zur "deutschen Kultur" gehören. Die sind halt nicht in der Gesellschaft angekommen. Videospiele sind schon mehr akzeptiert, aber ein Comicladen steht gesellschaftlich gleich neben der LARP-Ecke und gibt dem Pen&Paper-Spieler die Hand... ;)

    @Maftiosi
    Oder um eine weitere Brücke zu schlagen, man muss sich nur mal den Pledge Manager von Cthulhu Wars OS3 angucken... so etwas habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen =O

    Interessant was hier so über Videospieler und Brettspieler geschrieben wird. Ich kenne genügend Brettspieler die bei manchem Videospiel wohl das Handtuch werfen würden, weil Sie auch am Tisch lieber einfache Dinge spielen. Ich kenne Videospieler den kann ein Brettspiel gar nicht kompliziert genug sein. Ich kenne Leute die wollen in beiden Hobbys Zerstreuung oder total versinken. Die Palette der Videospiele und Brettspiele und Spielernatueren ist so umfangreich wie facettenreich, wie kann man da so pauschal alles in einen Topf werfen?! Und am Ende haben wir ein Spiel Namens Yomi, das wohl nicht gut lief, und selbst Spieler die es mochten, fühlen zumindest Probleme. Da sollte man es sich jetzt nicht zu einfach mit der Schlussfolgerung machen.

    @Maftiosi Manga ist bei Beat'm Up doch absolut in Ordnung. Die besseres Karten eines Decks sehen auch gut aus und ich kenne keinen der da gesagt das diese Karten häßlich sind. Aber die normalen Karten, sind einfach murksig. Da hast du absolut recht, das Spiel wirkt an dieser Stelle nicht hochwertig.

    Wieso? Ich würde sagen das Yomi von der Sache sogar anderen Leuten gefallen sollte als mir, denn ich bin nicht die eigentliche Zielgruppe. Ich bin seit meiner Kindheit, im Gegensatz zu fast allen aus meinem harten Spielgruppenkern, derjenige mit dem wenigsten Bezug zu Beat'm Ups - das waren nämlich böse Prügelspiele ;)
    Ich habe in meinem Freundeskreis einige echt Hardcorefans. Die kennen die Hintergundgeschichten von Kämpfern und haben zu Haue einen Arcadestick. Wenn Yomi mit seiner Art solche Leute nicht begeistern kann, dann ist das ein Problem des Spiels, denn die Zielgruppe brettspielaffiner Beat'M Up Fan ist ja da... Ich wiederhole mich, aber ich kenne wirklich einige die das Spiel sogar selber zu Hause haben, aber der Funke nie übergesprungen ist.

    @Maftiosi Also ist es jetzt komplex oder eigentlich ganz einfach? ;) Und mit wie vielen Leuten spielst du Yomi und konntest sie damit begeistern? Theoretisch hört sich das zwar gut an, aus meiner Erfahrung geht das aber an der Realität vorbei. Ich habe z.B. mit allen Leuten auch Epic PvP gespielt, immer wenn ich mal Yomi vorschlage, dann kommt die Antwort, ne dann lieber Epic PvP. Taktisch wesentlich interessanter finde ich Yomi, es kommt aber nicht so gut an. Da nun zu sagen das liegt einzig an der Zielgruppe finde ich falsch, denn gerade viele Leute die ich kenne, kommen auch aus der "Pad" Ecke und eben nicht nur "Brett" ;) Davon halten manche übrigens die Optik des Standardblattes für einen ziemlichen Atmosphärekiller. Ich denke Yomi macht ganz sicher nicht alles richtig.

    Aus meiner Sicht lebt Yomi übrigens davon den Gegner einzuschätzen und sich zu merken was er schon gespielt hat. Aber diese Art Spiel erblüht nur wenn beide Spieler das Spiel öfters spielen.

    Ich kenne ganz viele, die das Spiel mochten. Man muss nur mal über den großen Teich schauen.Aber hierzulande ist eben auch das Beat-em-up leider nicht so kulturell verankert, während in Amiland noch heute Arcades existieren.

    Das ist klar, da braucht man sich ja nur die Bewertungen angucken bzw. Reviews lesen. Ich rede halt von Eindrücken aus Deutschland bzw. meinem Umfeld. Ich war nach Release ziemlich Feuer & Flamme für das Spiel und wollte es öfters mal spielen. Oft kannte mein Gegenüber das Spiel sogar, aber hatte keine Lust drauf aus oben genannten Gründen. Zusätzlich hatte ich zwei Spieler, die eigentlich Kartenspiele an sich mögen, die aber nach der Erklärung keine Lust mehr hatten. Dazu Beat'm Up Fans, die Brett/Kartenspiele an sich nicht mögen, denen war es dann zu anspruchsvoll. Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen, aber die war wie gesagt, leider sehr negativ im Hinblick auf das Schüren von Begeisterung. Was schade ist, denn genau wie @HDScurox mag ich Yomi sehr!

    Yomi ist nicht mehr auf der Pegasus Homepage unter "Funspiele" (bzw. gar nicht mehr) gelistet. Heißt das, dass das Spiel aus dem Programm genommen wird und die restlichen Charaktere nicht mehr lokalisiert werden? Im Shop ist es zumindest noch aufgeführt...

    Ich kenne kaum jemanden der das Spiel mochte. Das Problem war das es aussah wie ein munteres Karten-Prügelspiel, das dann aber beim ersten Verstehen viel komplexer war. Nach dem Erstspiel wirkte es dann zu zufällig. Also sprang der Funke nicht über. Dabei ensteht der Spaß ja dadurch das man a) den Gegner versucht zu lesen und b) sich merkt was der Gegner wie oft gespielt hat, um eben den Zufall zu minimieren und seine eigenen Karten richtig spielt. Ich habe diverse Leute kennen gelernt, die zu diesem Schritt, also ernsthaftes und anspruchsvolles Duell, gar nicht gekommen sind. Schade, ich mochte das Konzept!