Beiträge von butterfly73 im Thema „11.07.-17.07.2016“

    Hallo, Klaus_Knechtskern!


    Ja, haben wir berücksichtigt! Aber die Nachfrage nach dieser einen oben genannten Karte war derart groß, dass man an 4. oder 5. Stelle praktisch nie eine Chance darauf hatte. Insgesamt war der Erfolg ausgesprochen gering - auch bei der Erfüllung der Karten. Das hatte ich aus dem 2er Spiel so nicht in Erinnerung! Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut, es wird sehr bald wieder auf dem Tisch liegen!


    Lg
    Michi

    Hallo!


    So, jetzt habe ich mich entschlossen, nach monatelangem Mitlesen meinen ersten Beitrag zu schreiben.
    Ich habe in der letzten Woche ziemlich viel gespielt:


    Via Nebula
    Auf der Viennacon kennengelernt und gleich dort gekauft. Sehr nett, spricht mich grafisch an, schaut entzückend aus. Ein eigenartiges Gefühl, dass jede eigene Aktion auch den Mitspielern etwas bringt, und ein tolles Gefühl, dass man selbst durch jede Aktion der Mitspieler profitiert :-). Das Spiel gefällt mir sehr gut, würde es aufgrund der einfachen Regeln als Familienspiel einstufen.


    Time Stories
    Ja, da ich die Nervenheilanstalt schon gekannt habe, habe ich mich zum Erklären und Vorlesen bereit erklärt.....und dann doch auch dazu, ein bisschen zu helfen....
    Das Rätsel zu lösen ist uns ursprünglich gar nicht leicht gefallen, und auch beim 3. Durchlauf war die Zeit wieder zu kurz. Das hat uns dann doch etwas frustriert. Trotzdem warten inzwischen alle 3 Erweiterungen in meinem Spielekasten!


    Runebound 3
    Ich kannte nur die 2. Edition, und bin doch überrascht darüber, wie stark die 3. Ausgabe abweicht. Gefällt mir sehr, sehr gut, abwechslungsreicher, der Kampfmodus ist super, weil die Mitspieler direkt involviert werden. Allerdings waren uns auch hier die verfügbaren Zeiteinheiten zu wenig. Wir werden weiter üben!


    Roll for the galaxy
    Kam in den letzten Wochen sehr häufig auf den Tisch! Geniales Spiel, gefällt mir durch das Würfeln viel besser als Race for the galaxy. Ich sehe es als abgespeckte Variante des Kartenspiels - weniger umfangreich, weniger komplex, einsteigerfreundlicher. Man ist nicht so unter Druck, weil man nicht dauernd Karten abwerfen muss, die man eigentlich behalten möchte.
    Mal sehen, was sich durch zukünftige Erweiterungen noch ergibt.
    Als negativen Aspekt empfinde ich die Tatsache, dass man nebeneinander herspielt, aber das ist beim Kartenspiel nicht anders. Trotzdem macht es riesigen Spaß.


    Seven Wonders Duel
    Ich liebe es!!!!


    Haspelknecht
    Dank ode, der mir bei einer Regelfrage geholfen hat, kamen wir problemlos durch die erste Partie. Wir haben es zu zweit gespielt, ich kann mir allerdings noch keine richtige Meinung bilden. Möchte es unbedingt zu viert spielen, damit alle Errungenschaften zur Auswahl stehen.
    Die thematische Umsetzung ist genial, es handelt sich wahrscheinlich um eines der thematischsten Spiele, die ich besitze.
    Gekauft habe ich es, weil mich die grafische Umsetzung wahnsinnig angesprochen hat:-)


    Rokoko
    Herrlich, dieses Spiel. Der Mechanismus, die Aktionen über Karten zu steuern, gefällt mir sehr. Eigentlich mag ich alles an dem Spiel. Das Schmuckkästchen wartet auch schon aufs Ausgepacktwerden!


    Snowdonia
    Erst zum 2. Mal gespielt, diesmal zu 5. Die Möglichkeit, eine Lok zu kaufen bzw. in einer Station zu bauen war selten verfügbar. Die Bedeutung der Spielerreihenfolge kam mir extrem hoch vor. Insgesamt habe ich viel weniger geschafft als in dem 2er Spiel vor einigen Monaten. Werde es demnächst wieder spielen.


    1829
    Mein allererstes Spiel der 18xx-Reihe. Mit Mitspielern gespielt, die riesige Fans der Reihe sind und uns das Spiel super erklärt haben. Trotzdem war ich eine ganze Zeit lang etwas ratlos, was ich machen soll, weniger in den Aktienrunden als in den operating rounds. Langsam habe ich aber dann begonnen, die Zusammenhänge etwas zu verstehen.
    Wir haben dann nach etwa 3 Stunden abgebrochen, weil der Gewinner zu diesem Zeitpunkt feststand, das Spiel aber noch 2-3 Stunden gedauert hätte. Seinen Vorsprunh hätte niemand mehr einholen können. Mich hätte das nicht wirklich gestört, einen anderen Mitspieler - wie ich ein Neuling - aber schon.
    Ich werde mich mit dieser Reihe sicher weiter beschäftigen, ganz besonders interessiert mich die neue Ausgabe 1844/54. Schaut ja optisch schon einmal toll aus!


    Morgen geht es weiter mit dem Spielen, geplant hätte ich Orleans Invasion. Mal sehen!


    Liebe Grüße,
    Michi